1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wmauss, 30. September 2012.

  1. wmauss

    wmauss Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    @besserwisser:

    Aha, möglicherweise hat es mit der inneren Folienschirmung zu tun, könnte durchaus sein.
    Das einschneiden habe ich auch schon probiert, brachte leider nichts.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was das abnehmen des Plasteringes bringen sollte. Da geht momentan das Kabel ja ohne Probleme durch.

    Allerdings habe ich schon überlegt ob ich nicht tatsächlich einen Stecker opfere und den äußeren Mantel abschneide, so dass die innere Hülse hervorsteht. Deren Rand könnte ich anschärfen und dann so zwischen die Schirmungen schieben, um danach einen normalen Stecker rein zu schieben.

    Grüße
    Werner
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Das Plaste-Teil ist konisch.
    Die Demontage schafft im Stecker erstmal Platz für den Außenmantel und darunterliegende Geflechte und Folien.


    Mach es so, wie ich es beschrieben habe.
    Wenn sich die unterste Folie staucht, dann schlage sie mit zurück.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  3. wmauss

    wmauss Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Verstehe.
    Ok, ich probiers. Danke für die Tipps!
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Normalerweise geht das so:

    http://youtu.be/bDS8uinV7oQ

    Aber erst zupressen, wenn du dir ganz sicher bist .....

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  5. wmauss

    wmauss Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    So, habe den Plastering entfernt und dann das Kabel in den Stecker hineingedreht.
    Tatsächlich geht das jetzt erstmals überhaupt, wenn auch ziemlich schwergängig und das Kabel verwindet sich dabei auch ziemlich in sich, was den HF Eigenschaften sicher nicht gerade zuträglich ist.
    Das Hauptproblem ist jedoch, das sich der Ring, wenn das Kabel erstmal im Stecker steckt, nicht mehr in die Außenhülse verpressen läßt. Ich habe das mit der für diesen Steckertyp vorgehenen Zange versucht und der Ring zersplitterte schließlich ohne sich in die Steckerhülse hineindrücken zu lassen.

    Trotzdem hat mir der Test ein paar wichtige Erkenntnisse gebracht. Es scheint nämlich so zu sein, dass sich die innere Hülse deshalb nicht ins Kabel schieben läßt weil dann der Plastering die Aufweitung des Kabels begrenzt. Deshalb geht da nichts vorwärts, wenn ich den Ring entferne aber schon.

    Also ist das Kabel mit dem Steckertyp inkompatibel. Schöner Mist.

    Könnt ihr mir bitte einen Kabeltyp mit sehr hoher Schirmwirkung und geringer Einfügedämpfung empfehlen und gleich noch einen Steckertyp dazu der bekannt einfach zu montieren geht und gute HF Eigenschaften hat?
    Dann schmeisse ich den ganzen Kabel und Stecker *****, der momentan bei mir im Keller liegt, nämlich weg (oder verkaufe ihn auf Ebay) und fange nochmal neu an.

    Danke und Grüße
    Werner
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Schau dir nochmal das Youtube-Video an.

    :winken:
     
  7. wmauss

    wmauss Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Sehr cooles, sehr ausführliches Video, danke.
    Er muß ja auch ganz schön drehen bis der Stecker weit genug aufgeschoben ist aber trotzdem nichts im Vergleich mit meinen Klimmzügen.
    Inhaltlich habe ich es genauso gemacht wie er. Nur die innere Alufolie habe ich auf dem Dielektrikum gelassen und wie gesagt, sofern der Verpressring nicht drauf war hat es auch funktioniert.

    Aber wie gesagt, ich bitte um Kabel- und Steckerempfehlungen, dann besorg ich mir die und dieser Albtraum ist hoffentlich vorbei.

    Grüße
    Werner
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2012
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Gib doch nicht so schnell auf.
    Im Video wird auch 4-fach geschirmtes Kabel verbaut
    und das Plaste-Teil entfernt.

    Schlag auch die innere Folie mit zurück.
    Fädel das Plaste-Teil vorsichtig in das Steckergehäuse ein
    und drück die Zange erstmal langsam in mehreren kleinen Etappen zu.
    Dabei kontrollierst du, daß das Plaste-Teil nicht verkantet.
    Notfalls dabei das Kabel in die richtige Lage drehen.
    Bevor du die Stecker verkaufst, kannst du schon noch einen opfern.

    :winken:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Wenn Du es nicht hinbekommst, dann: Kabel Kathrein LCD 115 und Cablecon F-56 CX3 7.0 QuickMount-Stecker (für außen unbedingt die wasserdichten). Wenn Du auf die zugehörige Kompressionszange verzichten möchtest (ob Deine geeignet ist, ist zumindest fraglich), dann tun es auch die SelfInstall-Stecker, wo allerdings die Wasserdichtheit nur durch (schwergängige) Plastikttüllen zu erreichen ist.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kompressionsstecker Montage gelingt nicht

    Darum kann man das ja vorher alles ersehen/erlesen, es gibt technische Datenblätter und Produktabbildungen. Druckgussgehäuse gibt es nur von einem Hersteller.

    [​IMG]Warum hast du da so viele einzelne Erdungsblöcke gesetzt ? Da hätten 2 Stk. locker ausgereicht. Von diesen 4-fach Poti-Schienen halte ich persönlich auch nicht viel, hatte da schon oft mal Kontaktprobleme mit dem Koaxkabel.

    Musst nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ! Da reicht sogar ein 4mm² Kabel dafür aus..