1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von suniboy, 25. Oktober 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Und wie? Verstehe nur Bahnhof.


    Am Samsung wird der Camcorder als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt. Den Namen, den ich für den Camcorder vergeben habe wird aber richtig angezeigt.

    Ja ich weiß was du meinst, das ist ja auch alles richtig wenn man das zum 1.Mal liest. Wenn man sich aber in der Materie etwas einarbeitet wird dann auch klar, dass der Camcorder sehr wohl auch streamen soll. Nun habe ich mir die Antwort von Panasonic genauer angeguckt und stelle fest, sie widersprechen sich eineseits bei den abspielbaren Formaten selbst und zitieren anderseits nur aus der Bedienungsanleitung. Also kein Bezug auf mein Anliegen.

    Zitat Panasonic:

    "Sehr geehrter Herr suniboy, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Die DLNA-Wiedergabe ist mit AVCHD-Videos mit 50i sowie MP4 [720] möglich. MP4 und iFrame mit [1080] wird auf diesem Weg nicht unterstützt. Hinweise dazu finden Sie in der ausführlichen Bedienungsanleitung auf den Seiten 144/145. Bei Ihrem Fernseher ist AVCHD nicht aufgeführt. Eine Wiedergabe kann dadurch eventuell nicht möglich sein."


    Die Bedienungsanleitung S 144/145 sagt aber:

    "Sie können die mit diesem Gerät aufgenommenen oder in diesem Gerät gespeicherten Szenen und Standbilder auf einem TV-Gerät wiedergeben. Folgenden Szenen können wiedergegeben werden.

    -In AVCHD [HG]/[HE] aufgezeichnete Szenen
    -In MP4/iFrame [720] aufgezeichnete Szenen
    -In MP4 (Hohe Qualität) oder MP4 (Niedrige Qualität) gespeicherte Szenen"


    P.S. Ich weiß zwar nicht ob das ein kausaler Zusammenhang ist, aber mein Samsung-TV kann die gemachten AVCHD-Videos über HDMI und USB abspielen. Also kann er doch mit AVCHD Dateien umgehen oder verstehe ich hier was falsch?
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Das hört sich so an, als ob dein Camcorder nicht in deinem Netzwerk ist, sondern sein eigenes Netzwerk aufbauen will.

    Ein Ad-Hoc-Netzwerk ohne Router. Oder wie das bei meinem TV heißt, Intel WiDi oder WiFi Direkt.

    Musstest du mal bei deinem Camcorder dein Wlan-Passwort eingeben oder WPS durchführen?

    Sobald der Camcorder in deinem Netzwerk ist, wird er vom TV an der Stelle angezeigt, wo er dlna-Server anzeigt. Bei mir (LG) ist das dort, wo ich zwischen den HDMI-Eingängen wechseln kann. Dort wird mir auch mein Handy angezeigt, wenn ich die dlna-Server-App aktiviere.

    Wenn das mit der Panasonic App mal geht und mal nicht geht, unterstelle ich erstmal, dass die in der Lage ist, dein Tablet zu steuern, dass sie das Netzwerk wechselt und ein AddHoc Netzwerk aufbaut mit dem Camcorder - was ungemein praktisch ist, wenn man unterwegs ist und den Camcorder auf ein Stativ setzt und dann mit dem Smartphone fernsteuern will. Da hat man ja keinen Wlan-Router dabei.

    Anstatt eine dlna-Server-App kannst du zusätzlich auch eine dlna-Client-App auf dem Tablet installieren. Konkret: um von meinem Tablet zu streamen, habe ich den Pixel Media Server DMS installiert. Wollte ich auf mein Tablet streamen, müsste ich noch den Pixel Media Renderer DMR draufziehen. Eine Fernbedienung haben sie auch noch und anderer Hersteller nennen das vielleicht anders oder fassen die Funktionen in eine App zusammen. Mehr zu dem Thema, welche Funktionen es eigentlich gibt, stehen hier zusammengefasst: Digital Living Network Alliance

