1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplettverschlüsselung ja bitte!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Wiglef, 28. März 2006.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Sebastian2: ... Außerdem gibt es kein Land wo es keine Zwangs "Gez" gibt ;).

    Da fällt mir relativ um die Ecke Luxenburg ein. Sieht man mal von Europa ab gibt es eine ganze Menge Länder ohne Zwangsgebühren. Da entscheidet der Markt. Ob da das Fernsehen besser ist sei mal dahingestellt.
    Ich könnte aber, und da bin ich nicht alleine, mit einer Totalverschlüsselung ohne Zwangsgebühren sehr gut leben und das wäre zudem die ehrlichste Form. Wiglef hat da Recht auch wenn es derzeit etwas ilusorisch erscheint, aber auf der Welt ändert sich viel nur in Deutschland dauert es etwas länger. Manch einer würde eben dann Premiere statt ÖR abonnieren oder andere Pakete. Da wären die Gesamtkosten erträglicher und für manchen auch bezahlbar. Im Laden muß ich auch zahlen und kann nicht alles mtnehmen.
    Nun zur Ilusion: Warum sollten ARD und ZDF ihre Unverzichtbarkeit nicht beweisen dürfen? Warum soll man sie nicht einfach abonnieren dürfen, ganz ohne Zwang? Wenn sie so unverzichtbar sind wo ist dann das Problem?
    Wenn wir schon Markt spielen, dann aber richtig. Dann müsste auch der dann verschlüsselte Pay-TV Quark auf RTL etc. plötzlich unverzerrt mit ARD/ZDF, Premiere, Arena etc. konkurieren.
    Ich habe z. Bsp. 25€ für TV im Monat, welche auch einzelne Kanäle entsprechen meinen Interessen? Es gibt keine Firmen mit Bestandsgarantie - nur politische. Ob es heute "duale" Systheme oder sonstige Konstrukte gibt, wen interessiert das morgen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
  2. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    @aladar:
    da hab ich mich ja kräftig verhauen, sollte eigentlich Solidarsystheme draus werden. :D
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Eine Verschlüsselung ohne zwangs Gebühren wird es definitiv nicht geben.

    Alleine schon weil man die ÖR weiterhin über dvb-t unverschlüsselt empfangen kann.

    Genauso wie man das ÖR Radio weiterhin über ukw etc. empfangen können wird.
     
  4. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Technisch wäre eine Verschlüsselung kein Problem. Man müßte allerdings eine lange Vorlaufzeit zwischen Ankündigung und Umsetzung berücksichtigen sonst macht man den gleichen Mist wie jetzt SES Astra und entwertet funktionierende teils neue FTA-Boxen und schädigt deren Besitzer. DVB-T könnte man mit gleicher Vorlaufzeit verschlüsseln. Analog fällt im Laufe der Zeit weg, im Kabel sind CI-Boxen im Markt und für den Hörfunk könnte man das "alte" Gebührensysthem beibehalten. Hier sind die Kosten und das Rechteproblem nicht so drückend und eine Verschlüsselung würde hier mehr Kosten als Nutzen bringen. (Siehe ORF und SRG über Sat.) Der Rest ist Politik und hier fehlt der Willen zur Gestaltung.
    Ich sehe die ÖR gerne und viel und würde sie auch abonnieren, allerdings betreiben sie einen Wildwuchs an Regionalisierung und Kanälen. Statt das Geld in zuviele Sattransponder, Regionalkickerspiele etc. zu stecken wäre wie beim ORF z.Bsp. Formel 1 etc, also "richtiger" Content angesagt. Dann könnten wir uns hier viele Beiträge sparen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    formel1 und richtiger content nuja -.-.

    Ich finde unsere ÖR rehct gut. und habe auch nichts gegen die regional Versionen. und ich finde 4 oder sinds 5? transponder sind nicht viel.

    wenn man dafür gute qualität gute musik und andere gute sachen bekommt.

    Die gis verlangt übrigens mehr als unsere. und bietet in meinen augenw eniger programm. zumindest was die auswahl angeht.

    Fakt ist es wird nicht zu einer verschlüsselung kommen. und da bin ich perösnlihc auhc sehr froh drüber. und mti dieser meinung stehe ich nicht alleine.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Die GIS (Österreich) kostet 40,- €uro für 2 Monate sprich 20,- €/Monat.
    Die GEZ (Deutschland) verlangt 51,09 € für 3 Monate sprich 17,03 €/Monat.

    :cool:

    ORF 1 und 2 bringen aber super Kinoblockbuster. Dies ist bei ARD, ZDF und den Dritten nicht der Fall. Außderdem läuft beim ORF noch die Champions-League. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2006
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Glaskugel befragt, oder hast du Quellen, die uns verborgen geblieben sind... ;)
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Dafür zeigen unsere weniger werbung. die werbung von orf1 ist ja schon fast genauso unverschämt wie bei pro7 und co.

    Ich persönlich kann gerne auf aktuelle blockbuster verzichten.

    Das was das zdf zeigt reicht in meinen augen für gute fernseh unterhaltung aus.

    wer mehr will hat noch premiere ;).

    @aladar das stand hier mehrmals in der DF.

    Deswegen sagen doch heir viele dann guck ich nur noch ÖR ;).

    Die sind ja selbst im Kabel unverschlüsselt...
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Ok, sagen wir mal, es ist sehr unwahrscheinlich das die in nächster Zeit verschlüsseln. Dank GEZ ist der Kostendruck auch nicht so hoch... ;)
     
  10. Sandberg-14

    Sandberg-14 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplettverschlüsselung ja bitte!

    Hallo,

    war jemand von den "GEZ"-Kritikern schon einmal in Amerika und durfte dort Fernsehen gucken? Ich denke, dann wundert es niemand mehr, wieso ein Wahlkampfauftritt von G.W.B. so aussieht, als wäre der Messias angekommen. Man kann ja über die Höhe der Gebühren und über Verbesserungsmöglichkeiten des Programmangebots der ÖR durchaus verschiedener Meinung sein, aber nicht über den generellen Sinn der GEZ, oder?
    Ich habe vor zwei Jahren längere Zeit stramm im Bett liegend im Krankenhaus verbringen dürfen. Und meine Bettnachbarn beherrschten die Fernbedienung. Wenn dann noch RTL als zu niveauvoll angesehen wird, zermürbt die Sch***** einen Normalsterblichen ziemlich. Ich habe seitdem nicht eine Sekunde Sat1 oder Pro7 gesehen, ich würde sofort ******. So wie beim amerikanischen Fernsehprogramm. Da reicht das Wort niveaulos bei weitem nicht aus.

    I like GEZ!!!