1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt Pairing? - Eure Reaktionen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 14. März 2014.

?

Wie reagiere ich als Kunde wenn Sky Paring einführt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 13. April 2014
  1. Ich kündige oder verkleinere mein Abo

460 Stimme(n)
    73,6%
  2. Ich behalte mein Abo unverändert

74 Stimme(n)
    11,8%
  3. Für mich ändert sich nichts

87 Stimme(n)
    13,9%
  4. Ich abonniere oder erweitere mein Sky-Abo

4 Stimme(n)
    0,6%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ms49

ms49 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kommt Pairing?-Eure Reaktionen (Umfrage)

Neue Strategien bei Sky? - Oder: Der Tragödie erster Teil
    Nachdem mir Anfang der Woche ein Schreiben von sky zugegangen ist, dass man meine Kündigung bedauere und sich freuen würde mehr über die Gründe zu erfahren, die ich eigentlich dezidiert mitgeteilt hatte, habe ich mich mal wieder ans Telefon geklemmt, um zu erfahren, was es so "Neues" gibt.

Ich habe mit zwei Damen gesprochen, einmal aus dem sog. "Kündigungsmanagment" und einmal von der "Technik" gesprochen. Die Gespräche waren angenehm, aber - ohne einen persönlichen Vorwurf gegen meine Gesprächspartnerinnen erheben zu wollen - beide waren leider in jeder Hinsicht gutgläubig, d.h. sie wußten von den aktuellen Entwicklungen, insbesondere der Tauschaktion recht wenig bis gar nichts. Das kann natürlich nur vorgespielt gewesen sein, aber nach meinem Empfinden würde es in das "System Sky" eher passen, wenn man strategisch gezielt auf gutgläubige Werkzeuge setzt, obwohl sky klar sein sollte, dass dies (rechtlich) keine Auswirkungen haben dürfte, sollte es darauf einmal irgendwie darauf ankommen.

Für mich interessant war der Umstand, dass die sog. "Fachabteilung" diesmal nicht mit mir sprechen wollte, die CCA-Dame hat hier lediglich selbst eine Rückfrage gestellt. Überhaupt schien mir das Gespräch wieder deutlich unpräziser als das noch im Februar der Fall war, sprich dort hatte man mir noch - wie vielen anderen auch - klipp und klar gesagt, dass sky beabsichtige seine AGB durchzusetzen und künftig nur noch eigene Technik zuzulassen - zumindest hatte ich das damals so verstanden. Auf diesen Vorhalt hin gab es heute nur recht allgemeine Formulierungen, die man wohl dahin zusammenfassen kann, dass man seine Technik (angeblich!) sehr wohl weiter nutzen könne (wobei heißt das: mit oder ohne sky?), aber ein Support nicht mehr erfolgen könne. Ich habe konkret nachgefragt, ob man sich das auch schriftlich bestätigen lassen könne, was aber nicht möglich sei. Vielmehr war dann auch nicht in Erfahrung zu bringen. Meine Kündigung habe ich aufrecht erhalten.

Nach dem Gespräch dachte ich mir in einem Anflug von Euphorie, dass man möglicherweise (Rechts-)Sicherheit gewinnen kann, wenn man an die Geschäftsleitung schreibt und sich quasi "amtlich" bestätigen lässt, dass man seine Technik bis zum Vertragsende nach einer etwaigen Verlängerung weiter nutzen kann. Man müsste natürlich eine ganz präzise Frage ausloten, die keinen Interpretationsspielraum lässt, dachte ich mir.

Letztlich glaube ich aber, dass man keine Sicherheit gewinnen können wird, denn eine Formulierung, die auch während des Gesprächs immer wieder verwendet wurde, wird sky immer jedes erdenkliche "Schlupfloch" geben. sky kann immer sagen: "Natürlich können Sie ihre Technik weiter verwenden Herr X, aber Support können wir Ihnen nur insofern bieten, als wir Freischaltungen rausschicken. Mehr geht nicht!" Auf den ersten Blick klingt es gut, aber möglicherweise wurde man "über den Tisch" gezogen, denn im Grunde ist diese Zusicherung (es ist im Grunde keine) nicht den Bit wert, mit dem sie einem zugesendet werden würde. Im Grunde sagt man nämlich durch die schönste Blume der Welt: "Wenn es in ihrem Receiver nicht mehr gehen sollte, haben sie Pech! (Aber dann haben Sie ja unsere zukunftssichere Technik!)".