    Dein Camcorder muss ein DMS sein und im gleichen Netzwerk sein wie der TV, sonst finden sie sich nicht über upnp.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Bei mir funktioniert:
    Tablet an TV (Miracast)
    Tablet an Receiver (via DLNA)
    Tablet an NAS (via WLAN via SMB oder DLNA)
    Tablet an Fritzbox (via WLAN via SMB)
    Tablet an Hifi-Anlage (Bluetooth)
    Handy an BD-Player (via DLNA)
    Handy an Receiver (via DLNA)
    Handy an NAS (via WLAN via SMB oder DLNA)
    Handy an Fritzbox (via WLAN SMB)
    Fritzbox an Receiver (via LAN)
    BD-Player an NAS (via DLNA)
    BD-Player an Fritzbox (via DLNA)
    TV an PC (via HDMI)

    Ich bin also zufrieden.

    Als nächstes will ich mir ein Noxon für die Küche holen. Aber da sehe ich eigentlich auch keine Probleme in Sachen Verbindung.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Ja, natürlich. Passwort war bei mir nötig, WPS habe ich nicht am Router.

    Genau. Da wird mir der Camcorder auch angezeigt, aber als "unbekanntes Netzwerk"

    Ja gut, aber ich will vom Camcorder zum TV streamen und nicht vom Tablet sonstwo.

    Wenn der TV mir den Camcorder am Bildschirm anzeigt, so ist doch dieser im gleichen Netzwerk, nicht?
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Wenn du vom Camcorder auf das Tablet streamen kannst, ohne die Panasonic App, sollte es auf die gleiche Weise dann auch zum TV klappen.

    Normalerweise sollten sie sich schon im gleichen Netzwerk befinden, sobald sie sich sehen. Allerdings macht mich stutzig, dass dein Camcorder als Netzwerk bezeichnet wird und nicht erst beim Zugriff ein Fehler kommt.

    Du kannst ja mal den Wlan-Router ausmachen. Wenn dein Camcorder dann immer noch dort angezeigt wird, dann versucht er wirklich sein eigenes Netz aufzubauen.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Wie kann ich mit dem Camcorder auf das Tablet streamen?
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Ähm. Wie bereits beschrieben, du installierst eine App, die das kann :D. Da du bereits vom Tablet auf den TV streamen kannst, wirst du ja bereits einen dlna-server installiert haben.

    Gib dlna in deinen App Shop ein. Die Dinger heißen Client oder Player oder DMR. So z.B. kannst du dann auch Fotos vom Handy auf das Tablet streamen, eine der Verbindungen aus dem ersten Post wegen der Konnektivität :cool:.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Alles klar! :)


    Ich habe ein Client mit dem Android-Maskottchen installiert, scheint zu funktionieren, aber Tablet muss zu oft Puffern und somit ist eine flüssige Wiedergabe unmöglich und damit unbrauchbar.

    P.S. Ich habe gestern den USB-Anschluss des Camcorders am TV getestet und über USB laufen also alle 1080i (mehrere Modi) gemachten (kurze) Aufnahmen zumindest ohne zu ruckeln. 1080p/50 geht auch über USB nicht. Man wird wahrscheinlich an der Verkabelung nicht vorbeikommen und genau das wollte ich mit einem WiFi-Camcorder vermeiden...:mad:
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Tja, aber wenn du mit dem Tablet auf den Camcorder per dlna zugreifen kannst, müsstest du auch mit dem TV zugreifen können. Schon seltsam die Geschichte.

    Für die Aufnahmen über Wlan reicht vermutlich die tatsächliche Bandbreite nicht. HD ist ja nicht gleich HD. Und was über USB nicht geht, wird über dlna auch nicht gehen :(.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Konnektivität im Wohnzimmer eine Farce?

    Tja, ich weiß auch nicht was ich falsch mache. Am TV werden mir die Dateien ja gezeigt, nur abspielen kann ich sie nicht. Was soll ich denn noch machen? DLNA ist ja nicht ein Standard wo man sich erstmal verbindet und dann erst anfängt zu basteln oder irgendwelche Einstellungen zu machen -es funktioniert oder funktioniert eben nicht. Das ist für mich eine Art Betrug, wenn man mit WiFi und DLNA wirbt und im Nachhinein sind es dann nur noch wenige kompatible Modelle.

    Mein Router kann 54Mbit, keine Ahnung wieviel die .MTS Dateien brauchen