1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Köhlerzocker, 15. Juli 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Du hast den Link oben nicht gelesen, sonst wären ALLE Fragen beantwortet .... der gute Anfragende dort hat es auf jeden Fall alles kapiert !

    Und wenn du mit dem was Millex hier an dich schreibt einverstanden bist dann mach es, andere die das aber ggf. später lesen sollten davor gewarnt sein das es absolut daneben ist was er geschrieben hat......

    FIN
     
  2. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Für mich nicht FIN

    Zu meinem ersten und zweiten Punkt in meinem letzten Post sagst du gar nichts - warum nur? Aber - das hab ich auch nicht erwartet...

    Und das ich erden muss ist mir jetzt auch klar - und ich glaube nicht, auch wenn ich alle 2002 Post´s in deinem verlinkten Thema lese, das ich eine Antwort zu all meinen Fragen finde, sondern nur zu der Einen.

    Millex antwortet wenigstens hilfreich - auch wenn es fachlich manchmal fragwürdig ist. Aber anstatt es richtig zu stellen wird nur persönlich angegriffen... ist mir zu hoch, aber satmanager sicherlich nicht.

    FIN

    PS: Natürlich nicht für diejenigen, die mir wirklich helfen wollen :love:;)
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Kann denn die Antenne nicht an der Hausfassade (ev. am Giebel) montiert werden?
    Oder zeigt die Hauswand nicht nach Süden?
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Die Faktoren von denen das abhängt, sind:
    - Ist die Garage mit dem Haus verbunden oder steht sie einzeln?
    - Gibt es für die Garage eine eigene Fundamenterdung?
    - Für den Fall, dass man das Ganze als ein Gebäude ansehen kann, wo befindet sich die Hauserdung im Hauptgebäude?
    - Gibt es Leerrohrverbindungen vom geplanten Installationsort in der Garage zur Stelle, wo sich die Erdung des Hauptgebäudes befindet?
    - Kann man den eindrähtigen 16 qmm Erdungsleiter mit dem notwendigen Trennungsabstand zu Antennenkabeln und stromführenden Leitungen ins Hauptgebäude führen?
    - usw.

    Das Erdungsthema ist recht komplex und sollte daher nur von Fachpersonal ausgeführt werden. Für den Fall, dass man eine separate Erdung für die Garage erstellen muss, dürfen dann blitzstromtragfähige Verbindungen sowieso nur durch eine Blitzschutzfachkraft ausgeführt werden. Das wird dann natürlich auch nicht ganz billig.

    Bitte denke im eigenen Interesse daran, auch einen Potentialausgleich an den Komponenten der Sat-ZF-Verteilung sowie den Antennenkabeln auszuführen. Das schützt im Falle eines Gerätedefektes das eigene Leben und auch das Leben von Außenstehenden.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Belegt nur das du den Link in #8 nicht gelesen hast, der besteht nur aus 11 Beiträgen .... der mit 2002 Beiträgen den du meinst ist der Erdungsbeitrag der irrelevant ist und oben aus einem anderen Grund verlinkt wurde :eek:
     
  6. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Ans Haus bauen hatten wir auch schon gedacht - wir wollten nur die Fassade "heil" lassen und die Garage bietet sich dafür regelrecht an. Aber wenn ich globalsky´s Faktoren lese werden wir noch mal drüber nachdenken müssen. Wir haben nächste Woche einen Termin mit dem Elektriker - da frage ich gleich mal....

    Der angesprochene Potentialausgleich sollte in jedem Fall gemacht werden - unabhängig ob extra geerdert oder nicht?

    Das nimmt langsam Dimensionen an...
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Tja, leider wird das in der Praxis sehr oft nicht bedacht. Kommt man zu Kunden und sagt man, dass man ohne nicht tätig werden kann / darf, gibt es meist lange Gesichter. Vor allem, wenn es doch etwas höhere Kosten nach sich zieht. Es kommt sogar vor, dass die Ausführung storniert wird und wenn man dann nach ein paar Wochen am Ort vorbeikommt, sieht man, dass jemand anders ohne diese Geschichten installiert hat. Nur möchte ich dann nicht in dessen Haut stecken, wenn etwas passieren sollte!
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Sicher fahre ich Auto ohne Führerschein, mein Auto ist so alt das fährt auch noch ohne das ich einen mitnehme. Ich nehme den nur mit falls mal die Polizei kommt und den sehen will. Zum fahren brauche ich den nicht.

