1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kompass von Lidl ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von www.xxl3.de, 15. Mai 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Das Angebot gibt es auch noch mit Luxus Multischalter. Dann wird das Angebot auch gleich erheblich teurer. Da der Spiegel alleine schon 90 Euro kostet, bleibt ja bei dem günstigen Angebot auch grade noch 45 Euro für LNB und Multischalter übrig. Ist schon ein merkwürdiges Angebot, einen der teuersten Spiegel zusammen mit den billigsten LNB und Multischalter zu verkaufen.
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Das sieht schon besser aus. Ich würde auf jeden Fall die 100 Euro mehr ausgeben.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Jedes mal, wenn ich vor einen Kompass stehe, stelle ich mir eine Frage, wie funktioniert so ein Teil?

    Also, im Norden ist ein natürliches großes Magnetfeld das sehr weit reicht, aber dessen Intensität nicht so hoch ist, und das zieht die magnetische Nadelspitze des Kompass an, die dann auf Norden zeigt, soweit ist alles klar!

    Nun gibt es aber in unserer heutigen Zeit sehr viele starke künstliche Magnetfelder, auch schwächere, überall wo Strom ist, findet man Magnetfelder, selbst um ein Kabel durch das Strom läuft.

    Jetzt stehe ich da, und habe solch ein Kompass in der Hand, umgeben von unterschiedlich starken Magnetfeldern, Elektrogeräte, Sicherungskasten, Überlandleitungen, Trafohäuschen usw.

    Wieso soll ich immer davon ausgehen können, das die Kompassnadel nicht richtung Trafohäuschen zeigt, sondern nach Norden?

    danke,

    digiface
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Das ist nicht ganz richtig. Nicht nur im Norden ist das Magnetfeld, sondern es umgibt die ganze Erde: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

    Diese Magnetfelder sind in der Entfernung immer noch um einiges schwächer als das Erdmagnetfeld. Ausserdem zeigt die Nadel ja nicht nach Norden, sondern zum magnetischen Nordpol. Dieser wird in einigen Jahren in Nordkanada sein. Und irgendwann ändert das Magnetfeld seine Polarität. Dann ist der Nordpol da, wo jetzt der Südpol ist :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  5. duesed4

    duesed4 Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Richtung Trafohäuschen wird der Kompaß selten zeigen, da das Magnetfeld, das vom Netzstrom erzeugt wird, ein 50Hz Wechselfeld ist. Die Kompaßnadel müßte also pro Sekunde 100 mal die Richtung wechseln. Dazu ist sie viel zu träge, also interessiert der Netzstrom die Nadel nicht.

    duesed4
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Ja richtig, wobei die Zeigerspitze ja aber nur von der Polarität angezogen, die Norden herscht. Verschiebt sich die Erdachse, dann verschiebt sich auch die Polarität, d.h. sie bleibt stehen, und die Differenz wird dadurch größer.

    Aber das sind Vorgänge die es in der Vergangenheit über Millionen von Jahren passiert sind, die heute natürlich nicht aufhören, und es wird auch noch lange Zeit dauern, bis sich das merklich verschoben hat.

    Ich kann jetzt von unserem Fenster aus ein Trafohäuschen sehen, jetzt ist die Frage, wird die Kompassnadel immer noch nach richtig Norden zeigen?

    Bei meinem Bruder ist auf dem Haus ein Strommast, wird die Nadel da auch nach Norden zeigen?

    Da sich die Polarität des Magnetfeldes zu schnell wechselt, könnte ja auch die Kompassnadel auf Richtung Trafohäuschen gleich stehen bleiben?! :eek:

    Ich weiss es nicht, ist nur ein Gedankengang.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2005
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Das hängt immer davon ab, wie weit man entfernt ist.

    Erdmagnetfeld (je nach geographischer Breite): 30-60 µT
    Fahrgastraum einer gleichstrombetriebenen Straßenbahn (500 A Fahrstrom): ca. 80 µT
    Kernspintomographie - Bedienungsperonal im Umfeld der Geräte: bis 0,1 T
    Kernspintomographie - Patienten während der Untersuchung: bis 4 T
    Fernsehgerät (in 30 cm Abstand): 0,04-2 µT

    Das Trafohäuschen wird also (wenn man 2 - 10m entfernt ist) wahrscheinlich den Kompas nur marginal beeinflussen.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kompass von Lidl ?!

    Aha, danke Dir.

    Jetzt kann man sich das vorstellen.

    Dann ist dieser ganze Elektrosmog, im Bezug auf Magnetfelder im Haus und der Umgebung verursacht von Elektrogeräte zwar nicht uninteressant, aber vielleicht etwas oft überschätzt, wenn das natürliche Magnetfeld schon so hoch ist, das es fast alles überstrahlt.

    Ausgenommen natürlich die Strahlungen durch Handys und co, also Hochfrequenzen.

    Danke Dir,

    digiface