1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Holtipolti, 20. Oktober 2010.

  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Hä?
    Es gibt nur einen HD+ Transponder und das ist der wo RTL HD, VOX HD, Sport 1 HD, Astra HD und Anixe HD sendet.
    ProSieben HD, Sat.1 HD und kabel eins HD senden auf einem eigenen ProSiebenSat.1 Transponder!
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Diese Datenkennung gibt es schon seit einige Monaten.

    whitman
     
  3. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    komisch, bei mir wurde diese erst gestern eingelesen.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Der Service 61290 existiert als Kennung tatsächlich schon eine ganze Zeit. Habe das Schauspiel mal beobachtet. Ich könnte mir vorstellen, das hier interaktive Dienste von RTL verbreitet werden für z.B. HBB Receiver.

    Zweite Annahme wäre, das es sich um einen Test für RTL II HD handelt, aber ich denke eher nicht, dazu ist die Kennung schon zu lange da.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Für erstes würde keine eigene Service ID genutzt werden, sondern im Service drauf verwiesen werden (wie bei Sport 1 HD). Für einen Fernsehsender stimmt die Signalisierung nicht. Aufgrund der Datenrate / Art (Datenkarussell) scheint es eher eine Softwareupdate oder ähnliches zu handeln.

    whitman
     
  6. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    das die kennung da schon lange ist heißt imho nichts, auch ich würde es HD+ zutrauen, das RTLII schon lange HD ready ist, aber aus taktischen Gründen erst zum Weihnachtsgeschäft bzw. mit Beginn der Kartenverlängerungen startet. Also vielleicht ist das schon lange vorbereitet...
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Hat RTL2 seine Sendeabwicklung evtl. schon umgestellt? Gerade läuft die Stümmelfassung von "Schneewittchen" mit Sigourney Weaver, die nur auf einem Letterboxed-Master vorliegt. Allerdings wird sie diesmal anamorph gezeigt, was natürlich die Bildqualität nochmal eine Ecke schlechter macht als sie eh schon war.
    Im Schnittbericht sind Bilder von der letzten Ausstrahlung im Dezember 2009, wo er noch Letterboxed lief: Schnittbericht: Schneewittchen | DVD-Forum.at

    Auf VOX lief der Film auch schon mal von einem echten anamorphen Master, das war allerdings die ungeschnittene Fassung. Die RTL2-Stümmelfassung wurde schon 2002 erstellt, daher läuft die auch noch vom alten Master.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Du erwartest einfach zu viel, die Deutschen interessiert die Qualität im TV leider recht wenig, daß sieht man ja immer wieder und das man ihnen zensierte Filme vorsetzt interessiert sie leider noch weniger. :(
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Die Schnittfassung von dem Film ist aber schon so schlecht, dass es wieder lustig ist. :D
    Wie dem auch sei, es ging mir ja mehr um das gezoomte Letterboxed-Master. Dass auf RTL und VOX seit geraumer Zeit erst alles auf HD hoch- und dann wieder runtergerechnet wird ist ja inzwischen bekannt. Evtl. tut RTL2 dies ja jetzt auch, nur dass die im Gegensatz zu RTL und VOX auch Letterboxed-Master zoomen. Vorher ist mir sowas nämlich noch nie aufgefallen und letztes Jahr als ich den Schnittbericht geschrieben hab lief der Film wie man sieht auch noch Letterboxed.
    Beim ORF ist das ja genauso und dort laufen Letterboxed-Master auch auf den SD-Sendern gezoomt. Auch auf ORF2 war dies schon der Fall lange bevor ORF2 HD an den Start ging. Könnte also sein, dass RTL2 dies jetzt auch so macht.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommt RTL 2 auch zu HD+ ??

    Anixe kann man ja noch wo anders hin packen.