1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komplett neue Satelittenanlage zusammenschrauben...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pickwick, 29. Juni 2003.

  1. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Sehr interessante Seite, dass die reinen Rauschmaße nichts aussagen, war mir fast klar.

    Aber wenn man die Spezifikationen der einzelnen LNBs vergleicht, gibt es schon noch ein paar andere Unterschiede, die einem auffallen. Beosnders deutlich z.B. der Unterschied in der L.O. Frequency Phase Noise, die zwischen den Invacom- und MTI-LNB deutlich unterschiedlich ist. Auch der LNB von Kathrein bietet eher Werte in Richtung MTI als Invacom. Also ist ja z.B. die frage, ob weniger oder mehr mehr ist in diesem Fall... ;-) Also muss der Betrag der Zahl, die dort angegeben wird, möglichst groß oder klein sein, um gut zu sein. Da alle anderen Angaben sehr ähnlich sind, kann man seine Entscheidung z.B. daran festmachen.

    Ich denke deshalb werde ich auch MTI nehmen, denn ich glaube mal, dass Werte bei dem Phasenrauschen möglichst nahe an 0 besser sind. Ich denke mal, es habndelt sich bei der Angabe um den Abstand, bis zu dem Signale sich annähern dürfen, also quasi verschwimmen, um noch vernünftig identifiziert werden zu können. Leider habe ich bei Google fast nur Fach-Publikationen oder dergleichen dazu gefunden udn leider keine einfache Antwort... ;-)
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Moloch
    leider wird aber auch von vielen Händlern das Rauschmass zu Werbezwecken missbraucht.
    Der ahnungslose Kunde wird sich daher immer am Rauschmass orientieren.

    @Pickwick
    ich würde mich jetzt weniger an den einzelnen techn. Daten eines LNBs orientieren, sofern sich diese überhaupt so ohne weiteres miteinander vergleichen lassen. Technische Daten hin oder her,
    gut ist m.E., was sich auf Dauer im Praxistest bewährt hat. Ausser dem "Rauschmass" gibt es auch noch weitere Qualitätskriterien, wie z.B KPU, Frequenzstabilität, postitive Verstärkungskurve (max. 60db), guter Wetterschutz, niedrige Ausfallrate und ein möglichst geringer Stromverbrauch.
    Das sind alles Kriterien, die m.E. alle Marken-LNBs erfüllen dürften.
    So gesehen sollte die Auswahl des LNB keine grossen Probleme bereiten.
    Wer mehr Empfangsqualität braucht, sollte ohnehin zu einem grösseren (leistungsfähigeren) Spiegel greifen.

    mfg
    smart
     
  3. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Deshalb habe ich ja auch hier geschrieben und nachgefragt, weil man solche Infos als Neuling nur schwer findet. Zahlen haben aber trotzdem einen gewissen Reiz... ;-)

    Ich werde deshalb auch einfach MTI nehmen und gut ist, Zahlenvergleiche zeigen gute Wert und im Praxis haben sie sich den Empfehlungen zufolge auch bewährt, mehr kann man nicht verlangen, da hast du vollkommen Recht.
     
  4. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wieder eine hat die beste Wahl getrofen breites_