1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplette Sat Anlage, ich brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von friedl99, 29. April 2004.

  1. friedl99

    friedl99 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Linz
    Anzeige
    Ich hoffe hier hat ein Wissender erbarmen mit einem noob.
    Ich will auf Sat umsteigen, digital natürlich. Ich habe derzeit 3 Fernseher und es wird womöglich ein 4. dazukommen.
    Die Frage ist halt ob nur Astra oder Astra und Hotbird. Und welche Schüssel bzw Receiver und anderes Equipment (Verteiler usw...) ich dazu brauche.
    Für Empfehlungen bin ich immer offen winken
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Du brauchst am besten ein Quad LNB mit integriertem Multischalter, von dem gehen 3 Leitungen zu den 3 Sat-Receivern und du hast für die Zukunft noch ein Anschluss frei. Ich empfehle da Invacom LNB's oder MTI/Smart LNB's, Finger weg von irgendwelchen Billig-LNB's, da hast nur Ärger mit. Son Quad LNB kostet 60-80€, alles darunter is Murks.

    Als Spiegel ist für Astra+Hotbird eine 80-85cm Antenne optimal, für Astra alleine sind 60cm auch noch tragbar, aber nur wenns nicht anders geht. Marke ist vom Preis/Leistungsverhältnis am besten Fuba, Hirschmann, Triax oder Gibertini. Ich hab ne Nokia Antenne und find das Ding absolut bombig, leider sind die relativ selten in den Läden.

    Kabel sollte mindestens 90db haben und doppelt geschirmt sein.

    Und Receiver ... tja, das hängt halt sehr von privaten Wünschen ab, der eine will nur ne Zapping-Box, der andere nen Sat-Receiver mit integriertem Webserver winken

    Für Installationsfragen und so hab ich auch extra ne Homepage gebastelt (s.u.)

    MfG
    BlackWolf

    <small>[ 29. April 2004, 17:51: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
  4. friedl99

    friedl99 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Linz
    Ok erstmal danke für die super Antwort(en)!

    Leider hab ich immer noch ein paar Fragen.
    Wenn ich mir folgenden Spiegel kaufe:
    Fuba DAA 850
    Kann ich dann damit Astra und Hotbird empfangen?
    Dafür brauch ich doch zwei LNBs oder? Nur kann ich die an diesem Spiegel befestigen?

    Was haltet ihr von folgender LNB:
    MTI Universal Quad

    Sat Receiver is wieder eine andere Geschichte, da werd ich auch nicht drei gleiche kaufen, sondern da wird an die Anforderungen angepasst winken
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Antenne super, LNB auch. Wird keine Probleme machen.

    Du brauchst noch eine Multifeedhalterung, ein 2. Quad LNB und 4 DiSEqC 2-in-1 Schalter für Hotbird
     
  6. friedl99

    friedl99 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Linz
    Diese Diseqc Dinger brauch ich, damit ich die Signale beider Satelliten/LNBs in ein Kabel reinbringe welches ich dann an den Reciever anschließe, is das richtig so?
    Sind diese Dinger was ordentliches?
    http://www.bfm-satshop.de/pd-533609448.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=100

    Folgende Multifeed Halterung wär dann wahrscheinlich optimal oder?
    http://www.bfm-satshop.de/pd-1277215416.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=117

    Sorry für die vielen Fragen, wenn ihr was über DVDs wissen wollt fragt mich, da bin ich der Experte breites_
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Genau richtig l&auml;c
     
  8. friedl99

    friedl99 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Linz
    Eine kleine Frage noch.

    Was würdest denn empfehlen, die Diseqc Dinger aussen oder innen montieren? Ich glaub aussen is gscheiter oder?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Alles was machbar ist, am besten Innen, wegen des Wetterschutzes, und vorallem wegen der Nässe.

    Oder auch aussen, dann aber sehr gut abdichten.

    digiface
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Also ich hab auch nen DiSEqC Schalter draussen, der is so gut eingeschweisst, da gabs noch nie Probleme. Is halt nen Axing l&auml;c
     

Diese Seite empfehlen