1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von DerBandit, 29. September 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Irgendein Energieerzeuger sagte heute in den Nachrichten, das wenn die Kraftwerke am Netz blieben, sie die Hälfte von dem Gewinn in die Erneuerung der Netze stecken wollten.
    Schönes Ding, die andere Hälfte sacken sie ein und die noch nicht existenten Endlager nageln sie dem Staat, ergo uns allen, an die Backe.


    Wo man Endlager erstellen könnte?
    Da wo Berge sind.
    Hessen
    Bayern
    Bayern käme gut, die wollen noch welche bauen, dann bräuchte man den Müll nicht soweit durch die Gegend karren.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Also Zahlen hab ich auch nicht. Aber das bezweifele ich doch ganz stark. Die Kernenergie macht ungefähr 30% des gesamten Strombedarfs aus. ich bezweifele jetzt einfach mal, dass diese 30% Sicherheitsmargen sind und darüber hinaus noch genug Sicherheitsmargen übrig wären, wenn man diese 30% knappsen würde.

    Rein von der Logik her.

    Das würde ja auch bedeuten, dass 30% + x der jährlichen Stromerzeugung unnütz und sogar unproduktiv, weil nicht weiterberechenbar wäre.

    Ich denke, die Ausfall-Sicherheitsmarge liegt wohl eher so bei 3-4% des Stromaufkommens.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Wozu überhaupt ein Endlager? Das Zeug muss man in 100 Jahren wieder aus den Bergwerken holen, wenn das Problem der Radioaktivität endgültig gelöst und geseitigt ist. Vor 300 Jahren gab's noch nicht einmal die Dampfmaschine, und da mast man sich heute an, 1 Mio. Jahre lang irgendwas zu verstecken als Problemlösung. Noch deutlicher kann man den Bildungsnotstand nicht ausdrücken. Also endweder gibt's den Planeten in 300 Jahren nicht mehr, oder in 300 Jahren ist der Atommüll weg. Entweder von der Erde verschwunden oder von der Erde gebracht.

    Zum zweiten, würde man die gleichen Sicherheitsbestimmungen von AKWs auf alle anderen Kraftwerkstypen ausdehnen, dann wären wohl nur noch die AKWs am Netz.

    Und drittens, so ein GAU in Westeuropa wäre für die Menschheit das beste, was ihr passieren könnte. Genauso wie die großen Weltkriege es waren. Für die beteiligten Menschen natürlich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass so ein GAU das Problem der Radioaktivität in kürzester Zeit löst, weil dann einfach sich Menschen aufrappeln um diese zu lösen.

    Ja, ich bin dafür alle AKWs abzuschalten. Genauso alle Verbrennungskraftwerke, Wasserkraftwerke und diese Windräder. Sowie Sonnenkraftwerke auf Solarzellenbasis. Geothermiekraftwerke genauso (außer die in Island). Nichts von diesen Kraftwerken erzeugt auch nur im entferntesten Ökostrom. Dann baut man massig CSPs, die sind einfach zu bauen und liefern auch in Deutschland mehr als genug Strom das ganze Jahr über. Schließlich wird es in Deutschland jeden Tag hell. Auch im Winter.
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Was soll eine solche Aussage bringen ?
    Selber nicht nachgedacht oder bewust nur die Hälfte hingekritzelt?

    Electricity - imports (million kWh)
    2008 - 56860

    Electricity - exports (million kWh)
    2008 - 61430

    Wir sind zwar einer der Weltgrössten Stromexporteure ( Platz 3 ) aber und das ist das eigentliche Problem:
    Wir sind der Weltgrösste Stromimporteur. ( Platz 1 in der Welt mit Abstand )

    Die Probleme sind klar:
    Wir haben an einem sonnigen Tagen einen Stromüberschuss und müssen den dann in andere Netze umleiten.

    Wir haben zu Stosszeiten und an langen Winterabenen zu wenig Strom und können diese nicht erbringen ( Grund: fehlene Kraftwerke die auch echte Leistung bringen wenn man sie braucht )

    ---------------
    Das Ergebniss:

    Wir haben Strom im Überfluss wenn die Sonne scheint^^. Aber dann will diesen Strom ja keiner haben. Ergo wird er für eine Symbolische Summe ins Asuland verkauft.

