1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konkurrenz für Whatsapp: Deutsche Post startet eigenen Messenger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2014.

1. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Konkurrenz für Whatsapp: Deutsche Post startet eigenen Messenger

Ich sehe auch nicht den Sinn in einer Alternative. So gut wie jeder, den ich kenne, nutzt WhatsApp. Ich kenne nur zwei Leute, die es nicht nutzen, die nutzen aber auch keinen anderen Messenger. Wozu also Alternativen? Dafür ist schlichtweg kein Bedarf vorhanden. Ist ja auch nicht so, dass andere Messenger das Rad neu erfinden. Funktionsweise ist komplett identisch. Warum also was anderes nutzen, was genau dasselbe macht, wie das, was ich schon habe? Sieht zum Glück jeder im Freundes- und Bekanntenkreis genauso, sonst wäre mein Handy wahrscheinlich schon mit 20 verschiedenen Messengern zugekleistert, weil jeder irgendwas anderes benutzen will. WhatsApp ist eine der praktischsten Apps aller Zeiten, aber einige Leute müssen halt immer rumstänkern wegen irgendwelcher Banalitäten. Interessiert zum Glück in der realen Welt die Wenigsten.

Paranoia ist behandelbar. :eek:
    Und außerhalb der arabischen Welt interessiert sich keine Sau für die sexuelle Orientierung oder Religion von irgendwem.

Ist natürlich auch total verwerflich und gefährlich, wenn auf irgendeinem Server Namen und Telefonnummern gespeichert sind (ganz ganz heikle Daten, fast so heikel wie meine Patientenakte - aber nur fast). Am besten bitte auch Telefonbuchverlage und die Auskunft verbieten. :eek:

1. Der Facebook Messenger hat noch nie deartiges gemacht. Wozu auch? Wäre schon irgendwie sinnbefreit, oder? Was für SMS soll er meinen Freunden denn schreiben? Das Ding ist doch kein Chat-Bot... :rolleyes:
    2. Werbung auf Facebook war schon immer kontextsensitiv. Schreib in einem Kommentar oder Status etwas über Schuhe, und du kriegst beim nächsten Seitenaufruf (oder auch dynamisch per Ajax) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich Werbung für Schuhe angezeigt. Schon schlimm, wenn so ein Serverscript dein Geschriebenes nach Schlagworten untersucht, um den Service für diejenigen zu verbessern, die das Angebot finanzieren (die Werbekunden), welches du kostenlos nutzen darfst. Die Welt geht unter.

2. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich nutz den FB Messenger, aber Zugriff aufs Mikro, Adressbuch etc hat er nie von mir bekommen, genauso wenig wie meine Handynummer. Man muss Apps ja nun nicht immer alles erlauben, was sie vielleicht wollen – die App funktioniert dennoch problemlos.

3. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Sorry, aber du hast überhaupt nicht verstanden um was es geht.
    Das hat auch nichts mit Rumstänkern zu tun. WhatsApp und das wird so von jedem Fachblatt attestiert, ist der schlechteste Messenger, besonders was Datensicherheit angeht und nimmt sich das Recht heraus noch mehr Daten von dir abzuziehen. Und genau das ist auch der Punkt, deine Ignoranz kann gefährlich werden, dass hat nichts mit Paranoia zu tun. Hast Du mal geschaut wie die Lage in Russland gekippt ist? In den 90ern wurde zum Beispiel Homosexualität nicht mehr als Geisteskrankheit vom Gesetzgeber anerkannt, und die Homosexuellen konnten frei leben, wie schaut jetzt die Lage aus? Nach dem zweiten Weltkrieg hiess es, dass nie wieder ein Krieg in Europa passieren dürfte, was ist in den 90ern passiert, und passiert gerade in der Ukraine? Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut und auch in Deutschland war nicht immer Friede, Freude, eierkuchen und in einigen Gegenden muss noch viel Arbeit geleistet werden und selbst dann heisst es nicht, dass in 20 Jahren noch soviele Freiheiten existieren wie jetzt. Man wird ja jetzt schon von Geheimdiensten bespitzelt. Und das ist nicht nur ein Thema in der arabischen Welt, sondern auch in Russland oder afrikanischen Staaten und teils sogar in asiatischen.
    Und was der Facebook-Messenger in der Vergangenheit noch nicht gemacht hat, interessiert in der Zukunft keinen mehr. Wichtiger ist, dass sie sich immer mehr Rechte genehmigen lassen und dann fällt auch die letzte Hürde. Man kann naiv und ignorant durch die Welt rennen und sagen, dass Kritiker ja nur rummäkeln wollen, aber das ist falsch. Schaut man sich mal die letzten zehn Jahre an, wird man erkennen, was dem Nutzer zugemutet wurde und wie sehr man analysiert und manipuliert wird.
    Ich empfehle dir sich mehr zu informieren, was mit deinen Daten passiert und wie krakenartig die Unternehmen werden und was man mit deinen Daten alles machen kann und was die Software auf deinem Gerät macht.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Zwingender Telefonbuchabgleich und kein Forward Secrecy.