    Was ich hier immer nicht verstehe ist warum jeder Tread wo nach Komponenten gefragt wird sich früher oder später zu einen Erdungstread entwickelt.
    Am lustigsten finde ich dabei immer den Begriff "Erdungspflicht". Wenn es dafür eine "Pflicht" gibt müßte die auch überwacht werden, welche Behörde macht so was? Wo kann ich meinen Nachbarn anzeigen weil seine Sat-Antenne nicht geerdet ist? Welche Strafen sieht dafür das Gesetz vor wenn man gegen die "Erdungspflicht" verstößt?
    Meine Gebäudeversicherung hatte ich mal deshalb angefragt die wußten davon noch nichts, aber haben mir gleich mal eine Überspannungsversicherung verkauft und auch in dieser war so was nicht vorgeschrieben.

    Also mal ganz ehrlich wer ist eigentlich Erdungsverpflichtet? Doch wohl höchstens der Handwerker der so was gewerblich aufbaut und dann auf seine Rechnung schreibt daß die Arbeiten nach aktuellen DIN-Normen durchgeführt wurden. Bei DIN ist es aber eigentlich so daß diese keinen Gesetzescharakter haben und nur Richtlinien sind.

    Zum Thema Dilettant fällt mir noch was ein, also ich finde so was dilletantisch :
    [​IMG]
    Jeder der sich nur einigermaßen mit HF auskennt weiß doch daß jeder Stecker dämpft. Ich glaube fast daß Bild hat ein Außendienstler einer Steckerfirma gemacht...
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Überwacht wird das meist erst dann, wenn ein Schaden vorliegt. Die meisten Versicherungen schicken inzwischen nach einem Blitzschlag einen Gutachter. Und daran scheitert dann oft die Regulierung des Schadens. Kommt es wegen unterlassenen Pflichten zu Personenschäden, dann hast Du schnell ein Problem mit der Staatsanwaltschaft und gehst halt für eine Weile ins Gefängnis.

    Da hier übrigens immer das Autofahren als Vergleich herangezogen wird:
    Du kannst natürlich ohne Führerschein fahren, es hindert Dich niemand daran. Der Schadenfall wäre in dem Fall ein Unfall; mit Führerschein hast Du bei Nichtverschulden ein recht geringes Risiko, ohne dagegen selbst bei Nichtverschulden ein größeres Problem. Außerdem darf man sich beim Fahren ohne Führerschein halt nicht erwischen lassen und muss deshalb Kontrollen meiden.
    Absolut top diese Installation! Da wurden sogar Grob- und Feinschutz eingebaut, wobei das hier im Bild den größten Fehler darstellt, weil die beiden (also KAZ 11 und KAZ 12) nicht unmittelbar nacheinander geschaltet werden sollen. Diese Installation ist auf jeden Fall ein Musterbeispiel, wie eine Anlage auszusehen hat. Da ist wirklich jede Leitung in den Potentialausgleich einbezogen und somit hat ein Techniker, der an dieser Anlage arbeitet, nichts zu befürchten.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Jeder Anlagenbetreiber ist nach Energiewirtschaftsgesetz u.a. für seine Anlage verantwortlich. Auch schuldet jeder gewerbliche Auftragnehmer nach VOB und BGB ein Werk nach den Anerkannten Regeln der Technik. Und im Werksvertragsrecht ist es nicht anders als im Kaufvertragsrecht: Mängel sind privatrechtlich gelten zu machen.
    Normen geben aber die Anerkannten Regeln der Technik wieder auf die wiederum im Vertragsrecht aber auch Strafrecht wie insbesondere STGB § 319 Bezug genommen wird. Darauf und andere Gesetzesbezüge wurde in diesem Forum oft genug hingewiesen. Der Staatsanwalt wird erst im Schadensfall oder auf Antrag bei Offizialdelikten tätig.
    Mit diesen HQ-Kompressionssteckern sind das je Verbindung ~ 0,5 dB auf die es in der Sat.-ZF, wo man eher kritisch hohe als kritisch niedrige Pegel hat, überhaupt nicht ankommt.

    Hier wurde das Sicherheitsprinzip, dass der PA auch bei Komponentenausbau erhalten bleiben muss, vorbildlich normkonform umgesetzt. Allerdings reicht es, wenn die Ein- und Ausgangskabel in den PA einbezogen sind, mit den mittleren Erdblöcken hat man es unnötig gut gemeint.