Aber vielleicht habt ihr eine gute Idee, welche Bestätigung man einhölen könnte/müsste/sollte?

Mein persönliches Fazit:
    1) Nach meinem Eindruck wird die Strategie bzgl. Pairing, sollte es tatsächlich flächendeckend kommen, wieder intransparenter. Vielleicht hatte ich aber heute auch einfach nur besonders gutgläubige CCA am Telefon.

2) (Rechts-)Sicherheit wird man - nach meinem Empfinden - weder bei Neuverträgen noch bei Vertragsverlängerungen gewinnen können. Sky steht (leider) immer ein "Schlupfloch" zur Verfügung, so dass man gegen eine nachträgliche Verheiratung schwerlich etwas unternehmen können wird.

Oder um es belletristisch - wie es in Goethes Faust geschrieben steht - auszudrücken: "Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor." ;)

Bekanntlich handelt es sich bei Faust um der Tragödie erster Teil; zu dieser entwickelt sich sky für mich leider auch immer mehr. Und das schlimmste, ein zweiter Teil ist momentan wohl wahrscheinlich - man wird wie Goethe an die Erfolge dann vergangener Zeit anknüpfen wollen. Wer weiß, was man sich zur Einführung von UHD demnächst in den Kerkern von Mordor, ääh, den Büros von Unterföhring so ausdenkt: Beyond the sky - Die Horizonbox nun endlich auch für alle sky-Kunden? ;)

Möge die Macht (hoffentlich) mit uns sein!

2. Wahrheit

Wahrheit Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das mag sein, kann ja auch bei dem einen oder anderen sinnvoll sein, aber haben die ein pairing?

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Mir ist, hier gelesen zu haben, dass sich welche der Betroffenen wieder melden wollen, wenn sie genaueres wissen.
    Einer ist mir noch in Erinnerung, bei dem ging die Karte im eigenen Gerät incl. Freischaltung darin. Er wollte sich nach paar Tagen wieder melden, denn bekanntlich war es ja bei der "ersten Welle" so, dass die Karte nur drei Tage in Fremdhardware lief. Dann wurde es im Fremdreceiver dunkel und sie lief nur noch im Sky-Receiver/-Modul.

Aber ich meine mal so, ein Testballon kann und wird es durchaus gewesen sein. Nur warum sollte Sky so etwas testen, wenn man nicht gewillt ist, jenes (Pairing) über kurz oder lang ein zu führen?

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich sehe ich auch nicht als Sky-MA obwohl er sich teilweise echt Mühe gibt den Eindruck zu erwecken. Bewusst oder unbewusst. Aber zumeist so überzeichnet, das selbst Sky den Kopf schütteln würde. Was ihn dazu treibt, ist auch mir ein Rätsel.

Das kann ich dir erklären. Es liegt schlichtweg daran, das er sachlichen und inhaltlichen Unfug postet. Das hat auch gar nichts mit Sky-Sichtweise zu tun. Es ist einfach sachlich falsch. Siehe seine AGB-Äußerungen und auch kürzlich zur Serienaufnahmefunktion.
    Sky selber könnte mit diesen teilweise wirren Texten nichts anfangen.

Und die Leser hier sind nicht doof.

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2014
  5. n4zZ0r

n4zZ0r Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

So, nach ein paar Updates meines Unicam's und einigen weiteren Telefonaten mit der Sky-Hotline, konnte ich heute meine neue V14-Karte zum laufen bringen.

