1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konsequenzen bei Fake-News: Zeitplan für Gesetz offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Was heisst denn Zensur?
    Selbst bei den kleinsten Vereinszeitschriften muss jemand als ViSdP genannt werden (Verantwortlich im Sinne des Presserechts).
    Wer immer Nachrichten verbreitet muss im Zweifelsfalle auch dafür zur Verantwortung gezogen werden, warum sollte das bei den sozialen Medien anders sein?
    Wer eine Nachricht erfindet, vor allem mit dem Zweck um Hetze oder Propaganda zu verbreiten, sollte entsprechend bestraft werden. Ein Gericht kann dann ja immer noch klären ob die Nachricht richtig war oder nicht. Vor allem wer zu seinen erfundenen Nachrichten noch eine falsche Quelle nennt, so wie im Fall der Künast Meldung mit der Süddeutschen Zeitung als angebliche Quelle. Sowas geht einfach nicht, und dafür muss derjenige der solche Meldungen in die Welt setzt auch bestraft werden. Wenn das die Gesetzgebung heute nicht ausreichend hergibt muss sie angepasst werden. Wo ist das Problem?
     
    grummelzack gefällt das.
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den Medien, beim Leser oder bei beiden?
     
  3. modus333

    modus333 Guest

  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Die Gestzgebung gibt aber heute schon Möglichkeiten für Ahndung solcher falschen Verdächtigungen und Beleidigungen her.
    Das hier geforderte ist purer Aktionismus und eine Art der Zensur.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Stehen bei uns ggf. bald Wahlen an und die wollen sich da jetzt so schnell (kommt ja selten vor das etwas mal schnell geht ... bei Flughäfen über Bahnhöfe angefangen ...) selbst schützen bzw. Sachen vorbeugen die ihnen negativ zutun würden ?
    Sehr komisch, vor allem wie das alles mit ins Laufen kam ...

     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beides.
    Die Medien müssen kapieren, dass genau sie gemeint sind, wenn jemand bitte "nicht zu spekulieren" sagt.
    Und die Leser müssen lernen, dass "bestätigt mein Weltbild" und "Wahrheit" nicht das gleiche sind.

    Zu letzteren erinnere ich mich zu Zeiten der Diskussion über Internetzensur an einen Artikel auf Spiegel Online, der die Sperren rechtfertigte. Zeitgleich (!) gab es einen gegenteiligen in der gedruckten Ausgabe. Hier hatte man bewusst gegen die jeweilige Mehrheit der Leser argumentiert – das verstehe ich unter Journalismus, der zum Denken anregt. Leider aber sehr selten…
     
  7. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Heißt also, dass sich die Politiker nicht mehr öffentlich äußern dürfen!
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    .... irgendwie leiden die alle unter verfolgungswahn in der politik? anders kann ich mir nicht erklären, wie man in so geringer zeit solche unmengen von gequirlter sch..... von sich geben kann.