1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt Pairing? - Eure Reaktionen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 14. März 2014.

?

Wie reagiere ich als Kunde wenn Sky Paring einführt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. April 2014
  1. Ich kündige oder verkleinere mein Abo

460 Stimme(n)
    73,6%
  2. Ich behalte mein Abo unverändert

74 Stimme(n)
    11,8%
  3. Für mich ändert sich nichts

87 Stimme(n)
    13,9%
  4. Ich abonniere oder erweitere mein Sky-Abo

4 Stimme(n)
    0,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kommt Pairing?-Eure Reaktionen (Umfrage)

Das sind keine "Deutungen" ob es dir nun passt oder nicht. Das Pairing wird von den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sky D. rechtlich abgedeckt. Die sind nicht zum Spass da und das hat auch nichts mit "jubeln" zu tun.

2. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Naja. So ganz daneben liegt er ja nicht. Ich sehe zumindest nicht wo sich Sky eindeutig vertragswidrig verhält und habe daher im Fall des Pairings keinen Notausgang. Leider! Den Vertrag hätte ich noch bis Dezember 2015 an der Backe. Kündigung wäre natürlich eine Option, aber die greift erst viel später. Und da wir Rabattjäger eh (immer) kündigen, ist das für Sky auch nichts neues. Da zudem die Masse an Kunden die Pille wohl schlucken wird oder von deren Existenz nichtmal den Hauch einer Ahnung hat, wird das vermutlich nur ein Rauschen im Blätterwald sein. Auch die obige Statistik sagt leider nichts aus. Sie ist nicht repräsentativ und wie sich die User später verhalten, steht auf einem anderen Blatt.
    Der damalige Wegfall der Feeds für Rabattkunden war ja auch eine Riesenwelle. Wirklich gekündigt haben wenige. Reduziert auch nur sehr wenige. Allen Aussagen zum Trotz. Die Quartalszahlen sind auch im 3. und 4. Quartal angestiegen und auch der ARPU. Sicher ist der Plan von Sky die Rabattkunden auf Vollpreis zu ziehen nicht wirklich aufgegangen. In Scharen sind die Kunden aber nicht weggerannt...

Thema Pairing: Gibt es denn konkrete Fälle, wo auch Kunden mit einer V13 gepaart wurden, also ohne Kartentausch Pairing scharf geschaltet wurde? Mir ist hier mindestens ein Fall in Erinnerung. Das halte ich nicht für Repräsentativ und könnte auch auf Hardwareprobleme zurückzuführen sein. Es geht mir dabei darum, ob eine V13 hardwaretechnisch dazu in der Lage ist. Bei Kunden die ich auf NDS umstellen muss, verursacht das Pairing kaum Mehrkosten. Der Tausch aller V13 gegen V14 würde aber sicher in oder zumindest an die Millionen gehen. Dann würde ich hoffen, dass Sky Kosten und Nutzen zu meinen Gunsten abwiegt;-)

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Teile deiner "Schriften" haben aber was mit totaler Ahnungslosigkeit zu tun. Speziell die AGB betreffend.
    Frage mal Teoha.....
    Willst du, dass ich jenes von dir jetzt wiedergebe?

Und nocheinmal für dich, damit es besser "sackt": Ärgert ein Anbieter den Kunden, bekommt jener vom Kunden die Kündigung.
    Danach kann er sich "seine AGB" einrahmen und sonst wohin stecken.
    Bei mir ist Ende Mai Finale.
    Dann bin ich "Sky-frei".
    Ersatz gibt es für uns genug.

4. ich-bins

ich-bins Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So weit ich es gelesen habe, sind es bestenfalls 5 Leute, wo es betroffen hat. Jedoch ist das Internet bei weitem eben nicht Repräsentativ, hier sind doch fast nur Technikbegeisterte, die meisten Kunden draußen vor Ort denken sich doch gar nichts dabei, wenn die einen Resi ins Haus bekommen, und wenn man mit der Hotline telefoniert, dann schon fast genötigt wird, schließen sie das Ding doch einfach mal an.
    Wäre mir auch nicht anders gegangen, wenn der Schrott wenigsten nicht so eine schwarze riesen Kisten gewesen wäre, wo halt gar nicht passt.
    Aber da bin ich vielleicht einer der Ausnahmen wo dann sich eingelesen hat, und erst merkt, was Sky für ein Unding am Kunden durchzieht.

Ich bin geheilt von solchen arroganten Geschäftsgebaren, wenn ich da mal raus bin, brauche ich solchen einen Sender nie wieder, und kann nur jedem Abraten, überhaupt nur einen Gedanken an solch einen Sender zu verschwenden.

Genau die Masche ist mehr als Link, warten ab, bis der Kunde nicht mehr einfach rauskommt.
    Gut ich habe den Ratschlag mit der Verbraucherzentrale auch wahrgenommen,
    info@vzbayern.de
    die Leute sind echt an solchen Praktiken interessiert, und würden sich freuen, wenn sich noch mehr bei denen melden.

Die haben auch Ansätze für einen Notausgang für Betroffene Bestandskunden, die Tipps habe ich meinem Anwalt gegeben, der staunte nicht schlecht.

5. fredman

fredman Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mit keinem Wort steht in den AGB, dass ich nur mit einem von Sky zur Verfügung gestellten Receiver das Programm empfangen darf. Mit keinem Wort steht in den AGB, dass ich von Sky gezwungen werden kann einen Leihreceiver von denen zu akzeptieren.

