1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komponentenfrage für UM Smartcard

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dingelding, 14. September 2009.

  1. dingelding

    dingelding Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    zunächst will ich mal meine vorhandenen Komponenten beschreiben:

    LCD Samsung LE 40 B 750
    und eine UM SmartCard Nagra ID UM-03 (in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es eine I03 Karte ist)

    Bis jetzt schaue ich eigentlich nur analog, weil mir das digitale Bild über den mitgelieferten Reciever TT-micro C254 von UM einfach zu schlecht ist. Ich nehme an, dass dieser kleine Kasten einfach schrott ist.

    Ich will jetzt eine Lösung mit Aufnahmefunktion, d.h. ein Programm sehen und gleichzeitig ein anderes aufnehmen. Ich nehme an, dass ich dafür einen Reciever mit Festplatte benötige... die Frage ist: was hat das mit diesen AlphaCrypt-Modulen auf sich (benötige ich das zusätzlich) und wie muss alles angeschlossen werden?

    Danke im vorraus!
     
  2. dingelding

    dingelding Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Habe nochmal die Suchfunktion benutzt... aber irgendwie bekommt man da kein klares Bild, was alles benötigt wird und vorallem wo was hinkommt.

    Wäre über Antworten dankbar!
     
  3. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Deine UM03 Karte kommt in das Alphacrypt Classic und das Modul mit Karte in den CI-Einschub deines B750. Dann funktionieren schonmal die verschlüsselten digitalen Sender über deinen Samsung.
     
  4. dingelding

    dingelding Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Danke für die Antwort.

    Wie sieht es da mit CI+ und CI aus? Habe da etwas in einem anderen Thread gelesen, allerdings nicht wirklich schlau geworden.

    Weiterhin, brauch ich dann n Reciever? Wie klappt das, dass ich ein Programm aufnehmen kann und trotzdem ein anderes schaue?
    Brauch ich dafür 2 Smartcards?
    Ist dieses Alphacrypt-Modul von der Qualität besser als der oben genannte Reciever? Oder liegt das gar am Empfang selber, dass ich das digitale Bild mit dem Reciever für schlechter empfinde?
    Kann ich das Alphacrypt Modul samt einer Smartcard in den TV stecken und dann einfach nur noch einen DVD-Recoerder mit Platte benutzen (wie gesagt, 2 Programme abspielen)

    Fragen über Fragen

    Vielen Dank!
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Ob und wann UM CI+ einführen will ist nicht bekannt.
    Das Alphacrypt Modul ist zusammen mit der Karte für die Entschlüsselung verantwortlich. Die Bildqualität wird vom jeweiligen Empfangsgerät beeinflusst. Die Bildqualität der unverschlüsselten digitalen Sender kannst du jetzt schon zwischen deinem Samsung und deinem Receiver vergleichen.
    Gleichzeitig mit deinem Samsung einen digitalen Sender gucken und was anderes digitales über DVD Rekorder und Scartverbindung aufnehmen geht natürlich nicht. Der Samsung hat nur einen Tuner.
    Über die Problematik mit einem externen Festplattenreceiver gleichzeitig was verschlüsseltes zu gucken und was anderes verschlüsseltes aufzunehmen kannst du im anderen Thread "DVB-C Receiver mit Festplattenrecorder" nachlesen.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Warum kaufst du dir nicht ein Alphacrypt Classic Modul und benutzt den HD Receiver in deinem Samsung ?
    Der hat ein Topbild aufnemen kannst du damit allerdings nicht.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Sieh an der Anschlußseite deines TVs nach . Über dem Smartcard schacht steht die Seriennummer.

    Wenn diese auf T2W(xxx) endet hast du ein CI Gerät
    Endet deine Seriennummer auf T2P(xxx) hast du leider ein Gerät mit CI+ erwischt.
    Dort kann dir jederzeit das Alphacrypt Modul deaktiviert werden wenn die Sender ein entsprechendes Signal senden das nur CI+ Module genutzt werden dürfen. Das ist in Zukunft auch zu befürchten.
    Solange sie das nicht machen funktioniert wohl dein TV mit dem Alphacrypt Classic Modul und deiner UM03.
     
  8. dingelding

    dingelding Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    So langsam ergibt das alles Sinn, dennoch ein paar weitere Fragen:

    Wie funktioniert der Festplatten-Reciever von UM, den man für 10E im Monat mieten kann. Dieser kann ja mehrere Bilder Zeigen (aufnehmen und gleichzeitig schauen), wenn ich mich nicht irre, oder?

    Und zu CI /CI+ ... meine Seriennummer beinhaltet weder T2P noch T2W... auch die Modell-Nr etc. nicht. Auf der Samsung-Seite steht nur: CI, ich nehme aber an, dass dort einfach keine genauere Unterscheidung getroffen wurde.
    Gibt es denn noch andere Seriennummern? Oder bin ich einfach nur blind?

    Grüße
     
  9. MarkusC63

    MarkusC63 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax IPDR 9800C
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Die Seriennummer müsste an der Seite stehen, an der auch der Einschub für das CI-Modul ist

    Im "Modelcode" musst du nach dem 2P..., bzw. 2W suchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2009
  10. dingelding

    dingelding Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komponentenfrage für UM Smartcard

    Also in der Seriennummer ist weder ein T, W, 2 noch ein P.
    Modelcode sieht so aus: LE40B750U1PXZG

    Lösungen für das Aufnehm-Problem gibt es wohl nicht... Trotzdem danke!