1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von suniboy, 25. Oktober 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Viel wichtiger als die Frage "was geht" oder "was funktioniert" ist doch letztendlich die Frage:

    Was wird auch genutzt?

    Bei mir geht sehr viel, in meinem LAN und WLAN tummeln sich die diversen Geräte inzwischen. Mein Fernseher, mein AVR, mein Blurayplayer, mein Tablet, mein Handy, mein NAS... Die können alle irgendwie miteinander über verschiedene Wege, Protokolle oder Apps, aber meist habe ich das einmal eingerichtet und getestet, und danach nie wieder genutzt.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    Mein Sony Tablet und mein Sony Blurayplayer können den Bildschirm spiegeln. So kann das Bild meines Tablets auf dem Fernseher angezeigt werden. Ich habe das getestet, war begeistert, habe ein Probespiel gemacht, und dachte tolles Feature!
    Und in der Praxis? Wann brauche ich das? Vor allem wenn ich anderen Bilder zeigen möchte. Nur befinden sich die nicht auf dem Tablet sondern auf dem NAS, ist diese Verbindung aber aktiv, ist das übrige WLAN des Tablets geblockt, kein Zugriff auf den NAS wenn das Bild über den Bluray Player auf dem TV landet. Doof! :(

    Weiter geht's, mein AVR kann MP3s von meinem NAS wiedergeben, gesteuert über Tablet oder Handy mit spezieller App. Toll, funktioniert, einmal getestet, super!
    Aber in der Praxis? Die aktuelle Position im Netz wird nicht gespeichert. Schalte ich aus und wieder ein beginnt die Auswahl der Titel oder Playlist von vorne. Ganz anders wenn ich einen USB Stick in meinen AVR packe, da merkt er sich die Position und macht automatisch weiter. Folglich, nettes Feature, aber in der Praxis unbrauchbar.

    Ich könnte jetzt wirklich einige Zeit weiter Beispiele bringen, aber irgendwie ist es am Ende immer das gleiche. Nette Funktionen, die meist auch irgendwie funktionieren, aber eigentlich nur zu Demonstrationszwecken, von einer Alltagstauglichkeit sind sie meist weit entfernt, und so wurden sie meist genau einmal genutzt, als sie eingerichtet wurden, und vielleicht noch ein- oder zweimal, bis ich erkannt habe dass es in der Praxis diverse Nachteile gibt...:(


    Das einzige was regelmäßig genutzt sind tatsächlich die Funktionen die wohl eher nach Community Lösungen aussehen. So nutze ich DreamEPG Premium um Timer auf meinem Enigma2 PVR zu programmieren, oder laufendes Programm oder Aufnahmen auf mein Tablet zu streamen. Das ist die einzige Konnektivität die ich wirklich regelmäßig nutze! :)
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Tja, das meine ich auch mit Konnektivität. Alles nur halbe Sachen.

    Was die Praxistauglichkeit angeht, so gibt es durchaus Featurs die sinnvoll sind, wenn sie auch richttig funktionieren würden. So wäre es schon praktisch, wenn die Aufnahmen vom Camcorde direkt ans TV streamen könnte, das erspart mir die Kabel und natürlich wo ich die Camera zu stehen habe. Das erzeugt auch eine gewisse Spontalität als wenn man was verkabeln sollte. Smartphone oder Tablet spiegeln gehtAndroid -für Geräte aus Anfang 2014 funktioniert das natürlich nicht mehr.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Nichts.
    Asoooooo. Hatte was von unbekanntem Netzwerk gelesen... Wenn du rein gar nichts abspielen kannst, nichtmal ein File, das du vorher erfolgreich vom Tablet streamen konntest und dann im Speicher des Camcorders rüberkopiert hast, dann ist da was ziemlich faul.

    Für die Zertifizierung reicht jpeg, mpeg2 und stereo-lpcm. Und bei jpeg könnte es auch noch Unterschiede geben. Wenn aber über USB Files abgespielt werden können, die dann über dlna nicht gehen, sollten sich die jeweiligen Hersteller schämen.

    Wenn das deine maximalgeschwindigkeit ist, Teile die Größe deines mts Files im MByte durch seine Dauer in Sekunden. Und dann mal 8 um Mbit zu erhalten. Das ist ca. die Bandbreite, die dein Wlan stabil zur Verfügung stellen müsste.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Als ich noch keinen SmartTV hatte und Digitalfernsehen hier noch nicht angekommen war, hatte ich einen separaten Medienplayer. Mit dem hatte ich eine Weile "stinknormale" Netzwerkfreigaben genutzt. Aber das war mir alles immer zu unflexibel.

    Dann kam Digitalfernsehen und es war mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Da habe ich den mit TV-Karten ausgestattet und mit einem langen HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und die Funkmaus ins Wohnzimmer gestellt. Die Rekordersoftware programmiert sich nach Schlüsselworten. Auf das Tablet in der Küche streame ich manchmal Aufnahmen, aber nicht über dlna, sondern klassisch über Netzwerkfreigaben.

    Was ich hin und wieder nutze, ist eine Bedienung des TV über Handy über das Netzwerk. Aber doch eher selten, einen voll funktionsfähigen PC schlägt halt so schnell nichts, was Komfort und Flexibiliät angeht. Ich hab sogar schon Civilisation im Wohnzimmer am TV so gespielt. Und mit der Maus Aufnahmen zu spulen, macht keine normale Fernbedienung nach.

