1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompromissloses 16:9 beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 20. Dezember 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Ich habe nicht von der Bildgröße gesprochen sondern der Bildpunkte. (Bei einem LCD oder Plasma)

    Gruß Gorcon
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Pal+ konnte 1024x576.
    In den schwarzen Balken waren die Informationen für den Pal+ Decoder enthalten.
    Aber nur die teuren Tvs konnten Pal+ voll wiedergeben.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Ich sage Danke ZDF! :)

    Das ZDF ist für mich so und so die Referenz in Deutschland in Sachen PAL Bild. Hohe Datenraten, viel anamorphes 16:9 -> so muss es sein.

    Jetzt noch die grossen "Flagschiffe" wie Wetten-Dass und die Nachrichten umstellen!

    Mal sehen wie lange Sender wie P7.S1 noch im Rückständigen letterboxten 16:9 und mit miesen Datenraten so technologisch hinterherhinken wollen. Nur weil man in HD sendet braucht man die PAL-Kundschaft die noch 95 % der Zuschauer aussmacht nicht vernachlässigen! :rolleyes:
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Das ist beides nicht allgemeingültig. Abgesehen davon haben 16:9-Geräte in der Regel eine höhere horizontale Auflösung als jedes 4:3-Bild mit schwarzen Rändern links und rechts.

    Bis jetzt konnte meine damaligen Ausführungen hier noch niemand mit Fachwissen widerlegen. :rolleyes:

    Darum waren das Film- und Leinwandformat im Kino früher auch 4:3 ... ;)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Du hast mit dem "hinkenden" Vergleich angefangen. ;)

    Außerdem benutze ich ja auch den Firefox, genauso wie ich einen Breitbild-Fernseher (mit Farbe :D ) habe.

    Komischerweise merke ich aber, daß ich bei vollem Bildinhalt (16:9) immer mit den Augen hin und her wandere, in der Höhe passiert das eigentlich kaum.

    :eek:

    Es geht hier um die Formate 4:3 (720x576 Bildpunkte) versus 16:9 anamorph (ebenfalls 720x576 Bildpunkte).

    Ich verschließe mich nicht der Zukunft (im Gegenteil, ich warte auf HDTV) und mache 16:9 nicht schlecht (jedenfalls da nicht, wo es sinnvoll ist), aber ich halte 16:9 bei derzeitigen Fernsehproduktionen eher für eine Modeerscheinung.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Pal plus hat erstmal die gleiche Anzahl Zeilen wie 16:9 Letterbox, allerdings werden in den schwarzen Balken Hilfsinformationen gesendet, aus denen ein PAL plus Decoder zusätzliche Zwischenzeilen erzeugen kann, so daß man annähernd die Zeilenanzahl wie bei 16:9 anamorph bekommt. Horizontal ändert sich bei PAL plus wie bei 16:9 anamorph an der Auflösung gar nichts.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Man muss seinen Fernseher auch passend zum abstand wählen ;).

    Ich und viele andere zum Glück nicht.

    16:9 ist immer sinnvoll. ob es nun ein film oder eine show oder eine nachrichtensendung ist.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Das mag sein, aber ich wollte nur belegen, daß das mit dem Sehfeld doch etwas anders ist als manche meinen. Auf der von starlight verlinkten Seite der ARD steht dann ja auch: "Dadurch soll dem Zuschauer die Möglichkeit gegeben werden, wie im Kino mit den Augen auf dem Bild zu wandern und dadurch das Fernsehbild mitzuerleben".

    Sorry, aber wer eine so pauschale Aussage macht, disqualifiziert sich von vorneherein für jede Diskussion. Das wäre genauso unsinnig, als wenn ich sagen würde, rosa wäre immer eine sinnvolle Farbe, ob es nun für ein Haus, ein Auto oder ein Schiff ist. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2006
  9. HammerMP

    HammerMP Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    einen Digitalreceiver
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Ich find auch echtes 16:9 wie auf ARD & ZDF einsame klasse, seitdem ich nun auch einen neuen Breitbild-Fernseher habe:love:

    Sieht einfach besser aus zudem ist die Zoomerei einfach nur lästig. Schaue seitdem lieber nen "Tatort" auf der ARD und genieße faßt DVD-Qualität statt einen "Blockbaster" auf Pro7 mit schwarzen Balken oben/unten/rechts & links - einfach nur grauenhaft!
     
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    1.319
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Hallo Gemeinde,
    die älteren Forenmitglieder können sich noch daran erinnern:
    als einer der ersten Farb-TV Besitzer wollte ich soviel wie möglich in
    Farbe sehen. Mein Umfeld , die S/W Seher fanden das doof, obwohl sie
    keinen Nachteil hatten. Die Argumente waren vielfälltig( grünstichtig u.s.w).
    Gestern Abend im WDR " Deep blue" , ein toller Bericht in 16:9 auf
    106er Plasma. Nur das ist die Zukunft.
    Je mehr das ZDF in 16:9 sendet, desto mehr Zuschauer haben die.
    Weiter so.