Anscheinend buggte die Kartenfreischaltung rum und ging nur noch über die Hotline (Keine Ahnung, ob die bessere Möglichkeiten haben, als auf der Sky-Seite "Freischaltung" anzufordern)
    Jedenfalls hab ich die V14 im neu erhaltenen Sky-Receiver erneut freischalten lassen und das lief auch erstmal alles ohne Probleme.
    Weiterer Test im "alten" Sky-Receiver brachte auch keine Probleme mit sich. Nächste Hürde war dann das Unicam-Modul im TS S1+... Da hatte ich ein wenig bammel.
    Doch nach nem FW Update auf Sparta 5.45 schluckte auch mein Unicam die Karte ohne Zickerei.

Nächste Phase also eingeläutet. Nachdem ich hier gelesen hab, dass die Karte ca. 3 Tage in "fremd" Geräten funktionierte, warte ich nun mal das Wochenende ab und teste das ganze nochmal von vorne.

Bei Bedarf werd ich hier auch gerne wieder Rückmeldung geben, für die Leute, die an nem Neu-Abo bzw. weitere Informationen über den Sachverhalt wollen.

6. ich-bins

ich-bins Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nun stelle doch bitte mal dein Schreiben mit der Ankündigung des Hardwaretausch ein, wäre schön zu lesen, was Sky diesmal schreibt.

Oder bist Du gar kein Bestandskunde, wo von dem Zwangstausch betroffen ist?

Bist Du damit jetzt seit 19 März schon fertig?

7. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Dass du kein Wort verstehst wundert mich nicht wirklich, denn du hast schlichtweg keine Ahnung. Wenn ich hier behaupte, dass ein Freund von mir seit jahren alle HDPrpgramme von Sky mit einem speziellen Receiver und ohne Skyabo hell hat und das auch noch für lau, dann ist das eine Tatsache. Und mein Freund ist beileibe nicht der einzige, der über diesen Weg seit Jahren Sky schaut oder aufzeichnet. Und zwar ohne jede Einschränkung.

Das magst du alles nicht wissen und das wäre auch okay, aber bezichtige hier gefälligst meine geschrieben Worte nicht als Lüge. Du bist eben schichtweg ahnungslos was das betrifft und solltest dich diesbezüglich besser ein wenig zurückhalten.

Wenn ich von irgendwelchen Dingen keine Ahnung habe, blase ich jedenfalls nicht so ins Horn.
    Diesen Ratschlag solltest du getrost mal beherzigen.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  8. srumb

srumb Guest

Genau:
    Und diesen Typen haben wir dann zu verdanken, dass Sky zur Selbstheilung greift und Pairing einführt!

9. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht hier nicht darum sein Handeln zu bewerten. Das steht niemandem zu. Ich selbst habe mich zu diesem Schritt noch nicht durchgerungen, weil es mir widerstrebte mir eine weitere Kiste anzuschaffen. Immerhin muß man für diese Art von Receiver rund 250 € zahlen und die sind halt nur für den Zweck, dass Sky hell wird. Ansonsten sind das allenfalls Durchschnittsreceiver.

Mal abgesehen davon, wird Sky wegen ein paar Schwarzsehern ganz gewiss nicht so einen technischen und vor allen Dingen monetären Aufwand betreiben. Das wäre auch ohne diese Schwarzseher gekommen. Alles andere zu glauben ist doch unrealistisch. Insofern führt deine Empörung eh ins Leere.

Sollte ich von Sky tatsächlich vorgeschrieben bekommen welchen Receiver ich zukünftig zu nutzen habe und welchen nicht, dann würde ich zumindest mein Abo auf Bundesliga HD beschränken. Vielleicht mache ich aber auch ganz etwas anderes. Aber noch ist es ja nicht soweit.

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Tja..nur komischerweise verlangen einerseits hier viele, dass Sky bspw. bei den Sportrechten dem FreeTV oder anderen Pay Anbietern möglichst viel wegnehmen soll, damit viele Leute gezwungen sind, ein Sky Abo zu machen, weils woanders nicht mehr läuft und Sky dabei noch gesundet. Andererseits wird rumgejammert, dass der Monopolist ihnen Zwangsreceiver aufdrückt und sie das teilweise sogar schlucken, weil sie die Inhalte nirgendwo anders bekommen. Nu müsst ihr euch mal entscheiden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.