1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Köhlerzocker, 15. Juli 2014.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Ach ja, der Satmanager, zuerst nichtssagende Beiträge verfassen wie hier in #2 und sich dann aufregen wen mal einer was schreibt was sich nicht 100% mit seinen Ansichten deckt. So kennen und lieben wir ihn:love:

    Jetzt kennt er sich also auch schon mit Terrestrik aus, und behauptet gleich mal daß da am ende mehr raus kommen muß als vorne rein geht. Warum erklärt er natürlich nicht...
    Bei meiner Anlage recht es wenn da an den Ausgängen 1-3 dB weniger raus kommt, man nennt so was dann aktive Verteilung. Im Vergleich zur passiven wo bei einen 8-fach-Verteiler die Verteildämpfung mindestens 12 dB beträgt, bei einen Multiswitch mit passiver Terrestrik ist es oft noch mehr...

    Aber lassen wir das mal außen vor, bis jetzt hat Micha noch nicht geschrieben daß er Terrestrik überhaupt braucht.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Ich wurde von @Satmanager heftig kritisiert.
    Da ging es eher um Peanuts.;)

    Dem was er an dich gerichtet schrieb, kann man nur zustimmen.

    So wie Satmanager habe ich aufgrund eigener Erfahrungen hier immer dafür plädiert, keine Billig-Teile einzusetzen.
    Muss ja nicht die S-Klasse sein und die nutze ich ja auch nicht....

    Was du hier ua von dir gegeben hast, das ist unhaltbar:
    Ein unglaublicher Ratgeber bist du.
    Eine großartige Erkenntnis....;);)
     
  3. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Hallo an Alle,

    danke für die zahlreichen Antworten... ihr braucht euch aber wegen mir jetzt nicht zoffen :p

    Also, vielleicht hilft´s für die weitere Problembehandlung - ich hab mir mal einen bescheidenen Plan im Kopf gemacht:
    • terrestrisch: Nein, wenn die SAT-Anlage vernünftig läuft setze ich erstmal nicht darauf.
    • Ich brauche nur einen Satellit (Astra 19.2)
    • Schüssel - 60-80 cm Durchmesser, Alu...
    • Quad-LNB
    • 1 Kabel zum Sony-TV im Wohnzimmer (normal Fernseh gucken mit dem interen Receiver)
    • 1 Kabel zum neuen Receiver - der dann angeschaltet wird, wenn aufgenommen wird > den verbinde ich über HDMI an´n Sony...
    • 1 Kabel zum Löwe-TV im Schlafzimmer
    • 1 Kabel zum Kinderzimmer - vorbereitet
    • Die Antenne selbst wird geerdet
    • Alle Kabel würde ich gern erstmal zum Hauswirtschaftsraum rein legen und von dort aus in die Zimmer verteilen > da habe ich zumindst einen zentralen Punkt wo sich alles sammelt für evtl. spätere Nach-/Umrüstung, oder ist das Quatsch?
    Jetzt meine Fragen :D
    • Geht das so?:)
    • Kann ich an dem neuen Receiver mit Festplatte gleichzeitig 2 Programme aufnehmen oder geht das wieder nicht, falls zwei Programme auf der gleichen Frequenz senden? Wenn nicht, wie könnte ich´s denn machen? (siehe auch noch mal meinen letzten Punkt)
    • Wäre der Receiver - Panasonic DMR-HCT230 i. O.? Einfache Bedienung ist mir wichtig - und (da er eigentlich nur für Aufnahmen und Aufnahmen gucken genommen wird, möglichst wenig Standby-Stromverbrauch...)
    • Welche Kabel empfehlt Ihr? Gibt es bei längeren Leitungen Nachteile?
    • Kann ich mit dem Löwe-TV das digitale Signal verwenden? Also einfach das Kabel an den Löwe und den internen, analogen Receiver nutzen - das ging doch mal, oder?
    • Die anderen Komponenten (Schüssel, LNB etc.) - habt Ihr Favoriten bzw. favorisiert ihr bestimmte Hersteller? Bitte, wie schon geschrieben, nicht das billigste....
    • Wenn ich Millex´s Variante mit Quattro-LNB + Multischalter wählen würde dann hätte ich mehr Möglichkeiten, weitere Receiver anzuschließen, oder? Wenn jetzt also der erste Punkt nicht geht, müsste ich diese Variante nehmen und 3!!! Kabel in´s Wohnzimmer ziehen: eins für den Sony, und je zwei für den Twin-Festplattenreceiver (hat der dann zwei Anschlüsse hinten?) - und damit habe ich dann im Prinzip mit 2 Geräten drei unabhängig voneinander arbeitende Receiver? Oder bin ich auf dem Holzweg? Und benötigt der Multischalter nun ein eigenes Netzteil oder nicht...
    Denkt Ihr wirklich, das sich DVB-T wirklich in absehbarer Zeit durchsetzen wird? Ich bin der Meinung, das sich da eher das Fernsehen über Internet ausbreiten wird... hätte ich auch genommen aber leider liegt die passende Bandbreite nicht an.

    Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig mit dem TelekomEntertainSAT-Paket aus? In meinen Augen eine Mogelpackung, da ich TV über SAT bekomme, für den Receiver noch Miete bezahlen darf aber ansonsten keine weiteren Vorteile habe, oder?

    So, wäre schön wenn ihr mir noch mal generell Tipps zu meinem o. g. Plan gebt und dann auch zu den Einzelkomponenten Hinweise, auf was ich unbedingt achten sollte.

    Danke

    Micha
     
  4. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Quatsch...sorry...der von mir oben benannte Receiver ist ja ein Kabelreceiver - nix mit Satellit... also komplett falsch...
     
  5. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Also, nur das ihr nicht denkt, ich informiere mich nicht selbst ;) Langsam aber sicher werfe ich meine eigene Planung über den Haufen. Bin jetzt doch bei einem Quattro-LNB gelandet - da ich glaube, das sonst die parallele, uneingeschränkte Aufnahme am Twin-Tuner nicht klappt, oder?

    Ich liste mal auf:

    • 0,85 m Gibertini OP 85 SE
    • Hirschmann CS40 HQ Quattro LNB, < 0,2 dB
    • 5x4, Spaun SMS-5409 - Multischalter
    • Koaxkabel, 110 dB, 6,8 mm, 2 x Schirm, Class A, Hirschmann
    • F-, 7.0 mm, Ex 651 Kompression, Hirschmann
    • Receiver: Panasonic DMR-HST 130
    • Erdung??
    Was meint Ihr - passt das und erfüllt das meine Wünsche? Fehlt was? Mit dem Multischalter hätte ich sogar noch Reserve für ne Terrestrik...

    Sind die Komponenten zu billig oder gar zu teuer - gibt es Alternativen, die qualitativ gleichwertig sind aber vielleicht ein bissl günstiger? Alles in Allem kostet mich das schon 730 €, wenn ich das in einem seh1 bestelle.

    Nochmal zum Thema Erdung: In satmanager´s Link steht drin, das die Antenne nur geerdet sein muss, wenn die weiter als 1,5 m vom Gebäude angebracht ist. Das ist meine nicht - die wird, wie gesagt, an die Fertigteilgarage angebaut und guckt dann drüber weg. Das Haus, welches über 5 Meter höher ist, ist ca. 4 Meter daneben... Ist es dann wirklich notwendig und was würde mich das eigentlich (geschätzt) kosten?

    Danke

    Micha
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Falsch, warum steht in #8. Nicht gelesen ?
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Du wirst da der Erdungspflicht unterliegen, das habe ich aber schon einmal geschrieben. Die Höhe des Hauptgebäudes ist dabei nicht relevant. Wichtig ist der Abstand von Deinem Haus und da schreibst Du inzwischen von 4 m. Um auf die Erdung verzichten zu können, müsstest Du die Antenne so nah ans Hauptgebäude ranrücken, dass der entfernteste Punkt der Antenne maximal 1.50 m davon weg liegt.

