1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GitcheGumme, 20. Juni 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    Zu den Endgeräten bzw Teilnehmeranschlüssen

    Eine vollbestückte Dreambox 8000 mit z.B. 2x DVB-S2 und 1x DVB-S Tuner Modulen bräuchte 3 direkte Teilnehmerleitungen vom Multischalter, dh sie würde schon 3 Teilnehmerausgänge am Multischalter belegen

    Jeder Twin Receiver belegt 2 Teilnehmerausgänge und braucht 2 direkte Leitungen (da 2 eigenständige Tuner)

    Wenn man sicher weiss, dass man im Klo z.B. nicht aufzeichnen will sondern nur die Nachrichten schauen, reicht natürlich 1 einzelne Satleitung (Achtung: Extrembeispiel!) für einen ganz einfachen Receiver

    Wie gesagt danach richtet sich die Anzahl der Ausgänge, die der Multischalter "mindestens" (ohne auf evtl künftige Erweiterung zu achten) benötigen würde

    Das mit den Dosen ist halt auch eine optische Sache, ob einfach das Kabel "aus der Wand" raushängt und mit den Endgeräten verbunden wird oder ob es eine optisch ordentlichen Abschluss ergeben soll -> wie du dir das wünscht

    Falls ihr aber auch noch DVB-T einspeisen wollt, braucht ihr die Antennendosen, um die verschiedenen Signale (DVB-T und DVB-S) wieder in die entsprechenden Frequenzbereiche aufzuteilen

    EDIT:
    Reelbox mit 3 Twin Tuner Modulen bräuchte demnach 6 direkte Leitungen, wenn die einzelnen Tuner absolut unabhängig voneinander arbeiten sollen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  2. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    @ Binsche: THX. Konnte ich mir ja fast denken. Auf dem Bild sah das anfangs nur etwas verwirrend aus.

    Also demnach bei 2 Sat-Positionen 9/16 (der ist gerade recht günstig beie Amazon Marketplace und versandkostenfrei), sogar günstiger als 9/10er oder 9/12er.
    Ich denke mit 9/16 fährt man auch zukünftiger gut, falls man dann doch noch etwas anschließen will.

    Hatt mir Axing auch aufgrund von Testberichten (u.a. DF) rausgesucht. Sind zwar teuerer als andere Modelle, aber lieber etwas mehr ausgeben, damit die Elektronikkette weiterhin einwandfrei bleibt.

    Wie sieht es denn mit dem Inverto Quattro LNB aus der Black Series aus? Die mit 40 mm Umfang.

    Ach ja wo ich gerade dabei bin. Was außer der Halterung für die 2 LNBs bräuchte ich denn noch so alles?
    Wie gesagt von den 100 m Kabel müßten noch etliche Meter da sein. Schätze mal 60-70. Das wird aber nicht ganz reichen für 10-12 Leitungen vom Verteiler aus.


    DVB-T kommt übrigend überhaupt nicht in Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    Diese Hi-Gain LNB eignet sich hervorragend für schwache Signale von schwer zu empfangenden Satelliten. Ich nutze den Black Ultra als Quattro Version für den Empfang der schwachen Transponder von Astra2D 28.2°E und erziele damit in einer CAS90 hervorragende Ergebnisse für den relativ östlichen Empfangsort

    Für den Empfang von starken Satelliten wie 19,2°E in einer grossen Schüssel würde ich allerdings zum Black Premium tendieren. Durch das hohe Output Level des Black Ultra kann es zu Übersteuerungen kommen und der Receiver/Multischalter eingangsseitig "dicht" machen. Muss nich, aber kann
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    wie sieht's mit 13° Ost aus? Ist das Output Level trotzdem zu hoch oder reicht da ein günstigerer LNB?
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    Mit dem Signal von 13 + 19 (und vielen anderen Satelliten) kann man Strom nebenbei noch gewinnen so stark strahlen die ab !

    HighGain-LNBs nur für Arabsat, Astra3, Türksat, Nilesat und sehr schwache Satelliten (und nichtmal das hier stimmt 100ig da Astra3 tlw. in D schon mit 60cm empfangen werdne kann und solche Aussagen eigentlich immer ortsgebunden gemacht werden müssten).
     
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    Also wenn ich das jetzt verstanden habe, reicht ein LNB mit etwas niedrigerem Output-Level.

    Habe vor Al Jazeera zu empfangen (falls du Arabsat meinst?).
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    Was hat das jetzt wieder miteinander zu tun ? Der wird doch über Hotbird übertragen ! :eek::confused::eek:
     
  10. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Komplettanschaffung/Umrüstung Sat-Anlage

    Ich habe mal nachgemessen. Der Feedarm ist ca. 48 cm lang. Die Schüssel 80 cm Durchmesser.

    Welchen Feedhalter bräuchte ich für 2 Quattro-LNBs? Sind die variabel einsetzbar für jede Schüssel oder muß man darauf achten, welche Schüssel es ist?

    Ich weiß noch nicht welches LNB, tendiere zu Inverto, Fuba oder Alps (wobei die Empfangsteile so komisch aussehen - hat das irgendeinen Einfluß?).

    Smartcard24 - ALPS Quattro LNB BSTE9-101B 40mm Feed - Empfangstechnik - LNB - Quattro LNB ( für Multiswitch )

    Smartcard24 - Fuba Quattro LNB DEK 400, 40mm - Empfangstechnik - LNB - Quattro LNB ( für Multiswitch )

    Smartcard24 - Inverto Black Premium Quattro LNB 0,2 dB 40mm - Empfangstechnik - LNB - Quattro LNB ( für Multiswitch )

    (entweder Premium oder Ultra)