1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konkurrenz für Whatsapp: Deutsche Post startet eigenen Messenger

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2014.

1. cineclub

cineclub Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Konkurrenz für Whatsapp: Deutsche Post startet eigenen Messenger

Einige im Bekanntenkreis gingen zu Threema.

Inzwischen sind alle wieder bei WhatsApp, da kaum einer bei Threema ist.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mail wird mit einigen meiner Kontakte seit dem letzten Jahrtausend verschlüsselt. Warum also nicht auch beim Messenger?

Hab z.B. kein Facebook!

Die Post kommt zu spät... und der TÜV sollte besser bei Kirmesbuden und Autos bleiben. ;)

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Als die Alternativen aufkamen (z.B. auch Viber), bin ich sogar mit mehreren Messengern herumgerannt, weil die halt alle erreichbar sein wollten. Dabei hatten einige dann auch gleich den Drang mit mehreren Messengern ihre Weltanseheung posten zu müssen. Da kann man sich vorstellen, wie oft da das Handy gerappelt hat.

Wurde mir dann zu dumm und ich habe alle Messenger verbannt. Wer was will, soll halt eine SMS, Mail schreiben oder anrufen. Was meinst du, wie gut das auf einmal wieder klappt, wenn die was wollen. :D

Einzig der Facebook-Chat ist noch übrig, da der sich ja auch mit Fremdapps nutzen lässt (XMPP).

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

So sieht es leider aus. Es gäbe ja durchaus Alternativen wie Threema, nur nutzt die eben keiner.

Selber reicht mir aber eigentlich SMS, iMessage und Facebook völlig aus. E-Mail ginge natürlich auch.

5. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wenn der Empfänger gerade nicht erreichbar ist, wird die Nachricht dem Nachbar zugestellt?

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe neben Whatsapp noch die Alternative "Telegram" auf mein Handy. Die nutzen derzeit aber auch nur wenige.

7. stargazer01

stargazer01 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Geht mir gefühlt auch so. Das Problem ist immer für den da, der als zweiter kommt. Ich würde mir eine echte Alternative wünschen. Aber wenn ich von der Existenz einer Alternative nur aus diesem Expertenforum erfahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue Dienst viel genutzt wird.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na wenn das auch so eine "Erfolgsgeschichte" wie die lebenslange EPost Emailadresse wird.....

9. AllBlackNZ

AllBlackNZ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich hatte THREEMA schon vor über anderthalb Jahren installiert und war alleine. Da hatte ich WhatsApp aber noch drauf. Langsam ist die Anzahl der Threema-Nutzer bei mir auch gestiegen, und im Februar diesen Jahres förmlich explodiert. Da habe ich WhatsApp erst den Account gelöscht und dann die App. Die restlichen haben rumgemault, und meinten das sie keine zusätzliche App wollten, aber bis Mai waren die noch fehlenden auch bei Threema. Man muss nur konsequent sein, denn dann kommen die anderen schon. Davon abgesehen, dass Threema über Jahre gerechnet nicht nur günstiger sondern auch noch sicherer ist.

Ich weiss nicht, warum immer wieder dieser Spruch "Ich habe nichts zu verbergen" soll? Klar sind wir keine Terroristen, aber man sollte vielleicht auch mal etwas weiter denken. Besonders wo wir jetzt weltweit erleben, dass politische Systeme nicht so sicher oder robust sind wie wir dachten. All die offenen Daten, werden auch jetzt schon dafür verwendet die Filter so perfekt aufzubauen, dass man immer weniger Infos über einen Freund braucht, um z.B. herauszufinden welche sexuelle Orientierung, Relegion etc hat ohne das die Person etwas geschrieben hat, aber nur anhand deines Adressbuches und der ein oder anderen Bemerkung. Und wenn dann eine politische Kraft an die Macht kommt, die sich dieser Daten bedient, können Minderheiten und andere "Feinde" ausgelöscht werden. Daten, sind kostbar und man sollte damit dementsprechend auch agieren. Ignoranz schadet vielleicht nicht einem selber, aber vielleicht mal dann der Person die einem Nahe steht.

Bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten.

Noch einmal, es sind eure Daten und ihr bezahlt damit, aber ihr wisst nicht, ob man diese irgendwann zu einer Waffe formt, die anderen schadet.
    Und noch etwas, habt ihr eure Freunde darüber informiert, dass deren Kontaktdaten immer zu Facebook gehen? Wenn nicht jeder darüber informiert ist, dann macht ihr euch strafbar, zumindest nach deutschem Gesetz und könnt rechtlich belangt werden.
    Ein Freund hatte Ärger mit seinem Chef, weil er seine Nummer im Adressbuch hatte und WhatsApp auf dem Smartphone war. Als der Chef mitbekam, dass er diese Software drauf hat, gab es richtig Ärger.

Und beim Facebook Messenger kann ich nur sagen, dass der nochmal perverser ist. Er darf SMS an eure Freunde schreiben, sie einfach anrufen und jederzeit das Mikro anschalten euch und eure Gespräche aufzeichnen und es alles heimlich zu Facebook verschicken, damit sie euch noch besser Werbung zuschalten können und so richtig gut manipulieren. Deshalb kommt das Ding auch nicht bei mir rauf.

10. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Deshalb hab ich weder Whatsapp noch Facebook. Wer mich erreichen will, kann das. Per SMS, Telefon oder Email. Das muss reichen. Wem die SMS zu teuer ist, soll es lassen.
    Und verpasst hab ich deshalb noch nie was.