Damit kann ich dem hier zustimmen!

Was will man vom ePost Anbieter aber auch erwarten? :LOL:

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Rund ein Drittel meiner ehemailgen Whatsapp Kontakte nutzt inzwischen Threema, und das nicht nur in Deutschland sondern international. Ist für mich klar die beste Alternative, die sich langfristig auch durchsetzen könnte.

6. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Logisch, wenn alle diese Ansicht haben, dass es eben "keiner" nutzt!

Der hier erwähnte Messenger der Post ist gratis! Steht auch so im Artikel!

Banalitäten? Du findest ein Kaufpreis von 19 Milliarden Dollar banal? Da muss mehr dahinterstecken, sonst würde der Zuckerbub doch nicht einfach so soviel Geld dafür zahlen!

Naivität hoffentlich auch!

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und spätestens da, sollte man sich Gedanken machen, wieso die Post das gratis anbietet.

Sie sind ja normalerweise auch kein Wohlfahrtsverband. ;)

8. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das lässt sich marktwirtschaftlich sehr gut erklären. Sie sind einfach zu spät auf dem Markt gekommen. Da sie ein großer Konzern sind, können sie es sich aktuell erlauben den Messenger kostenlos anzubieten. Erst wenn den sehr viele haben, wird es interessant, denn wie bei Apps üblich, gibt es auch In-App-Käufe, den es da auch schon gibt, nämlich für das Löschen von Nachrichten beim Empfänger, was aktuell nur für die ersten 1,000,000 Nutzer kostenlos per Gutscheincode ist. Danach müssen die anderen zahlen. Und durch In-App-Käufe lässt sich dann zukünftig auch noch mehr Geld verdienen, wie z.B. verschiedene Smileys oder weitere Funktionalitäten, aber sie müssen halt erst eine Reichweite haben, und die erlangen sie sehr schwer, wenn sie jetzt schon Geld kosten. Das sieht man auch gut an THREEMA, der wohl mittlerweile Nummer 2 in Deutschland. Er ist zwar seit Februar immer unter den Top3 bei den Kauf-Apps, aber es wären sicher mehr, wenn sie kostenfrei
    wären. So gibt es mittlerweile halt zwei Lager, das WA- und das THREEMA-Lager. Und durch eine Freundin weiss ich, dass bei ihr einige mit WA ziemlich sauer sind, weil es auch Gruppen bei THREEMA gibt, und die jetzt außen vor sind und nicht mehr mitreden können. Teils habe ich das Gefühl, dass WApper ziemlich "angepisst" sind, dass da jetzt Threema mitmischt, und jetzt versuchen sie einem Paranoia oder sonstige Sachen vorzuwerfen, was bei mir völlig abprallt.

9. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Das kann ich so in etwa bestätigen. 40% nutzen Threema und der Rest WA, wobei peu-a-peu weitere dazukommen und sie zweigleisig fahren. Besonders extrem war es im Februar. Seit dem kommen dennoch jeden Monat weitere zu Threema hinzu. Von den 40%-Threemanutzer sind etwa ein Drittel, die nur noch Threema haben. Ich muss aber dazu sagen, dass meine engsten Freunde alle Threema haben, der letzte engste Freund hatte im Mai dann auch den Messenger und ist froh wieder mich volltexten zu können. :-D
    Das plötzlich alle wieder zu WA zurück gewechselt sind, weil es angeblich keinen bei Threema gibt, ist Quatsch und nur der Versuch das sich entsprechende Nutzer von WA nicht weiter mit Threema auseinandersetzen müssen.

10. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Macht Threema denn auch einen Upload der Telefondatenbank zum Abgleich?