1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt nächste Woche die Mega-Fusion von ARD- und ZDF-Mediathek?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2021.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    108.509
    Zustimmungen:
    1.287
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Zeichen verdichten sich, dass bei ARD und ZDF online etwas Großes im Busch ist. Anfang nächster Woche laden die Öffentlich-Rechtlichen zum Gespräch über die Zukunft ihrer Mediatheken.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    745
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hoch spekulativ, was hier wieder rausgehauen wird.
    Außerdem ist es mir egal, denn beide Apps ruckeln auf dem FireTV4kStick, auch bei 50-fps-Steams.

    Hat sich schon mal jemand den Spaß erlaubt, in der ZDF-Mediathek den Suchbegriff UHD einzugeben? Es gibt zwei Treffer, also Treffer gibt es mehr, aber es gibt zwei Film-Beiträge. Freut euch nicht zu früh...
     
    Sky Beobachter gefällt das.
  3. drod

    drod Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2017
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick
    Ich dachte, ich bin der einzige, der dieses Problem hat. Tatsächlich, sowohl On Demand Beiträge als auch die Livestreams sind ungenießbar. Egal, ob man den FireTV auf 50 oder 60 Hz laufen hat.
    Der technische Unterbau ist ja Android 7, vielleicht kommt das mit den ihren Kodierungsparametern nicht so klar?

    Wenn man die ÖR Livesender über die Amazon-eigene Prime Video Live-TV Funktion schaut, hat man zwar nur 25 fps konstant, aber dafür "flüssig" und ohne Aussetzer.
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Ja, das mit dem Ruckeln bei ARD und ZDF auf der FireTV ist extrem störend. Ich schaue dewegen aktuell die Mediatheken auf dem SkyQ.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wohl am verwendetetn Exoplayer liegt, der in der App mit reingepackt ist und dann innerhalb der App den Content abspielt.
    Wenn man mit der 3sat Mediathek vergleicht - dort ist alles flüssig wie es sein muss, weil dort die Mechanismen genutzt werden, die der FireTV schon mitbringt.
    Ich hab bei ARD und ZDF jeweils schon ein Ticket offen, aber da rührt sich nichts.

    Von daher hoffe ich auch, dass es ein Re-Launch der Mediatheken gibt mit neuer App, die dann auch auf dem FirTV flüssig funktionieren.
    Aber ich denke daraus wird wohl nichts. Das ist doch beim TV immer so, erst wird mit großem Brimborium irgendeine Neueigkeit angekündigt und dann ist es nur irgendwo ein neues Logo.

    Eine schönen Neuerung wäre auch mal, wenn es Beschreibungen zu Filmen und Serien geben würde, also ohne dass man sich erst ewig durchklicken muss und dann eine nichtssagende 4 Wort-Beschreibung erscheint. Naja und die ganze Bedienung wäre auch verbesserungswürdig.


    Ryker
     
  5. Cro Cop

    Cro Cop Wasserfall

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    7.143
    Zustimmungen:
    3.051
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    ARD und ZDF Mediatheken ruckeln nicht nur auf dem Fire TV Stick 4K sondern ebenfalls auf allen Fernsehern mit Android TV und allen Android Streaming Geräten auch. Seit ca. 6 Monaten mittlerweile.
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    2.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    An meinem Fire TV 4k ruckeln die Mediatheken auch extrem. An meinen beiden Fire TV Boxen der ersten Generation hingegen garnicht...
     
  7. TV-Fan 2009

    TV-Fan 2009 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das kann ich leider nur bestätigen. Alles über den Sky Q [ARD - ZDF Mediathek] und Samsung TV [Tizen Modell] und natürlich Apple TV dort läuft es ohne Ruckler.

    Alles was mit Android zu tun hat ist nicht zu gebrauchen.
     
    Cro Cop gefällt das.
  8. Cro Cop

    Cro Cop Wasserfall

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    7.143
    Zustimmungen:
    3.051
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    Weil dort wahrscheinlich noch die alten Apps der ARD und ZDF Mediatheken drauf sind. Dort läuft es noch in 25 fps.

    Auf Fire TV Stick 4K sind die neuen ARD und ZDF Apps drauf. Dort läuft es in 50 fps. Und seit es dort in 50 fps läuft, ruckelt es.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    134.785
    Zustimmungen:
    17.862
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was denn nun?!
     
  10. samsungv200

    samsungv200 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    2.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kann versichern, das auf meinen beiden Fire TV Boxen der ersten Gen. die neusten Versionen der Apps von ARD und ZDF drauf sind und es nicht ruckelt, im Gegensatz zum Fire 4k-Stick...