1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konferenz auf Sat1 12.08. welches Format?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Johnny, 10. August 2006.

1. Woausni

Woausni Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Konferenz auf Sat1 12.08. welches Format?

Stimmt, vorausgesetzt Borussia spielt mit dem Bayern-Sturm :winken:

2. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Berry2: 16:9 sicherlich - aber eben nur Letterbox und nicht anamorph. Da oben nach dem Unterschied gefragt wurde: Bei Letterbox werden die schwarzen Balken mitgesendet, bei anamorph werden alle möglichen Bildzeilen wirklich mit Inhalt gesendet, der Receiver oder Fernseher (je nach Einstellung) macht dann aber bei einem 4:3-Fernseher wieder die Balken hin und staucht das Bild somit wieder auf richtige Abmessungen zusammen. Dadurch wird die Bildqualität natürlich besser (es werden ja mehr Bildzeilen überhaupt gesendet) und als weiteren Vorteil gibt es die Möglichkeit, dass jeder sich sein Signal dann selbst aussuchen kann und 4:3-Fans auch weiterhin ein 4:3-Bild (dann wird das Bild in der Mitte aufgezoomt statt mit schwarzen Balken versehen) in richtigen Abmessungen sehen können.

3. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15881

Ein interessanter Artikel über arena.
    Darin steht, dass nur noch DSF sonntags spät die beiden Spiele in 4:3 ausstrahlt, Sportschau sendet auch 16:9, und von daher werden die bestimmt auch heute abend 16:9 zeigen.
    Bei SAT1 tippe ich auch mal auf 4:3, darüber steht nix in dem Artikel, aber ist ja auch nur ne einmalige Sache.

4. NoFa

NoFa Guest

Was hat die Frage nach dem Format der Konferenz bei SAT 1 im Arena-Forum zu suchen?

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Das Problem ist nur die Splitscreen Bilder bei der Konferenz von Arena sind ja in 16:9 optimiert und wenn Sat.1 dann einfach per Pan Scan ein 4:3 draus rauschneidet sieht es extrem bescheiden aus. Daher glaube ich das Sat.1 in 16:9 LB senden wird aber nicht anamorph.

6. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,
    nochmal OT:
    da sat1 eine arena sendung übernimmt und ausstrahlt dachte ich die frage wäre hier am besten aufgehoben... hatte auch zuerst überlegt es im fernsehen allgemein forum oder sport allgemein forum zu posten... aber da hier am meisten im bezug auf arena und die ausstrahlung los ist hab ich mich hierfür entschieden.

wenn ich dir dadurch jetzt den tag versaut habe und du nicht ruhig schlafen konntest dann tut mir das sehr leid! :eek:

:winken:

greets
    Johnny