1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Dr. BETZE, 15. September 2009.

  1. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    Anzeige
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Hier handelt es sich auch um den Primär-Elko. Das heißt alle Spannungen müßten Rippel haben. Das Gerät dürfte gar nicht funktionieren und nicht nur ein Problem mit der Festplatte haben.

    Elkoproblem wahrscheinlich, wohl aber nicht dieser!

    Wie sieht's aus, hast du ein Digitalmultimeter und kannst du damit umgehen?

    Edit: Hatte ich noch garnicht gesehn, aber Gorcon hat Recht, es gibt nur 68 µF und keine 86 µF Elkos!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2009
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    hatte mich auch schon arg gewundert, aber gedacht nunja es kanns ja doch geben :D
     
  3. Dr. BETZE

    Dr. BETZE Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    sorry, war tatsächlich ein zahlendreher, also 68uf und sieht dem hier Panasonic® MGU 400V 68uF Röhrenverstärker Kondensator bei eBay.de: Bauelemente (endet 20.09.09 21:25:22 MESZ) verdammt ähnlich. ok, danke für die antworten, dass mein ausgebauter nicht passt. dann kauf ich mir den im laden, den ich gestern gesehen hab. dieser ist zwar von den massen her etwas grösser, aber dafür hat er lange anschlüsse, sodass ich ihn noch etwas biegen kann.
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Eigentlich ist das Netzteil ok, solange das Gerät noch etwas anzeigt...

    Aber bevor hier einfach so im Netzteil herumgelötet wird:
    Die Versorgungsspannung der Festplatte nachmessen mit einem einfachen Multimeter. Ursprünglich eingebaut im Medion 4001 ist eine 20 GB-Platte, also eine IDE-Platte.. Diese wird von einem vierpoligen Stecker mit 12 Volt und 5 Volt versorgt.
    Nachmessen, ob diese beiden Spannungen vorhanden sind.
    Wenn Dir das nicht möglich ist, empfehle ich, die Finger von der Kondensatorwechselaktion zu lassen, in Netzteilen zu löten kann wehtun!
     
  5. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Ich habe das Gefühl, dass der liebe Dr. gar keinen Rat hören oder gar annehmen will, sondern nur eine Bestätigung für seine längst vorgefasste Meinung sucht.

    Auch gut.

    Noch ein ungebetener Rat, der sicher "unerhört" bleibt: Ein Elko kostet im Fachhandel weniger, als das Porto im Internet
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Das ist schon richtig, nur gibts sowas in fast keiner Stadt mehr. Ich muss auch jeden Widerstand bestellen den ich benötige.
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Will ja nicht nostalgisch werden, aber die gab es sogar in der VE HO am Marktplatz. Und die waren für mich wichtiger als Bananen.Aber es gibt hier noch ein kleines Fachgeschäft, dort löten sie mir im Notfall schon mal was aus ner Schrottplatine aus, Gott sei Dank möchte man fast sagen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Hier hat man unmittelbar nach der Wende den einzigen Elektronikladen eingehen lassen in dem man das gesammte Sortiment gegen billigplunder ausgetauscht hat. Auf die frage nach Bauteilen bekam man dann nur noch die antwort "Das müssen sie sich dann schon selbst bestellen":wüt:
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Nach dem Motto: Jetzt wird nix mehr repariert, jetzt wird neu gekauft - her mit der DM!
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Kondensatortausch: grossen gegen kleineren?

    Ich hab zwar auch noch nen Elektronikladen in der Stadt, aber der hat erstens gesalzene Preise und zweitens oft nicht daß vorrätig, was man grad dringend braucht.

    So bestelle ich mir meist meine LowESR Elkos 105° auch im Internet.
    Vorallem die, wo ich wegen auf die Baugröße achten muß.

    @Dr.Betze

    Du weist aber schon, daß Elektrolykondensatoren gepolt sind, also Plus und Minus haben?
    Auch kann der Abstand der Anschlüße anders sein, da gibts ebenfalls Unterschiede.
    Und den großen Elko wechseln, daß dürfte zu 99,9% nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Für die einzelnen Spannungen sind andere Elkos zuständig.
    Welche, dafür gabs in nem anderen Tread Infos und Bilder genug!
    Auch wie und mit was man die Spannungen z.b. an der HDD messen tut.

    Wenn du wirklich so wenig Ahnung hast, wie es deine Antworten vermuten lassen, dann laß es Bitte bleiben, du könntest mehr kaputt wie ganz machen!
    Schon der falsche Lötkolben könnte zum verbruzzeln einer Leiterbahn führen oder zur Kalten Lötstelle.
    Selbst das richtig Lötzinn zu verwenden ist wichtig.
    Es hört sich zwar einfach an, wenn man liest, daß einer die Elkos getauscht hat und danach sein Gerät wieder tut, aber es steht eben nicht im Tread, welche Elektronikerfahrung des Einzelnen dahintersteckt.

    Ein Tip noch, kuck dir mal alle Elkos an, vorallem ihre Böden, die müßen Plan und Eben sein!
    Ist einer deutlich aufgewölbt, dann ist er mit Sicherheit hinüber.
    Ebenso wenn unter dem Elko auf der Platinedeutlich ausgelaufene Flüssigkeitsreste zu sehen sind.
    Aber Elkos können auch ohne diese sichtbaren Anzeichen kaputt sein, da muß man sie dann schon auslöten und testen oder eben auf Verdacht wechseln.
    Stimmen muß die kapazität, das Rastermaß also der Drahtabstand und ggf. die Baugröße.
    Hier kommt es oft auf den Durchmesser an, weniger auf die Höhe.
    Bei direkt nebeneinander liegenden Elkos ist es schwer einen oder zwei mit nem größeren Durchmesser einzulöten, das gibt meist Platzprobleme.
    Auch gibts Geräte, wie z.B. meinen Router, wo ich Elkos mit ner bestimmten Höhe brauche, weil höhere nicht reinpassen würden, das Gehäuse würde nicht mehr zugehen.
    Die Spannung sollte mindestens so hoch sein, wie beim Alten, darf aber auch höher sein, nur nicht niedriger.
    Statt eines Elkos mit 85° kann man auch einen mit 105° nehmen, für Schaltnetzteile auch vorzugsweise sog. "LowESR" Typen.

    Ein Rat noch, Radio und Fernsehladen suchen, der noch ne eigene Werkstatt hat und selber repariert.
    Dem den Receiver bringen und bitten sich mal die Elkos im Netzteil anzuschauen und ggf. zu wechseln.