1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompromissloses 16:9 beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 20. Dezember 2006.

  1. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Wer's mag ...
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    warum nicht auf die zukunft setzen?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Was hat denn WD damit zu tun, diese Sendung läuft sich eh tot und ist schon lange beim RTLII-Niveau angekommen und somit passt das 4:3 optimal :rolleyes:
    Ob die das umstellen oder nicht ist fast schon zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass endlich sämtliche Magazinsendungen, Dokus (warum ist die Zoodoku auf der ARD in 4:3?) endlich konsequent umgestellt werden.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    WD ist noch immer eine quoten stärkste sendung. und hohe quoten heißt viele zuschauer.
     
  5. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Ich finde diesen Hype einigermaßen peinlich. Hurra, das Morgenmagazin sendet in 16:9. Besonders orginell finde ich es immer, wenn in 16:9-Sendungen Archivmaterial in 4:3 verwendet wird, das dann irgendwie auf 16:9 gestreckt oder oben/unten abgeschnitten wird. Einfach perfekt.

    Es "kommt recht gut" - ist das der Vorteil?

    Aber ich weiss: 16:9 ist ein Heiligtum wie Firefox. Wer nicht mitjubelt, hat es schwer.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Offensichtlich hast du das Morgenmagazin, worüber hier diskutiert wird, noch nicht gesehen, was willst du uns also sagen :eek:

    Gruß
    emtewe
     
  7. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Ich will dir sagen, dass ich auf das tolle 16:9 verzichten kann und akzeptiere, dass das in diesem Forum als exotische Einzelmeinung eingestuft wird. Wie man sieht ...

    P.S.: Klar ist mir auch schon mal kurz das MoMa in 16:9 begegnet ("Oh Gott, jetzt fangen die auch noch an"). Ja und?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Für mich würde ein 4:3 TV nie wieder in betracht kommen.
    An 16:9 habe ich nun schon über 10 Jahre gewöhnt und das aus gutem Grund.

    Gruß Gorcon
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Richtig, damit der 16:9 Besitzer das optimale Bild hat und das Bild weder gestaucht noch gestreckt ist übernimmt der Sender bereits die nötige 16:9-Anpassung bei 4:3-Altlasten.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

    Nur hier in diesem Forum?
    Ist Farbe für dich denn in Ordnung, oder sollte wieder alles in schwarzweiss gesendet werden?

    Aber Spaß beiseite, ich denke man hat seitens der Sender lange genug Rücksicht auf 4:3 Geräte genommen.
    In Zeiten in denen der 16:9 Anteil bei verkauften Neugeräten höher liegt als der Anteil der 4:3 Geräte, und in Zeiten in denen internationale Produktionen mehr und mehr in HD Auflösung (und entsprechend im 16:9 Format) erstellt werden, und wo zudem durch das Letterbox-Format eine Abwärtskompatibilität zu den 4:3 Geräten besteht, ist eine 4:3 Ausstrahlung einfach nicht mehr zeitgemäß.

    In dem Zusammenhang muss man auch mal ganz klar die ZDF Produktionen um Joachim Bublath kritisieren. Wenn Sonntags um 19:30 eine aktuelle Dokumentation über die Antarktis läuft, wie vor einigen Wochen, dann können das wirklich beeindruckende Bilder sein, wie die BBC zB. regelmäßig demonstrieren, aber wenn das von Joachim Bublath präsentiert wird, siehts aus wie in den 80ern. Ich schau mir das jedenfalls so nicht mehr an!

    Gruß
    emtewe