1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplett-Umstieg von DVB-T/Alice auf ISH 3play

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von phil239, 28. September 2006.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Komplett-Umstieg von DVB-T/Alice auf ISH 3play

Was die Techniker im einzelnen machen, kann ich dir auch nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung betrachten die ihre Arbeit erst dann als beendet, wenn an der Anschlussdose eine vernünftige Signalqualität gegeben ist. Nur dann kann ish ja die laut 3play-Vertrag versprochene Leistung überhaupt erbringen.

Wenn/falls du die ish-Hotline anrufst, um einen Auftrag zu erteilen, kannst du denen die Situation mit dem Kabel und der Anschlussdose ja schon mal schildern. Die leiten das Ganze dann weiter an die Techniker, und wenn du von denen wiederum zwecks Terminvereinbarung zurückgerufen wirst, erzählst du denen das sicherheitshalber alles noch mal. ;)

2. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

und nochmal @Jürgen:
    ich habe gerade mal mit TC-West telefoniert. Die Dame am Telefon sagte mir, dass TeleColumbus lediglich den analogen Kabelanschluss vertreibt. Alle digitalen Dienste laufen über ISH. Selbst TC-West verfügt nur über ISH-Verträge.
    Wenn man also bei TC-West einen Kabelanschluss bestellt, wird der Auftrag automatisch an ISH weitergeleitet. Vllt. sind die ja nur noch ein Vertriebspartner von ISH?!?! (komischerweise bekommt aber ein anderer Mieter hier im Haus die Rechnung für seinen Kabelanschluss von Kabelcom(TC-West)...müsste da nicht ISH draufstehen?)
    Mittlerweile kann man ja über die ISH-Homepage die volle Bandbreite an Produkten bestellen.
    Müsste bei dir jetzt auch der Fall sein!?!? (falls du aus lautem Frust überhaupt noch gucken willst ;) )
    Vor ein paar Monaten war das auch bei mir nicht möglich. Damals habe ich grundsätzlich den Hinweis erhalten, dass für mich ein anderer Anbieter zuständig ist. Wenn ich also bei ISH bestelle, erhalte ich auch alle angegebenen Vorteile, d.h. keine Bereitstellungs- bzw. Installationsgebühr etc..

Insgesamt glaube ich, dass du damals zu einem falschen Zeitpunkt bestellt hast und deswegen die Probleme hattest.
    Ich will hier wirklich nichts gut reden, weil die Aktionen der letzten Tage (dbox1 story) ISH wirklich nicht in ein gutes Licht rücken und die User einen echten Grund haben, sauer zu sein.

@Spoonman
    Quatsch meinte die Frau am Telefon :confused:
    Vllt. sieht das ja ISH anders.....mal gucken!

Werd mich mal weiter informieren bzw. informieren lassen...

3. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ach du jee.... jetzt verstehe ich gar nix mehr.
    Habe gerade mal auf der ISH Homepage den Bestellvorgang für einen Kabelanschluss probeweise durchgemacht.
    Nachdem ich meine persönlichen Daten eingegeben habe und zur Übersicht weitergeleitet werde, wird mir plötzlich gesagt, dass für das Haus bereits ein Kabelanschluss besteht und ich die digitalen Angebote direkt nutzen kann!!

Ist das jetzt gut oder nicht?
    Im Keller ist ein großer grauer Kasten, in den das Kabel aus meiner Dachgeschosswohnung (geht duch den Kamin in den Keller) und von einer anderen Partei reingeht.
    Ich brauch doch einen offiziellen Kabelanschluss, d.h. ich muss doch offiziell angeschlossen werden. Warum sagt mir ISH jetzt, dass ich gar keinen mehr brauche? Oder rafft ISH nicht, dass es sich um ein Mietshaus handelt. Hier müsste doch jede Partei einen eigenen Anschluss beantragen......oder müssen die mein Kabel nur noch in dem grauen Kasten anschließen.....dann bräuchte ich ja gar keinen Anschluss bezahlen? *freu??*

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die monatliche Gebühr wirst du auf jeden Fall bezahlen müssen...

5. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

welche meinst du? die 55€ für 3play werde ich auf jeden fall bezahlen müssen, dass ist klar! bei den 14,50€ bin ich mir gerade nicht so sicher.

war vorhin bei dem ish stand in saturn....die dame dort fand es auch komisch, dass ich ohne den grundanschluss 3play bestellen kann. ich soll es einfach mal ausprobieren meinte sie....vielleicht merkt der techniker ja nichts. ansonsten kommen natürlich die 14,50 zusätzlich dazu.

aber was meint ihr denn dazu? klinkt der techniker mein kabel einfach wieder ein, ohne was zu sagen? er wird doch sehen, dass es einen grund hat, warum mein kabel getrennt ist....<-- weil ich für keinen kabelanschluss zahle!!
    oder ist die meldung auf der homepage normal, weil das haus ja schließlich über einen kabelanschluss bereits verfügt.
    wenn die kabelanschlussgebühr nicht im mietvertrag mit ingebriffen ist, muss sich doch jeder mieter im haus selbst an den kabelbetreiber wenden, falls er einen kabelanschluss benötigt. die mieter die keinen kabelanschluss benötigen, werden einfach nicht angeschlossen. deswegen ist der kasten im keller ja auch verschlossen bzw. verblombt...sonst könnte ja jeder nach belieben seinen kabelanschluss reaktivieren.

versteh ich das jetzt alles richtig??