    Wird Zeit für eine bessere "Zertifizierung". Gerade bei einem Camcorder wäre es praktisch, wenn man den wohin mitnimmt und dann auf den dortigen SmartTV problemlos streamen kann.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Damit wir uns nicht wieder falsch verstehen: Die gemachten Aufnahmen konnte ich (mit ruckeln) vom Comcorder an das Tablet streamen. Tablet war praktisch nur ein Bilderrahmen.

    Und über HDMI werden dann noch mehr Dateien abgespielt wie z.B. 1080/50p. Für mich das also alles Verbrauchertäuschung!


    Ja gut ich sagte ja schon, dass ich FullHD-Demo-Videos mit der Endung .m2ts ohne Ruckler vom Tablet an den Fernseher über Wlan streamen kann. Also reicht meine Geschwindigkeit allemal aus und was anderes wollte ich ja nicht erreichen als .m2ts oder in meinem Fall mit dem Camcorder gemachten .MTS Videos über das Wlan am Fernseher anschauen...;)


    P.S. Hier die oft von mir erwähnten Demo-Videos. Könnt ihr mal testen wie der Stream so bei euch ist.

    HD 2D Demo Trailers (M2TS) - Demo World
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Ja, ich hänge auch ab und zu noch mein Netbook an den Fernseher. Das hat einen HDMI Ausgang und kann dahinter gelegt werden, Bedienung über Funkmaus und Funktastatur. Um Bilder von meinem NAS zu zeigen ist XnView immer noch am besten geeignet. Besser kann es nur die PS3, aber nicht von Netzwerkfreigaben, die kann nur DLNA oder FAT32 USB Geräte.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Schon verstanden. Aber dlna besteht aus mehreren Komponenten. Sender, Empfänger, File, Netzwerk. Dein Netzwerk zwischen Tablet und Camcorder geht. Dein Tablet kann das Jpeg vom Camcorder lesen. Das Netzwerk ist vermutlich zu schwach für die Aufnahmen, daher das ruckeln. Dein TV kann nichts vom Camcorder lesen. Liegt es an den Files oder doch am Netzwerk, da ja gar nichts geht und du mal was von einer Netzwerkfehlermeldung geschrieben hattest. Wenn du also Files von Camcorder und Tablets hin und her kopierst, erfährst du vielleicht mehr. Vielleicht sind die jpegs vom Camcorder inkompatibel für den TV.

    Dein Fernseher kann vermutlich auch kein h.265, aber ein über HDMI angeschlossenes Gerät würde das abspielen. dlna ist eher der Ersatz für USB, nicht für HDMI. Die Bilder über HDMI sind im prinzip unkomprimiert und über USB werden die Files so wie sie sind gelesen und dann vom Fernseher entschlüsselt. dlna ist nur eine Vereinfachung die Files über Netzwerk zu lesen. Wenn also was über USB geht, aber über dlna nicht, sollen sich die Hersteller schämen!


    Die Demos haben durchweg eine Bitrate von etwas über 10 MBit. Dein Camcorder wird mit einem vielfachen davon aufzeichnen. Erster Trailer 12,8 MB(yte) / 8 Sekunden * 8 Bit = 12,8 MBit. Und diese Bitraten sind auch normalerweise nicht konstant, sondern schwanken.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Der Fernseher kann folgende Formate:

    AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, VRO, VOB, PS, TS, WebM, Divx 3.11 / 4 / 5 / 6, MPEG4 SP/ASP, H.264 BP/MP/HP, Motion JPEG, Microsoft MPEG-4 v3, Window Media Video v7,v8,v9, MPEG2 , MPEG1, VP6, MVC, VP8 und die Tabelle hier:

    [​IMG]


    Interessant ist auch vielleicht, dass die mit dem Camcorder aufgenommenen Videos am Fernsher als Format "vnd.dlna.mpeg-tts" angezeigt werden.

    Gut, dann kann ich die Videos nur deshalb vom Tablet an das TV ruckelfrei streamen. Tja...
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Das war nur ein Beispiel. Über HDMI nimmst du deinen TV als Monitor, über USB nimmst du ihn als Abspielgerät. Abspielen über dlna ebenso, nur läuft das über Netzwerk und noch durch einige Protokolle. Viel Platz um Fehler zu machen. Da du ja vom und zum Tablet auch streamen kannst, kannst du höchstens noch abschätzen, wer mehr Fehler gemacht hat. Panasonic oder Samsung. Da Panasonic nicht mit dlna Werbung macht, tippe ich auf Panasonic.

    Wenn du das Video (das geht nicht am TV vom Camcorder, das habe ich doch richtig verstanden) auf das Tablet kopierst und dann an den TV per dlna streamst, wird dann das gleiche Format angzeigt, bzw. geht dieses Video dann? Das Format selber ist eigentlich der MIME Typ des Datenstroms, ka ob das beim Samsung da angezeigt werden soll.

    Viel helfen wird die Fehlersuch allerdings nicht. Wenn die Firmware auf beiden Geräten aktuell ist, könnte höchsten noch im Configurationsmenü des Camcorders irgendwo eine Option verborgen sein, die sich störend auswirkt.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Das Video geht, oft ruckelt es aber, aber es geht. Format ist dan .MTS. Auch wenn ich die SD Karte rausnehme und am PC einstecke wird mir das Format als .MTS angezigt. Keine Ahnung wieso mir nur am Fernseher ein anderes Format angezeigt wird...