    Wie brauchen Strom wenn es Dunkel und Kalt ist^^ Ergo kaufen wir ihn zu Höchstpreisen zurück. ( Das ist dann meist Atomstrom aus Frankreich ;) )
    Denn ACHTUNG:
    Frankreich ist der Weltgrösste Stromexporteur !!!!
    68,330 million kWh
    ( na ein Glück das sie Schröder hatten ^^ Merkel will das tolle Geschäftverhältniss nun beenden. )
    -----------------

    Frankreich exporiert also an uns seinen Atomstrom wenn wir den brauchen weil unsere Kraftwerke nicht die nötige Leistung haben um uns zu versorgen. ( Hohe Importkosten für Deutschland )

    Im Gegenzug schütten wir unsere Nachbarn mit Storm zu den keiner haben will wenn draussen alle im Schwimmbad hocken ;) ( Subjentionkosten für Deutschland den dann ausländische Anbieter nutzen können ^^ )

    ----------------

    Wir importieren also teuer Storm denn wir im Winter nicht haben.
    Wir exportieren Strom im Sommer den wir in Deutschland mit Subventionen begünstigt haben => praktisch kostenlos ins Ausland!

    So schauts aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  5. AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Quelle: Atomforum oder dena ?

    Wieviele AKW gibt es in D, 17?
    Wieviele stehen momentan still?
    Merkt man am Flackern...

    Nebenbei, es geht hier um Laufzeitverlängerungen, die den Betreibern zusätzliche Gewinne in bis zu dreistelliger Milliardenhöhe einbringen.

    Dafür erzähl ich dir auch einen vom Pferd. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Sorry aber wie kann man nicht wissen wo solche Daten stehen und meinen etwas über den Stromexport Deutschland posten zu können ?
    Ich ging davon aus das jemand der hier im Forum gross herumtönt was Deutschland an Strom exportieren würde, wüßte wo man solche Daten abgreift.

    Man beachte die Tendenz:
    Import oder brauchst auch eine Quelle für den Export^^ ( ist gleich ein Punkt darüber )

    Germany - Electricity - imports - Historical Data Graphs per Year
     
  7. AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Und?
    Nach deinen Zahlen:
    56.860.000.000 kwhImport
    61.430.000.000 kwhExport

    Was sagt da die Bilanz?
    Bzw. wie leitest du die zwingende Notwendigkeit der Laufzeitverlängerung deutscher AKW daraus ab?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2009
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Siehst Du einen Unterschied zwischen Export 1 ct/kWh und Import 10 ct/kWh? Ich schon.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Weil die schwarzen Buben in Bayern das mit aller Gewalt zu verhindern versuchen.

    Markus Söder (der bayerische Umweltminister) wurde in der Hart aber Fair Sendung wunderbar von Gabriel vorgefuehrt.

    Herr Söder möchte nämlich kein Endlager in seinem geliebten Bayern, obwohl es dort, laut Gutachten, einige gute Berg/Gesteinsregionen gibt.
    Herr Söder hält an Gorleben fest, das ist schön weit weg von Bayern.

    Selbst als im Nachbarstaat Tschechien das Endlager in Grenznähe zu Bayern geplant wurde ist Herr Söder zum Gabriel gerannt, dass er dies doch bitte verhindern solle.

    Leider lässt sich die Sendung nicht mehr in der Mediathek ansehn (7 tage Regel?) aber das war schön zu sehn wie der Gabriel den Söder da mal drauf angesprochen hat und ihm ein paar Gesichtszüge entgleist sind.

    Für den bayrischen Umweltminister der CSU heisst es also: "Atomkraft, ja bitte" und mit dem Müll schön weit wegbleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  10. AW: Kommt jetzt der Ausstieg vom Ausstieg?

    Ich auch.
    Ich begründe die Notwendigkeit auch mit zu erwartenden Gewinnen.
    Sonst mit nichts.