1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplett-Umstieg von DVB-T/Alice auf ISH 3play

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von phil239, 28. September 2006.

1. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Komplett-Umstieg von DVB-T/Alice auf ISH 3play

wenn der kabelanschluss nicht verfügbar wäre, würde die bestellung doch schon nach der verfügbarkeitsprüfung abbrechen, also nachdem ich meine hausnummer ausgewählt habe.
    ich bekomme aber danach eine auswahl von ish produkten (alle tividi's,1-3play, und der einfache kabelanschluss), die bei mir verfügbar sind.
    da ich persönlich noch über keinen kabelanschluss verfüge (natürlich ist in meiner wohnung eine kabeldose, welche aber logischerweise im verteilerkasten nicht angeschlossen ist) , habe ich gestern probeweise einfach mal einen über die ish homepage bestellt. nachdem ich persönliche daten und bankverbindung eingegeben habe, wird der bestellvorgang mit dem hinweis abgebrochen, dass dieses haus bereits über einen kabelanschluss verfügt und ich 3play direkt bestellen kann.
    die gehen also davon aus, dass ich bereits einen kabelanschluss besitze.
    obwohl für das produkt ein kabelanschluss normalerweise vorraussetzung ist, sagen die mir also auf der homepage, dass "ich" schon einen besitze und ihn deswegen nicht mehr benötige. raffen die also nicht, dass es sich hier um ein mietshaus handelt, wo jeder mieter, der kabel will, die 14,50 bezahlen muss.

also nochmal: was würde passieren, wenn ich jetzt 3play direkt bestellen würde und der techniker sieht, dass das kabel aus meiner wohnung abgeklemmt ist. klar, ich kann mich dann blöd stellen und sagen, dass mir auf der homepage gesagt wurde, dass ich schon einen habe.... :LOL:
    aber was dann?

hoffe du/ihr versteht jetzt meine situation!

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich habe noch nie gehört, dass ein kabelanschluss im keller in der zentralen verteilung abgeklemmt wird. ich habe immer nur gehört, dass auf die dose in der wohnung eine sperre kommt, die nur noch die öffentlich rechtlichen programme durchlässt. die muss dir nämlich dein vermieter zur verfügung stellen. die stehen dir zu. ( voraussetzung natürlich GEZ bezahlt ). oder irre ich mich ??
    ich lasse mich aber gerne belehren.

PS unser haus ist neueren datums und hier läuft die verkabelung von wohnung zu wohnung. ein abklemmen wäre somit schwerlich zu bewerkstelligen.

3. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

also das hab ich persönlich noch nicht gehört.... kann mir das aber auch nicht vorstellen. :confused:

unser haus ist älteren datum, meine dachgeschoss wohnung wurde vor ca. 10 jahren ausgebaut. deswegen haben die damals ein extra kabel durch den kamin in den keller verlegt. komischerweise auch nur eins fürs tv...die radiobuchse ist gar nicht angeschlossen. müsste dafür nicht auch noch ein kabel verlegt werden? normalerweise läuft doch radio/tv über ein kabel. in der dose ist aber nur der tv-anschluss verbunden.....auch komisch

im moment ist das kabel im keller definitiv abgeklemmt...sonst hätte ich ja empfang

4. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

na du wirst es wissen warum.
    für radio gibt es bei uns kein extra kabel. das wird zusammengeführt und in der wanddose wieder verteilt auf den radio bzw tv ausgang.
    hast du das überprüft, oder schliesst du das nur aus dem fehlenden empfang bei dir ??? wenn ja, dann gibt es vielleicht noch andere gründe, warum du keinen empfang hast.
    hast du den fernseher schon jemals an der dose betrieben ?? wenn nein, hast du ihn jetzt mal angeschlossen und mal einen sendersuchlauf gemacht ??