    Die Kosten kann man ohne weitere Angaben nicht abschätzen, weil das von den Gegebenheiten vor Ort abhängt.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Zu dem Receiver kann ich nichts sagen, wenn ich die Beurteilungen bei Amazon überfliege kommt in mir der Verdacht auf daß man die Aufnahmen die man damit macht nicht am PC weiterverarbeiten kann...
    Die restlich Komponenten sind soweit in Ordnung, es geht auch günstiger wenn man nicht so auf Markennahmen achtet.

    Zur Erdung, da gibt's einige andere die da sicher mehr sagen können. Es funktioniert auf jeden Fall auch ohne Erdung. In wieweit das zulässig ist darüber kann man streiten...
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Auch das wurde zu einem Beitrag in #8 schon verlinkt ! Da ist genau der Fall beschrieben.....

    Gänzlich ohne Worte.... du fährst sicher auch Auto ohne Führerschein, das "funktioniert" ja auch. Du disqualifizierst dich immer mehr und mehr (von Beitrag zu Beitrag) durch diese Aussagen zu einem Dilettant der Materie um was es hier im Forum geht.

    Hier gerade ein schönes Bsp. von Discone, aber das ist dir ja nach deinen Aussagen wohl alles ganz egal => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-satanlage-richtig-erden-51.html#post6606819
     
  10. Köhlerzocker

    Köhlerzocker Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komplette SAT-Anlage von Vorne bis Hinten...

    Man ist das ein Ton hier - da traut man sich ja kaum was zu schreiben da man Angst hat, immer was auf den Deckel zu bekommen...:eek:

    Aber ich kann das auch:

    @satmanager: Wie ich schrieb - habe ich gelesen - aber ich glaube du nicht. Dein erwähnter #8 sagt nur, das es wohl geht, aber nicht warum! Nach einigen hin und herlesen auf anderen Seiten habe ich die Befürchtung, dass sich "die Frequenzen" dann streiten und ich nicht zwei Sender parallel aufnehmen kann, die auf der gleichen Welle? senden. Also, wie in meinem Eingangspost geschrieben - eine für den Laien verstehbare Erklärung wäre gut, habe ich von dir aber noch nichts gelesen.

    @satmanager: Wenn dein hochgelobtes PDF eindeutig wäre hätte ich auch nicht gefragt. Wenn der zweite Anstrich (Ausnahme der Erdungspflicht) heißen würde: "und zugleich weniger als 1,5 m vom gleichen Gebäude (siehe Anstrich 1) angebracht sind" wäre es eindeutig. So sagt mir das, dass wenn ich die Schüssel weniger als 1,5 Meter an ein Gebäude (meine Garage) anbringe, brauche ich nicht erden.

    So, jetzt gut...

    @globalsky: Danke noch mal für die Klarstellung - da muss ich wohl erden. Von welchen Faktoren ist das denn abhängig? Die Garage ist 2,5 m hoch und die Schüssel guckt wahrscheinlich 0,5 m drüber weg... Noch was? Kann ich die Erdung eigentlich allein machen oder sollte da der Elektriker ran?

    Danke für eure Antworten auf meine Fragen - schöner wäre es sicherlich für das gesamte Forum (auch für diejenigen, die evtl. überlegen sich auch anzumelden und mitzumachen - wovon ja ein Forum schließlich lebt) wenn persönliche Anfeindungen per PN ausgemacht werden und auf Fragen, auch wenn Sie manchmal nervig sind, in halbwegs höflicher Form geantwortet wird.

    Leider sind´s immer nur einzelne Mitglieder, die einem die Lust am Forumsleben verderben...