1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompromissloses 16:9 beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 20. Dezember 2006.

1. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kompromissloses 16:9 beim ZDF

Ich schätze, das Moma ist vor allem ein Testballon für die Nachrichtensendungen. So kann getestet werden, ob es zu heftige Proteste gibt, ob es irgendwelche Probleme gibt (zugespielte Filmchen aus Südkimbuktu, die man nicht vernünftig in 16:9 bekommt, ohne wichtige Bildinformationen zu verlieren, und auf Eierköpfe oder Balken ausweichen muss). Außerdem kann man so Erfahrungen sammeln und kann dann später problemlos die Nachrichten-Flagschiffe umstellen.

Ewig wird nicht mit dem Format zwischen morgens und abends hin- und hergewechselt, ich schätze vor dem Sommer werden Tagesschau und heute in 16:9 sein, Wetten Dass, Musikantentstadl & Co. vermutlich nach der Sommerpause...

Dann bleibt schlagartig nicht mehr viel 4:3 bei den Ö-R übrig...

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Erstmal müssen die Aufzeichnungen aus dem Bundestag, den PKs usw. dann auch in 16:9 kommen. Ansonsten müssten für eine Sendung wie die tagesschau mind. die Hälfte aller Beiträge gezoomt werden. Und die Umstellung auf 16:9-Kameras im Politik-Bereich ist bestimmt ein hoher finanzieller Aufwand. Wenn das allerdings geschehen ist, dürfte es aber auch nicht mehr lange dauern, bis Phoenix durchgehend in 16:9 sendet. ;-)

Men in Black wude gestern im ZDF übrigens nur letterbox gesendet, anders als in der TV Digital angekündigt. Lief der nicht letztens auf Premiere Filmclassics anamorph? Dann ist das ziemlich schwach. Ich habe noch kurz bei den Engeln vorbeigeschaut. Das Bild war ja wohl der Hammer! Da haben manche HD-Filme eine schlechtere Bildqualität!

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Auf den PKs hat jeder Sender seine eigene Kameras dabei. Wenn die Tagesschau auf 16:9 wechselt, geht es ganz fix und die paar Kameras im Bundestag werden ausgetauscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es oft schon mit einem Objektivwechsel getan ist.
    Außerdem: Schau Dir mal das Bild auf http://www.bundestag.de/live/tv/tv3.html an. Das rechts sind doch 16:9-Geräte, oder? Die sind längst bereit...

Und wenn nicht: Welche relevanten Bildinformationen gehen verloren, wenn bei einer Bundestagsrede gezommt wird? Wieviel man jetzt vom Rednerpult sieht, ist ziemlich schnuppe...

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Auf Filmclassics lief Men in Black 2 ...

Manche Filme liegen dem ZDF wohl einfach nicht anamorph vor. Denn die meisten Filme (zuletzt Phantom der Oper, James Bond: Golden Eye etc.) liefen alle in 16:9 ...

Greets
    Zodac

5. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

das Traumschiff kam an Weihnachten ja schon in 16:9, das war glaube ich das erstemal dieses Jahr.

:winken:

greets
    Johnny

6. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

...sendet schon längst in 16:9.

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich hoffe, Du verzeihst mir diese Bildungslücke. Ist nicht so ganz meine Musik... :D

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

In der TV-Spielfilm wurde er NICHT in 16:9 angekündigt.

9. ukroell

ukroell Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jo, das mit MIB hat mich auch überrascht. Dafür war Drei Engel für Charlie aber wie es sein soll.
    Nur dürfte für meinen Geschmack das Logo noch ein Stückchen tiefer rutschen. ;)

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du meinst sicher höher (komplett in den schwarzen Balken). ;)

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006