Wenn die diesen Zwang mit der Begründung "Smartkarte sei auch schon geliehen" durchsetzen wollen, bewegen die sich rechtlich auf extrem dünnem Eis. Das einzige was eine rechtliche Grauzone darstellt ist die Möglichkeit, dass Sky einen meiner zertifizierten NDS-Receiver mit der Smartkarte pairt. Dazu müßten sie aber sicher die Seriennummer des Receivers haben und ob da eine rechtliche Verpflichtung meinerseits besteht diese rauszurücken, wage ich zu bezweifeln. Bei Vertragsabschluss könnten sie diesen natürlich von der Nennungen einer Seriennummer abhängig machen.

Sollte Sky auf die leihweise Überlassung eines Receivers bestehen ist das nach meinem Rechtsverständnis eine erhebliche Änderung/Ergänzung meines Vertrages, dem ich zustimmen muss. Kann Sky ohne diese Zustimmung nicht mehr den Empfang des Programms mit einem bei Vertragsabschluss zertifiziertem Receiver garantieren, habe ich ein Sonderkündigungsrecht.

Auch dass ich bisher nur eine S02-Karte habe und da bei Abschaltung der Nagraverschlüsslung eine NDS-Karte akzeptieren muss ändert an dem o.g. nichts, solange ich einen zertifizierten NDS-Receiver besitze.

Sky kann natürlich bei Neuabschluss des Vertrages eine andere Liste der zertifizierten Geräte zu Grunde legen und auf diese Liste könnten dann nur pairing-fähige Skygeräte enthalten sein. Nur muss ich dann ja keinen Vertrag mit denen machen.

6. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich werd auf jeden Fall ein Mail an die Anbieter von liz. Receivern schreiben und ebenfalls meinen Freund beim konsumentenschutz anmailen.

Er meinte in einem gestrigen Telefonat, dass die Händler von ihrem Glück noch nichts wissen und wenn Pairing wirklich kommt, dies großflächig im Netz zu posten.

Ein Fachhändler in Klagenfurt verkaufte in den letzten 2 Wochen ca. 15 Module für den skyempfang und auf Anfrage bei Sky hat man ihm gesagt, dass dies kein Problem ist, na die Kunden würden sich wundern, wenn pairing kommt.
    Konsumenten an die Macht.

7. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Eltern haben ja wegen dem bei ihnen anstehenden Pairing gekündigt. Haben eine S02, Ende September ist Schluss. Jetzt kam der erste Anrufe von Sky, warum man denn kündigen würde. Noch kein Rückholangebot. Meine Mutter sagte, dass man seine Hardware behalten will und die von Sky nicht möchte. Man will sich das alles nicht vorschreiben lassen. Das übliche halt.

Es wurde gefragt, ob das der einzige Grund sei und dass das dann so ist. Dem kommenden Zwangstausch mit Pairing wurde nicht widersprochen. Man würde den Kündigungsgrund so weitergeben.

Es wird also kommen.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@all
    Also, es ist natürlich korrekt, das Sky laut der eigenen aktuellen AGB das Pairing geregelt hat. Sky kann demnach die Verwendung der Karte in einem einzigen Skyreceiver verlangen.

In diesem Punkt hat Chris1969 absolut recht......nicht natürlich mit seiner devoten und kritiklosen Darstellung aller anderen bisher von ihm angesprochenen AGB Punkte. Die er dann auch noch unsinnigerweise in die Vergangenheit interpolierte.(Sky hat nie verlangt, das Karten nur in einem Receiver genutzt werden sollen)
    Und: AGB darf man auch ruhig anzweifeln, allerdings im Fall Pairing imho vergeudete Zeit.

1.4.4 lesen.
    Meiner Meinung nach kann, darf und will Sky das. Punkt. Wer mit seiner Zeit und seiner Rechtsschutzversicherung nichts besseres anzufangen weiß, kann das natürlich von Gerichten prüfen lassen. Wird aber nichts dabei herauskommen.

9. ich-bins

ich-bins Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du solltest aber dazu erwähnen, seit wann dieser Punkt in der AGB steht. Es ist immer zum Zeitpunkt des Abschlusses die jeweilige AGB gültig.
    Bei der 2010er AGB ist gibt es diesen Punkt eben noch nicht, wird dir jeder Anwalt bestätigen.

Zeit braucht es keine einen RA zu beauftragen, die halbe Stunde in der Kanzlei geht auch nebenher nach der Arbeit.
    Und mit dem Gericht prüfen, ist doch einfach, sobald Herr Anwalt seine Hin und her Kuschelei mit Sky beendet hat, reicht er von selbst die Klage ein.
    Dauert leider länger als ich dachte, aber gut, meine Zeit ist es ja nicht.

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Sky will zweifellos alle Kunden mit aktuellen HD-Receivern ausstatten und somit alle Kunden in die Lage versetzen, HD und die neuste Software zu empfangen. Sky will die Software weiterentwickeln und alle Kunden auf demselben Stand halten. Das macht Apple sehr erfolgreich, allerdings auf einem ganz anderen Niveau.

Außerdem will man keinen Support mehr für alte zertifizierte Receiver übernehmen.

Das ist alles verständlich. Auf alte Gewohnheiten wird Sky keine Rücksichten mehr nehmen, Sky muss sich moderner aufstellen, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können. Sky hat im Schnitt 1000 Neukunden am Tag, Watchever das mehrfache, im Dezember bis zu 7000.

Das muss aber alles nicht bedeuten, dass eine Karte nur in einem ganz bestimmten Skyreceiver läuft. Das kann es bedeuten, wenn Sky CS auf diesem Weg austrocknen will, aber die AGB allein geben das nicht her und die Aussagen der CCA sind hier sehr widersprüchlich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.