1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 25. August 2010.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Fast auf den Tag genau vor 11 Jahren, im August 2003 sendete Euro1080 aus Belgien die ersten HDTV-Bilder in der Sendenorm 1080i aus.
    Es war eine Pioniertat in der europäischen TV-Geschichte.
    In den Jahren 2004-2006 gab es ein hervorragendes Tagesprogramm von bis zu 4 Stunden vor allem für Musikfreunde in 100% nativem HD.
    Der private Anbieter Alfacam war aber zu lange völlig auf sich alleingestellt und musste die für eine schnelle Verbreitung der neuen Bildtechnik lebenswichtige Position aut Astra 19,2°O aufgeben.
    Das war der Anfang vom Ende. Alfacam gab zwar bis zu dieser Stunde nie auf, aber frei nach Hildegard Knef: "Von da an ging's bergab"
    Jetzt dürfen wir wohl ein letztes Mal gespannt sein, was am 01.09.2010 passiert. Bereits für den 30.08. sind die letzten täglichen Beiträge in normalem HDTV von 05.00-09.00 Uhr auf der Homepage nicht mehr ausgewiesen. Angekündigt ist dann nur noch die 3D-Schleife für volle 24 Stunden, verbunden mit einem Wechsel auf die bisher von 3DSatTV genutzte Freuquenz 11747H.
     
  2. TSLB

    TSLB Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    :D
    Toller Fehler oder ?
    Scholli , wie sieht das jahr 2014 denn aus :eek:
    Es sind fast auf den Tag genau 7 Jahre ;)
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Entschuldigung ! Ist mir völlig unklar, wieso da eine 11 steht...
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Deswegen "11747H" :) 11 - 7
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Kann sein ! Irgend so ein Kurzschluss war's wohl.
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Ab 1. September scheint Euro1080 neben der 3D-Schleife auch weiterhin stundenweise normales HDTV zu senden.
    Im Programm für den 1. September steht da:

    00:00
    Eutelsat 3D

    05:00
    Soul in 2
    Pop concert of songwriter Jim Cole

    05:45
    EXQI Pop
    The Nation

    06:15
    EXQI Pop
    Paul Michiels & Jeroen D'hoe: It's a G.A.S.

    07:00
    Si Le Monde
    Artistic Film Project of Robert Groslot

    07:40
    Abbado Conducts Schubert
    Classical concert

    09:00
    Eutelsat 3D

    Vielleicht geht es doch noch weiter. Mal schauen.
    Aber Du hast Recht. In den letzten Jahren hat man da wirklich einen Niedergang miterleben dürfen, von den ständigen und nervigen Transponderwechseln einmal ganz abgesehen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Ja, danke ! Ist jetzt nachgetragen worden.
    Da bleiben uns die 4 Morgenstunden doch noch erhalten, wenigstens etwas...
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Momentaner Stand: Abschaltung auf 11881V pünktlich erfolgt und die Paralleaufschaltung auf 11747H wurde wieder rückgängig gemacht. Dort sendet wieder 3DSatTV aus Italien.
    Euro1080 HD1 ist also z.Z. gar nicht zu empfangen.

    Ich bin jetzt auf 33°O 11139H 12000 1/2 S2 QPSK ausgewichen. Da läuft er noch FTA.
    Auf der Hompage der Euro1080-Leute wird immer noch steif und fest behauptet, dass nur ein Frequenzwechsel auf 9°O erfolgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kommt jetzt das entgültige Aus von Euro1080 ?

    Seit heute ist Euro1080 mit HD1 auch wieder auf 9°O 11747H zu sehen.
     

Diese Seite empfehlen