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  5. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

in der wanddose ist hier aber nur der tv-ausgang mit dem kabel verbunden worden. außerdem erscheint mir das kabel relativ dünn (3-4mm). wie soll das denn noch auf den radio-ausgang umgezweigt werden? in meinem elternhaus waren die kabel jedenfall dicker....:eek:

ja überprüfen kann ich das nicht, weil der verteilerkasten im keller bekanntlich verblombt und zusätzlich verschlossen ist. aber wenn ich keinen kabelanschluss bezahle, klemmen die mich doch normalerweise ab, sonst würde ich ja schwarzsehen.
    hab den fernsehn noch nie an der dose betrieben, weil ich über dvb-t empfange. habe ihn aber schon öfters dran angeschlossen und einen senderdurchlauf gestartet.....sender werden aber keine gefunden.

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

in der wanddose sind elektrische bauteile, die das tv und das radiosignal wieder aufsplitten.

ich kenne das so, dass du über das kabel die ortsüblichen sender empfangen können darfst, auch wenn du keinen kabelanschluss beauftragst. das wäre ARD ZDF und das örtliche 3. programm. die anderen werden dann zumeistens über ein kleines zusatzteil in deiner wanddose geblockt. ich vermute mal, wenn bei dir zz überhaupt nichts ankommt, so hat dass andere gründe.

7. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

als meine eltern damals auf dvb-t umgestiegen sind und den ish-kabelanschluss gekündigt haben, ist nach einigen wochen ein techniker gekommen und hat das haus komplett vom netz getrennt. da war dann auch tote hose wie hier. also auch kein empfang mehr von ard/zdf/wdr.....ich kenne das nicht anders!

8. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

wenn es ein privathaus ist, dann ist es doch ganz logisch. wenn der besitzer eines einfamilienhauses zb seinen kabelanschluss kündigt, dann kann er sich ja selbst alternativen schaffen, wie zb das anbringen einer antenne für zb DVB T oder für terrestrischen rundfunk. wie willst du aber als mieter in einem mehrfamilienhaus dir helfen, wenn der kabelanschluss abgeklemmt wird. der vermieter wird dir nicht gestatten eine dachantenne zu installieren und deshalb muss dir eine grundversorgung der ortsüblichen programme bleiben. deshalb und weil ja in einem mietshaus evt nicht alle mieter gleichzeitig das kabel kündigen, kann da nicht so einfach wie in einem privathaus wo nur der besitzer wohnt einfach das kabel abgeklemmt werden.

KANN DEN NIEMAND ANDERES WAS DAZU FUNDIERTES SCHREIBEN ??? liege ich so falsch mit meinen ausführungen ??

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kenne es auch so, dass in Mietwohnungen zumindest eine Grundversorgung (ARD, ZDF, örtliches Drittes) bereitgestellt wird, auch wenn der der Mieter keinen Kabelanschluss bezahlt.

Als ich vor einem Jahr auf Wohnungssuche war, haben einige Vermieter bzw. Makler auch ungeniert "Kabelfernsehen" in den Angebotstext geschrieben, und auf Nachfrage meinten sie dann, es würde sich um das "Grundangebot von 4 oder 5 Programmen handeln", alles andere müsste man dann selbst beauftragen. Möglicherweise wurden früher nicht nur die drei Öffentlich-Rechtlichen durchgelassen, sondern alle ortsüblich terrestrisch empfangbaren Programme. Wie das jetzt (seit Einführung von DVB-T) gehandhabt wird, weiß ich nicht.

@ phil239: Du kannst dich ja auch erst mal dumm stellen und über die ish-Website das 3play-Paket bestellen. Spätestens wenn der Techniker kommt, wird er dich im Zweifelsfall schon darüber aufklären, dass du als Voraussetzung noch den analogen Kabelanschluss beauftragen musst. Ich würde aber davon ausgehen, dass man dich deswegen schon eher kontaktieren wird.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  10. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Bei mir in der Wohnung hängt auch noch einen halben Meter das Kabel aus der Wand das hat aber nichts mit der Wohnung zutun.

Da schliesst man bei wunsch als Kunde (Mieter) den Vertrag mit der Kabelgeselschaft (ähnlich wie bei Telefon,Strom,Gas u.s.w.)
    der Vermieter hat doch überhaupt nichts damit zutun
    und es besteht doch keine Mietwohnungsgrundversorgung !

:winken:

frankkl