1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt die Europaliga?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von BSI, 4. März 2014.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kommt die Europaliga?

    Schau mal nach Amerika und in die dortigen Profiligen...
     
  2. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Kommt die Europaliga?

    Und wieder jemand, der den Unterschied der Franchise in USA zu nationalen Ligen in Europa nicht erkennen kann/will.
     
  3. BSI

    BSI Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kommt die Europaliga?

    Aber genauso funktioniert es im ur-kommunistischen Land USA :D Das wäre mit EU-Recht sicher nicht vereinbar, deshalb wird es auch so nicht kommen. Aber das heißt nicht, dass es nicht funktionieren würde. In der NFL spielen ja auch Top-Spieler in Green Bay, Denver oder Seattle - und drängen nicht alle nach New York oder Miami. Ganz einfach, weil jedes Team nur eine bestimmte Summe für ALLE Spieler ausgeben kann. Aber es ist müßig darüber zu reden, das wird in Europa tatsächlich nie kommen.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommt die Europaliga?

    Genau. Ich hab so gar keinen Plan über die amerikanischen Sportindustrie.:cool:
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    4.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommt die Europaliga?

    Dann stell dir eine Liga aus 18 Green Bay Packers vor, die letzten beiden steigen in die höchste Minor League ab und unterliegen dem dortigen Salary Cap.
     
  6. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommt die Europaliga?

    Komisch dass es Sportarten bzw Ligen gibt, die mit so einem System bestens funktionieren. Dort hat jedes Team einen Betrag X zur Verfügung.

    Das beste an solchen Ligen ist, dass sie AUSGEGLICHEN und SPANNEND sind! Da steht der Meister nicht 10 Spieltag vor Saisonende fest. Dort gibt es keine Übermannschaften.

    Sollte sich die absolute Dominanz eines Vereins auch in der nächsten Saison fortsetzen, sollte was von der Ligaleitung unternommen werden. Die Frage ist nur was? Selbst die Einführung eines Final-System würde in diesem Fall nichts bringen. Da auch dort die Gegner nur Fallobst wären.

    Da das Produkt immer rosafarben gemalt sein muss, ist die Domianz eines Teams natürlich kontraproduktiv. Früher oder später geht dass dann auch zu lasten von Sponsoren.

    Was die Zuschaueranzahl angeht.. wie schon bemerkt wurde, ist klar das in D der Schnitt höher als in anderen Ländern ist. Erstens weil hier die meisten Menschen leben. und zweitens weil es keine zweite Sportart gibt. Außer dem Sport mit dem runden Leder gibt es hier in Sachen Rasensport nix.
    Mir ist nur in den letzten Wochen in den kurzen Ausschnitten bei Nachrichtensendungen aufgefallen, dass es doch in vielen Stadien größere Lücken auf den Zuschauerrängen gibt. So dolle mit den Zuschauerzahlen ist es dann wohl doch nicht.

    Klar wird eine Europaliga (European Soccer League) kommen. Denke das ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht nicht in einem oder 3 Jahren, aber in 10 Jahren könnte so was existieren. Eventuell wird man so was durch eine "Hintertür" "EU-Meisterschaft" einführen.

    Selbstverständlich wird es in so einer Liga kein Auf- oder Abstieg geben. Die dortigen Vereine werden ja doof sein, sowas einzuführen. Es wird eine geschlossene Liga sein. Die Spiele werden ausschließlich im Pay-TV zu sehen sein, es wird ein Finalsystem mit einem "Grand Final" geben.

    Vielleicht wird sich der eine oder andere erinnern,solche Pläne gab es schon mal. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre. Da wollte eine schweizer Agentur sowas mal aufziehen. Da hat die UEFA das Hosenflattern bekommen, da etliche Vereine, sich ernsthaft überlegt haben, dort zu spielen. Nur daraufhin wurde ja die jetzige Kommerzliga eingeführt.

    Im Zuge der Kommerzialisierung des runden Leders wäre dies der nächste (logische..?) Schritt.....

    Was aus den heimischen Ligen wird? Die sehen sich dann die Nostalgiker an. Die Sportschau zeigt dann vielleicht wieder 3-4 Spiele am Samstag :D Das Spitzenspiel Paderborn - Fürth:winken:
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommt die Europaliga?

    Verstößt die heilige 50+1 Regel nicht auch gegen EU-Recht? Und trotzdem wird sie angewandt?

    Zumal es ja nicht eine Gehaltsobergrenze für die Spieler ist, sondern für einen Verein. Denn kann eine Liga festsetzen. Wie die Gehälter dann innerhalb der Vereine verteilt werden, ist Sache der Vereine.
     
  8. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Kommt die Europaliga?

    Weil noch kein Verein dagegen geklagt hat. Den Kind hat man ja irgendwie ruhig gestellt.

    Aber nehmen wir mal den Toni Kroos: Was glaubst Du wie lange es bis zu einer Klage dauert, wenn er nicht zu Manchester dürfte sondern zu Paderborn* wechseln müsste. (Name des Spielers und Vereine beliebig austauschbar)

    * Sollten sie aufsteigen

    Und zu 50+1: Man kann mal getrost davon ausgehen, dass sich die sehr potenten Investoren erst mal an die Platzhirsche wenden würden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2014
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommt die Europaliga?

    Soviel zu deinem Verständnis in der Sportwelt...:eek:
    Dein Vorwurf mir gegenüber über das Verstehen des amerikanischen Sportsystem ist mir jetzt auch klar - DU hast ja absolut keine Ahnung!
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Kommt die Europaliga?

    Mit diesem Namen niemals.
    Ein Engländer würde niemals Soccer sagen, sondern schlicht Football. Soccer ist ein amerikanisches "Kunstwort".
    Es ist ja der FA-Cup und nicht der SA-Cup. :D