1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt eine NBA Europe League?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jedi-Joker, 14. November 2024.

1. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis bestätigt, dass eine neue Liga in Europa in Zusammenarbeit mit der NBA im Gespräch ist.

FIBA, Adam Silver discussing NBA-owned league in Europe

Wir wollen unseren Sport weiterentwickeln: NBA könnte bald nach Europa kommen

Hier sind einige Punkte, die der FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis im Interview erwähnt hat:
    • Man will den Sport weiterentwickeln
    • Bestehende Strukturen sollen so gut wie es geht unantastbar bleiben.
    • Möchte den Markt in Europa generell erweitern, weil einige Orte in der Mitte Europas, die keinen großen Basketball-Faktor sind. Er nannte Rom als Beispiel.

Aktuell ist eine europäische Liga der NBA näher dran als eine richtige europäische NFL-Expansion, mit entsprechnde Teams.

2. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
  3. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    EuroLeague and IMG sign a new long-term deal

Wie bereits von mir vermutet würde das NBA Projekt in Europa auf die A-Lizenz Inhaber und Shareholder der Euroleague verzichten müssen, wenn sie denn wirklich was planen möchten in Europa.

Eher erwarte ich, dass die Champions League der FIBA mit dem Unterbau der Euroleague, dem Eurocup, verschmolzen wird.

Dass die NBA aber etwas in Europa startet und nur mit der, überspitzt formuliert, zweiten Garde des europäischen Basketballs vorlieb nehmen muss, daran glaube ich nicht.
    Einen langen Atem etwas aufzubauen, bis die Euroleague Teams es sich überlegen könnten da mitzumachen, daran glaube ich auch nicht wirklich.

Wobei das Konstrukt Euroleague auch nicht perfekt ist. Dass man Dubai mit ins Boot holt, und das Final Four nicht nur einmal dort stattfinden lassen wird, spricht ja auch wieder Bände.

Es bliebe noch die Möglichkeit, dass man im NBA Stil Franchises aufbaut, aber das würde den ohnehin schon konfus strukturierten Basketball in Europa noch weiter teilen, denn dann erschaffst du eine neue Fanbase und konkurrierst mit der etablierten Basketballkultur in den starken Ländern dieses Sports.

Die eingangs erwähnte Zusammenlegung des Eurocups mit der Champions League unter dem Dach der FIBA ist aktuell das einzige, greifbare Modell um den europäischen Basketball zumindest ein wenig zu entschlacken, auch wenn es keine Lösung des gesamten Problems ist.

So aufgebläht der Fußball beispielsweise ist, in den meisten Fällen kann man noch nachvollziehen, welches Team sich für welchen Wettbewerb qualifizieren kann. Soweit ich als Laie noch erkennen kann, ist dies beim Handball auch halbwegs der Fall.
    Im Basketball ist es teils sehr kurios, wie da die "Einladungen" versendet werden, ein echtes Schema ist da nicht zu erkennen abgesehen davon, dass der Gewinner des Eurocups einen sicheren Startplatz in der Euroleague inne hat.

Ansonsten kannst du es keinem von Außerhalb erklären, warum Hamburg im Eurocup mitspielt obwohl sie nur 10er geworden sind in der heimischen Liga.
    Natürlich hat es was damit zutun, dass die Euroleague gerne solche Städte wie Hamburg in der Planung haben möchte, was nur schwer nachvollziehbar ist, wenn die sportliche Qualität fehlt.
    Würde manwenigstens unterhalb der Euroleague weniger konkurrieren, gäbe es da organisiertere Strukturen was die sportliche Qualifikation angeht, denn schließlich geht es da um hunderte von Clubs, teils mit sehr schönen Namen und Tradition.

Der Knackpunkt war einfach der Bruch zwischen der Fiba und den großen Clubs vor 25 Jahren und genau hier hat die FIBA es verpasst den europäischen Club-Basketball zu einen, welcher im Vergleich zu heute zu jener Zeit DEUTLICH chaotischer ablief.

Dennoch wäre ich sehr offen dafür, was die NBA und FIBA denn wirklich versuchen möchten, denn jede gute Idee kann diesem Sport nur gut tun.

Ansonsten bin ich recht zufrieden in meiner europäischen Bubble, auch wenn diese nur schwer wirklich neue Fans kreieren kann, zumindest in den Ländern wo Basketball nicht dominiert, wie Beispielsweise in Serbien oder Litauen, bzw eine große Rolle spielt wie in Spanien oder der Türkei.
    In Deutschland ist es auch eher ein regionales Ding, wo Europa an sich keine extrem große Rolle spielt, mal abgesehen von den Bayern, deren Projekt natürlich komplett darauf ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2025
  4. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Adam Silver hat vor kurzem im Shaq-Podcast über eine mögliche "NBA Europe League" gesprochen:

Er hat mehr oder weniger bestätigt, dass es Überlegungen einer Liga geben wird. Hat aber auch u.a. das Problem mit Reisen angesprochen, die gelöst werden müsste, wobei eher im Bezug auf Reisen von USA nach Europa im Sinn hatte. Er redete mehr von einer Division mit europäischen Teams im Bezug auf Reisen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2025
  5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    NBA-Expansion nach Europa? Silver äußert sich zu möglichen Plänen

Das hier ist der entscheidende Absatz:

Dennoch sieht Silver die Vision einer NBA-Expansion nach Europa als eine langfristige Möglichkeit: "Vielleicht wird das ein Projekt meines Nachfolgers, aber eines Tages sehe ich definitiv eine NBA-Division in Europa. Das wäre unglaublich für den Sport." Der Fokus der Liga auf Europa ist also gesetzt, auch wenn konkrete Schritte in absehbarer Zeit noch ausstehen."