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

nun wisst ihr alle was wir an unserer satschüssel haben :D:mad::eek::rolleyes::love::LOL::p:eek::D:eek:;):w&uuml;t::eek::winken::(

7. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wiebitte ?

:winken:

frankkl

8. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

1. Wenn du die 30 € Mehrkosten verkraften kannst, lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall! Das digitale Angebot von ish umfasst schon heute über 200 TV- und 75 Radiokanäle. Weitere Programme (z. B. RTL Crime, RTL Living und Passion) sind für den Herbst angekündigt. Anders als von einigen Forumsmitgliedern gepostet, ist die digitale Bild- und Tonqualität bei ish top. Vorausgesetzt, Hausverstärker und Antennendose sind auf dem neuesten Stand. Da aber bei 3play ohnehin ein neuer Verstärker und eine neue Antennendose (Mediadose) gesetzt werden - und das ohne Mehrkosten! -, gehst du absolut kein Risiko ein!

2. Was die Qualität von Internet, Telefon und Digital TV betrifft, bist du bei ish sehr gut aufgehoben. Der Kundenservice ist zwar manchmal schwer erreichbar (zu wenig Leitungen?), bislang hatte ich aber keinen Grund, ihn in Anspruch nehmen zu müssen.

3. Zurzeit liefert ish den Samsung DCB-B 360 G und den Techno Trend-micro C254 aus. Der Samsung macht nicht nur optisch einen besseren Eindruck. Solltest du telefonisch bestellen, dann bitte darum, dir den Samsung zu liefern. Sollte kein Problem sein, solange verfügbar.

4. Du musst zwei Bestellungen tätigen, wobei der Kabelanschluss selbst von Tele Columbus West (NE4-Betreiber) angeboten wird. Achtung, die monatliche Grundgebühr von Tele Columbus West kann von der bei ish abweichen. Sowohl nach oben als auch nach unten.

5. Sowohl der Kabelanschluss als auch 3play haben jeweils eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern Rede und Antwort.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2006
  9. phil239

phil239 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@michaausessen
    danke für die beratung ;)
    mein letzer post erklärt meine momentane "sorge".... tc-west sagt es wäre egal wo ich bestelle?!?! (würde natürlich lieber alles auf einer rechnung haben)
    die frau vom ish stand spricht von einem schwestern-krieg zwischen ish und tc-west. nach der aussage auf der ish homepage habe "ich" bereits einen kabelanschluss. ich könnte also theoretisch direkt 3play buchen und gucken was der techniker dazu sagt. verstehe hier nicht ganz die logik! vllt. kannst du mir ja dazu mal was erklären...

ab und zu kommen hier im haus kabel-techniker vorbei und warten bzw updaten die kabel-anlage im keller. das haben mir jedenfalls mieter berichtet (komm nicht so oft aus meiner wohnung raus, bin im lernstress ;) ). deutet das nicht darauf hin, dass unsere vermieterin irgendwann mal so einen service-vertrag mit dem kabelbetreiber abgeschlossen hat, also irgendwas tolles :) ....(vllt. hilft das ja irgendjmd. aus meiner situation schlau zu werden!?)

die frau am ish stand hat mir zusätzlich angeboten, direkt bei ihr den 3play vertrag abzuschließen. dann könnte ich die geräte sofort mitnehmen. digi-receiver wäre in diesem fall der humax, welcher bekanntlich im moment nicht lieferbar ist. den würde ich natürlich dem tt bzw samsung vorziehen.
    hat es irgendwelche nachteile direkt bei der lieben dame alles klar zu machen?
    die dürfte doch auch nur eine werbungs-abgesandte von ish sein, also kein partner der irgendwie im auftrag von ish von haus zu haus rennt, kunden fängt und provision erhält.

fragen über fragen....sorry

10. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hallo phil239,

die Angabe auf der ish-Website sagt nur etwas darüber aus, ob am Wohnort überhaupt Kabelanschluss verfügbar ist. Das scheint bei dir offensichtlich der Fall zu sein.

Die Aussage, dass es egal sei wo du bestellst, bezieht sich meines Wissens nur auf Internet, Telefon und tividi. Alles Dinge, die von ish angeboten werden. Wenn du also 3play bei Tele Columbus West bestellst, leiten die deinen Auftrag automatisch an ish und deren technischen Dienstleister Media aktuell in Dortmund weiter. Sollte es möglich sein, den Kabelanschluss über die ish-Website zu bestellen (einfach ausprobieren!), wäre das die wahrscheinlich kostengünstigste Variante, da ein Einzelnutzervertrag bei TC West mittlerweile etwas über 20 € kostet, während ish "nur" 14,50 € im Monat verlangt. Bei jährlicher Vorauszahlung wirds sogar noch etwas günstiger. Einziger Unterschied: Bei TC West ist in den monatlichen Gebühren - für den Fall der Fälle - ein kostenfreier Vor-Ort-Kundendienst inklusive. ish hingegen behält sich im Einzelfall das Recht vor, dem Kunden die Leistungen in Rechnung zu stellen.

Zum Schwesternkrieg: TC West gehört seit einiger Zeit genauso zum Mutterkonzern Unity Media wie ish. Während jedoch ish ein Provider der sogenannten Netzebene 3 ist, ist TC West (früher: Kabelcom) ein NE4-Betreiber.

Fazit: Wenn du am ish-Stand auch den Kabelanschluss bestellen kannst (zu 14,50 €/Monat), dann mach das! Sonst orderst du am besten über die ish-Website (wichtig: Ausdrucke von allen Auftragsbestätigungen machen!).

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006