1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt Pairing? - Eure Reaktionen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 14. März 2014.

?

Wie reagiere ich als Kunde wenn Sky Paring einführt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. April 2014
  1. Ich kündige oder verkleinere mein Abo

460 Stimme(n)
    73,6%
  2. Ich behalte mein Abo unverändert

74 Stimme(n)
    11,8%
  3. Für mich ändert sich nichts

87 Stimme(n)
    13,9%
  4. Ich abonniere oder erweitere mein Sky-Abo

4 Stimme(n)
    0,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fredman

fredman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kommt Pairing?-Eure Reaktionen (Umfrage)

Wenn Sky es schafft meinen eigenen zertifizierten NDS-Receiver mit ihrer Smartkarte zu paaren, mag das rechtlich ok sein.

Da mein Vertrag zum 30.9. sowieso ausläuft und ich auf Sky verzichten könnte, sehe ich die Angelegenheit auch ganz gelassen.

2. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Im Grunde ist das Pairing der SIM in Verbindung mit dem proprietären Sky-Receiver sowieso Unfug. Warum eine SIM-Karte als dedizierte Hardware in einen Receiver stecken müssen, wenn diese dann sowieso nur noch in diesem Receiver verwendet werden kann.

Der nächste strategische Schritt auf das Pairing wäre dann der sukzessive Austausch der gepairten Hardware gegen Receiver mit Soft-SIM.

Was Punkt 1.4.4 angeht stimme ich Theoa zu. Es handelt sich bei Sky im Gegensatz zum ÖR um eine freiwillige Dienstleistung, die ich nach den Spielregeln von Sky nutzen kann aber nicht muss. Es muss auch kein Veganer in ein Steakhouse gehen und dort Fleisch essen.

3. fredman

fredman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann könnten sie aber Probleme wegen der freien Receiverwahl bekommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Sky die SIM-Karten mit dem Receiver, bzw. einem CI+-Module pairen werden.

Bei den Rabattkunden wird das auch relativ einfach sein, weil diese bei jeder "Vertragsverlängerung" den neuen AGB zustimmen und diese könnten dann eine neue Liste der zertifizierten Geräte beinhalten. Den anderen müßte Sky die neuen AGB zuschicken und diese Kunden hätte dann die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen, bzw. Sky müßte die Verträge bei Ablehnung der neuen AGB kündigen.

Rechtlich kann man das Pairing nicht aufhalten, wenn Sky das möchte und im Moment deutet vieles darauf hin. Die Frage ist nur, ob Sky den deutschen Pay-TV Markt wirklich verstanden hat. Mich würde es nicht wundern, wenn Sky dann nach einem Jahr wieder zurückrudern muss, ähnlich wie bei den HD-Feeds und Sky Go.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Schlechter Anwalt, den Du da hast. :p

In den AGB aus Februar 2010 steht der Punkt auch schon drin, nur unter anderer Nummerierung: 1.3.5

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Solange Smartcards verschickt werden, und es keine Lösungen gibt, die die Entschlüsselungsdaten direkt im Receiver beinhalten, darf ich mit der Karte schauen wo ich will. Da brauchen die keine Receiver verschicken. Wenn das die Grundidee ist, dass man nur noch an einem Gerät schauen kann, dann muss man das auch technisch so machen. Getrennte Karte und Receiver = flexible Nutzung. Da geben auch die AGB nichts anderes her. Skys Schreiberlinge hier holen immer wieder absonderliche Argumente hervor. Und ich muss keinerlei zugesendete Hardware akzeptieren, auch das kann man als sicher annehmen. Sky wäre dann sicher berechtigt, das Vertragsverhältnis auf Kündigung ihrerseits zu prüfen, mehr nicht. Leihgeräte sind grundsätzlich nicht annahmepflichtig, wenn ich das nicht vorher unterschrieben habe.

6. ich-bins

ich-bins Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun eben ein wenig anders,
    öffentlich muss man dies jetzt nicht schreiben, nur der Tipp, wer eine RS hat, sollte dies einem RA zum prüfen geben.

7. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram

Natürlich muss man kein Paket jedweden Inhalts annehmen. Aber wenn dir Sky einen kostenlosen Leihreceiver zusendet befindet sich Sky nicht mehr im Leistungsverzug. Und gerade dann auch nicht wenn Du die Annahme nachweislich verweigerst. Sky ist es schnurz was du mit dem Receiver machst.

Kann ja auch kein Ersthelfer zur unterlassenen Hilfeleistung in Regress genommen werden, wenn er einem Verdurstenden die Trinklasche reicht und dieser aber das Trinken strikt verweigert.

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  8. krusewitz

krusewitz Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

In Bezug auf die Krüppeltechnik eine bemerkenswerte Einschätzung.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe 2 Receiver von Sky, einen mit und einen ohne Platte, erstere mit einer alten V13, zweiter mit einer neuen V14. Letztes Jahr konnte ich die Karten ohne Probleme wechseln, seit einigen Wochen kommt beim Wechsel jeweils die Fehlermeldung 307: "Für die Entschlüsselung dieses (Sky-)Senders ist eine Initialisierung der Smartcard erforderlich." Man wird zu einem Neustart aufgefordert, danach laufen die Karten im jeweils anderen Receiver. Beim Zurückstecken im vorgesehenen Receiver wieder die gleiche Prozedur.

Das ist kein hartes Pairing, sondern eine Zuordnung, die man selbst wieder ändern kann.

Meine Dream wird mit der V13 ca. alle 3 Monate dunkel, dann reichte früher ein Neustart der Scam. Letztens habe ich sie damit nicht mehr hell bekommen, sie lief aber im Original Receiver. Hell wurde sie in der Dream erst, nachdem ich sie in dem nicht dafür vorgesehenen Skyreceiver neu initialisieren ließ.

Ich bin jetzt nicht der Technikfreak, könnte mir aber vorstellen, dass einige der berichteten "Pairing"-fälle – Zweitkarte, V13 – diese Ursache haben. Hat man selbst oder ein Bekannter einen zweiten Skyreceiver, könnte man das ja mal ausprobieren.

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich schreibe nur etwas über die von mir vermuteten Motive, nicht über die Erfolgsaussichten mit der aktuellen Hard- und Software. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.