1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt eine NBA Europe League?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jedi-Joker, 14. November 2024.

1. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    NBA: Der 77-Milliarden-Deal und die Auswirkungen auf Deutschland - DWDL.de

2. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  3. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Unanbhängig von dem NBA-Gerüchten:

Ich prophezeie, dass wir in den nächsten 5-10 Jahren eine europäische Expansion vom mindestens 2 der vier US-Ligen erleben werden. Die Top-Kandidaten wären entsprechend die NBA und die NHL. Es ist egal ob es nur einzelne europäische Teams sind oder eine ganze Europa-Liga.
    Die bisherigen Europapokal-Wettbewerbe für die Vereine in Basketball als auch Eishockey fruchten nicht. Entweder sind diese nach einige Saisons gecancelt oder werden in den Medien kaum Interesse gezeigt. Und eine Expansion der US-Ligen würden den Sportart entsprechend auch helfen.

4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenn mich zwar im Eishockey nicht aus, aber im Basketball stimmt es so nicht komplett.

Zumindest die Top-Teams haben sich da ihre Liga nach eigenen Wünschen zusammengebaut, die nun ein viertel Jahrhundert bestand hat.

Auch ist der Basketball nicht überall dieselbe Sportart. Da kann man nicht mal eben die NBA Socke drüberstülpen und es passt.

Wie gesagt, die NBA in Europa ist ein ewig altes Gerücht. Kann so kommen, aber ich tippe eher, dass man wieder ne längere Weile nichts hört, außer die Gedanken dazu.

Gerade die Gründungsmitglieder der Euroleague werden ihren status quo nicht gerne wieder abgeben, an dem sie über zwei Jahrzehnte gearbeitet haben

Und die NBA tut nicht gut daran gegen diese in Konkurrenz zu gehen.

In Afrika funktioniert das, da existiert quasi kein Basketball, der die standorte sinnvoll verknüpft.

Und dann ist da noch der Hühnerstall Namens FIBA :)

5. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Es stellt sich aktuell einige Fragen, sofern eine eigene europäische NBA-Liga kommt:

• Wieviele Teams sollen mitmachen?
    • Welches Format wird da gespielt?
    • Spielen dort nur bestehende Vereine, wie FC Barcelona oder Alba Berlin, oder auch für die Liga neugegründeten Teams?
    • Bleiben die bestehende Teams, wie ein FC Barcelona oder Alba Berlin, weiterhin in Ihren heimischen Liga?
    Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein "NBA Europe League".........oder wie auch immer heißen wird................diesmal erfolgreicher sein wird als ein NFL Europe damals.
    Natürlich müssten vorher viele Dinge geklärt werden, damit es reibungslos startet.

Und wenn dieses NBA-Modell wirklich am Ende erfolg haben wird, dann könnten die anderen US-Ligen diesen Model aufgreifen ;)

6. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Warum muss man eigentlich immer alles vereinen?!:eek:

Mir reichen die US-Ligen (gibt so schon genügend Spiele, die man zeitlich für sich unterbringen muss) und die paar internationalen Games. Ein Wettbewerb oder gar eine Liga mit europäischen und US- Teams erweckt kein Interesse bei mir, weder bzgl. der NHL noch NBA.

Und ich glaube nicht, dass dieses Modell Erfolg haben wird. Amerikaner interessieren sich in der Regel nicht für internationalen Sport/Wettbewerbe/ Ligen (bezogen auf Eishockey, Basketball, American Football oder Baseball) bzw. Spiele in Übersee, sofern es nicht um ihr eigenes Team handelt bzw. nur US-Teams involviert sind.

7. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wie kommste darauf, dass man alles vereint?

Also wenn Adam Silver schon sagt, dass Basketball in Europa seinen Potential nicht mal in Ansatz erreicht hat:

Adam Silver says NBA, FIBA having ‘much more serious’ talks about growth in Europe | NBA.com

Und wenn die europäische NBA-Liga kommen soll, dann wird es vermutlich sogar von der US-Variante unabhängig sein und mehr den europäischen Markt angepasst werden. Sprich man möchte beide Welten vereinen, aber das braucht halt Zeit und entsprechende Gespräche mit FIBA und diversen Clubs wurden ja schon geführt.

Ich glaube schon, dass die Amerikaner für internationalen Sport/Wettbewerbe/ Ligen interesieren, allerdings müssen diese auch auf einem sehr guten hohen Niveau sein.

8. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Dürfen wir dann Strafzölle verlangen wenn US Teams unsere Talente verpflichten wollen?

9. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Na wenn einige US- oder Farmteams und eventuell im späteren Verlauf auch weitere in einer Liga spielen bzw. gegeneinander antreten, dann kann man schon von einer Vereinigung sprechen.
    Ohne jetzt den Text gelesen zu haben, mag es sicherlich sein, dass noch reichlich Luft nach oben vorhanden ist. Bedeutet aber nicht, nur weil man Interesse bsp. in Europa hat, wenn u.a. Freundschaftsspiele stark nachgefragt sind, dass deren Fans sowas regelmäßig in Form eines Wettbewerbs sehen wollen. Ich jedenfalls nicht.
    Ja, für internationalen Sport/Turniere/Ligen allgemein wie bsp. Olympia, diverse WM's oder auch gesonderte Top Ligen im Fußball wie bsp. die Premier League, aber vermutlich wohl eher nicht wie u.a. die Champions League im Basketball oder Eishockey. Dafür ist die Qualität dann doch nicht so hoch, wie sie bsp. beim Fußball gegeben ist. Selbst internationale Topligen wie die DEL oder aus den skandinavischen Ländern erzeugen dort wohl eher kaum Interesse. Schließlich spielen bereits die Besten in ihren US-Ligen. Und auch die Qualität darunter (AHL/ CHL, College, G-League) ist bekanntlich vorhanden.

10. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Was wir wissen, dass die NBA in den europäischen Basketball investieren will. In welchen Form auch immer. Und wenn es eine europäische NBA-Liga kommen sollte, dann wird es vermutlich unabhängig sein. In meinem verlinkten Artikel steht ja, dass man einen Weg finden möchte beide Welten, die NBA und europäische Basketball-Welt, zu vereinen und das beide Profitieren sollen.

Die Fans wollen mit Sicherheit ein geiles Basketballspiel mit den besten europäischen Spielern sehen.

Sage ich doch. Die Amerikaner interessieren sich für gute und spannende Spiele bzw. Wettbewerb. Ich weiß nicht, wie hoch das Interesse der Amerikaner an EuroLeague generell haben. Vielleicht reicht das FinalFour-Event für dennen als das ganze Wettbewerb bzw. die Gruppenspiele und so.

Mir fällt ein, was ist wenn die "NBA Europe League" kommt und die größten Basketball-Clubs, wie "Real Madrid" oder "Alba Berlin", da mitmachen. Würde nicht dazuführen, dass die "EuroLeague" mehr oder weniger implodiert?