Es ist also nichts konkretes auf dem Weg. Es ist seit Jahren eigentlich derselbe Status, wann immer die NBA in Europa als Thema angeschnitten wird.

Die eigenständige Liga kann man vorerst ohnehin nicht wirklich umsetzen ohne die großen Städte, sofern man nicht komplett neue Teams dafür kreiert, was eine Mammutaufgabe wäre.
    Als zusätzliche Division zur existierenden NBA gibt es zu viele Hürden, die er selbst bereits alle aufgezählt hat.

Ich sage nicht, dass es niemals passieren wird, aber es wird nichts in den kommenden 8-10 Jahren dahingehend in Bewegung gesetzt, davon gehe ich stark aus.
    Mehr als Gedankenspiele wird man da nicht serviert bekommen, zumal ich kaum einen Sport kenne, wo die Philosophie und das Spiel selbst so unterschiedlich ist, wie im Basketball zwischen der NBA und dem Rest der Welt.

Wobei, die europäischen Impulse werden langsam auch in der NBA sichtbar, Stichwort Tuomas Iisalo in Memphis ...

6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Problem ist doch, dass die US NBA Teams vermutlich über viele Jahre die NBA Europe subventionieren müssten

Europa wird deutlich weniger an Fernseh und Ticketeinnahmen haben

gleichzeitig müssen aber die Spieler ähnlich wie in den USA verdienen( eher mehr wegen höherer Steuern in Europa)

ansonsten würden sich Spieler weigern, nach Europa gedraftet zu werden

7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig.

Es wäre auch ein finanzielles Loch, wenn man es wirklich auf das finanzielle Niveau der NBA heben will, das ist nicht gegeben.

Es gibt einfach viele Hürden, die in Europa im Weg wären für irgendeine NBA Variante hierzulande.

So einflussreich die NBA für den Sport sein mag, auch sie wird den europäischen Basketball nicht ordnen können, dieses Chaos ist mittlerweile viel zu festgefahren.
    Deswegen wäre es schon ein maximales Wunder, wenn man wenigstens alles außerhalb der Euroleague in einem Kompromiss zwischen allen Beteiligten unter einen Hut bringen kann

8. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Also eine eigene unabhängige NBA-Liga in Europa halte ich für wahrscheinlicher und sinnvoller als eine einfache europäische Division(en) der US-Liga. Aus Gründen, die auch Adam Silver genannt hat. Sage nur "Reisen".

Ich bin ziemlich sicher, dass wir bald eine "NBA Europe League" sehen werden, welches dann in den nächsten Jahren kommen wird.

Hier ist ein neuer Artikel zum Thema "NBA Europe League":

Sources: NBA execs discussing NBA Europe league

9. FCB-Fan

FCB-Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Am ehesten kann ich mir vorstellen das die NBA in die EuroLeague einsteigt, also finanziell unterstützt und in den USA vermarktet und vllt Teams gründen (oder indirekt über die Owner) in unerschlossenen Märkten (London, Rom…) und dann da sich die NBA ja besser mit der FIBA versteht als die EuroLeague einen einheitlichen 2. Wettbewerb schafft. Eine eigene Liga ohne die EuroLeague Teams kann ich mir nicht vorstellen. Damit würden ja (v.a. Im Mittelmeer Raum) die Fans fehlen, die ja ihre Teams unterstützen. Und finanziell so stark zu investieren dass man die EuroLeague aus den Markt drängt, wäre finanziell wahnsinnig und würde wie die NFL Europe enden

10. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    ich bin in dem Thema nicht wirklich drin, verstehe aber das Ansinnen der NBA irgendwie gar nicht.

Eine "Europe Division" macht in meinen Augen mal überhaupt keinen Sinn. Weder für "uns" hier, noch für die Amerikaner. Die warten doch nicht drauf, dass die Knicks oder Warriors gegen Teams aus Rom oder Berlin oder München spielen müssen? Natürlich wäre es für den Einen oder Anderen hier cool, regelmäßig die NBA-Stars in "echten" Wettkämpfen hier sehen zu können. Da finde ich einzelnen Highlights wie die Paris-Games aber deutlich realistischer. Wenns regelmäßig Partien mit "horrenden" Eintrittspreisen geben wird, dann vermute ich, dass die Nachfrage da nach unten gehen wird...

Eine EuroLeague mit NBA-Branding macht in meinen Augen irgendwie auch überhaupt keinen Sinn... Ganz schlecht ist Europa da doch nicht aufgestellt?

Was ich mir eher vorstellen könnte, sind kleine Turniere, eine Woche, ein paar NBA-Teams gegen ein paar europäische Teams. Fraglich ist da aber wieder, wie mans schafft, dass die Spiele nen "sportlich wichtigen" Charakter bekommen können.

Man kann - und muss - die NBA nicht einfach für Europa kopieren. Und dass die Amis freiwillig bereit sind, nen markanten Betrag ihres Budgets nach Europa zu schicken, halte ich für ausgeschlossen.