1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommt die Europaliga?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von BSI, 4. März 2014.

  1. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    Anzeige
    AW: Kommt die Europaliga?

    Die waren halt alle in der AA :D

    Aber mal ein Beispiel von "meiner" früheren Kneipe: Samstag 15:30h war immer proppenvoll, 18:30h eher bescheiden besucht, egal wer da spielte. Ehrlich gesagt hatte am frühen Samstagabend immer meine Ex absoluten Vorrang. Ganz zu schweigen von Familien mit kleineren Kindern. Und in der Kneipe wurde da auch immer die Bühne für die Livekonzerte am Abend aufgebaut.

    Beim Schalkespiel am Samstag wollte ich in ein Sportheim nebenan, hätte aber nur noch einen Stehplatz bekommen. Gibt halt solche Fälle auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2014
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Kommt die Europaliga?

    Aha, und das sagt uns was? :rolleyes:

    Sorry, aber das als Argument für Interessenschwund an der Liga zu nehmen, ist, vorsichtig ausgedrückt, naiv!

    Noch einmal:

    Allgemein:

    1. Die Zuschauerzahlen in der gesamten BuLi gehen deutlich nach oben! Darum beneiden uns fast alle anderen internationalen Ligen!

    2. Die TV Quoten steigen allgemein. Sky bekommt trotz Preiserhöhung mehr Abonnenten.

    Zu den Bayern:

    3. Die Nachfrage bei Bayernspielen steigt immer weiter! Die Spiele (egal ob in der BuLi oder in anderen Wettbewerben) steigt immer weiter ... nicht nur, daß der FCB den einsamen Weltrekord in ausverkauften Stadien hat ... die 'Überbuchung' nimmt immer weiter zu ... auch bei allen Auswärtsspielen ... die Leute rennen in die Stadien, wenn der Zirkus in der Stadt ist ... selbst Hoffenheim hat dann eine volle Hütte! Spricht nicht unbedingt dafür, daß das Interesse rückläufig ist, oder?

    4. Die Mitgliederzahlen des FCB steigen mehr als die aller anderen Vereine ... selbst Barca und Real wachsen langsamer. Das gilt auch für die Anzahl neuer Fanklubs ... national wie auch international.

    5. Spiele des FCB haben die mit weitem Abstand höchsten TV Quoten in Deutschland ... und auch im Ausland werden die Spiele des FCB in immer mehr Ländern immer öfter übertragen. Spricht irgendwie nicht dafür, daß das Interesse an den Bayern schwindet!

    Man sollte bei aller Rivalität trotzdem auch mal die Fakten im Auge behalten ... und dazu gehört, daß die BuLi ohne das 'Zugpferd' Bayern München deutlich ärmer wäre, nicht nur finanziell!
     
  3. Mustbeunique

    Mustbeunique Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommt die Europaliga?

    OK, lass uns diesen Gedanken mal zu Ende spinnen... Vergessen wir mal alle Realitaeten und nehmen wir mal theoretisch an, dass tatsaechlich ab naechstes Jahr eine Spieler-Gehaltsobergrenze von... sagen wir mal 1Mio EUR/Jahr in ganz Europa gelten wuerde.

    Was wuerde sich aendern?

    Wuerde Robben schlechter spielen nur weil er weniger Geld bekommen wuerde? Nein! Er will ja immer noch Pokale gewinnen und in der Nationalmannschaft spielen.

    Wuerde Ribery nun ploetzlich zum VfL Bochum wechseln, wenn er dort dasselbe Gehalt (1Mio) bekommen wuerde wie bei Bayern? Nein! Er will ja immer noch Pokale gewinnen und in der Nationalmannschaft spielen. :)

    Wuerde sich irgendwas aendern, ausser dass nun statt 2-3 Clubs ploetzlich 20 Clubs fuer den selben Spieler bieten, aber alle exakt dasselbe Gehalt (1Mio) anbieten wuerden? Nein! Ein Spieler wuerde sich nachwievor fuer den Club mit den besten Erfolgschancen entscheiden.


    Eine Gehaltsobergrenze wuerde also rein gar nichts bringen. Der FC Bayern waere immer noch erster und Braunschweig immer noch letzter.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommt die Europaliga?

    Theoretisch hieße das dann:
    - wieder neun Spiele Samstag 15:30
    - der Fan gewinnt wieder mehr Gewicht als Geldquelle
    - humanere Gehälter
    - "Geschwüre" wie RB Leipzig bleiben in Zukunft dem dt. Ligasystem fern
    ...
    :winken:
     
  5. leomessi

    leomessi Wasserfall

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    7.634
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kommt die Europaliga?

    Genau, die ganzen Nicht-Bayernfans haben soooo eine große Freude an der momentanen Situation.
    Das hört sich bei dir so an, als ob alle fröhlich durch die Wohnzimmer hüpfen, weil der tolle FC Bayern nach 23 Spieltagen 20 Punkte Vorsprung auf den 2. hat.
    Auch du wirst bald die bittere Wahrheit erkennen. Lass die Liga noch ein wenig so weiterlaufen...
     
  6. austriawien

    austriawien Board Ikone

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kommt die Europaliga?

    aha, verstehe bist auch so einer der das glaubt wenn sich die Torschützen auf das Vereinswappen klopfen ;)

    Ribery, Götze, Martinez und Co. spielen sicher beim FC Bayern München weil sie den Verein und die Stadt sooooo lieben und nicht des Geldes wegen - klar :D

    das gleiche gilt natürlich für PSG mit Ibra, Cavani und und und und und...

    Außerdem hast du das ganze auch nicht richtig verstanden, es geht nicht um das Gehalt jedes einzelnen sonder um eine Kadergehaltsgrenze oder wegen meiner auch Marktwerktgrenze.
    Auf jeden Fall sollte verhindert werden, dass ein Verein 15 Topstars im Kader hat und der nächst beste nur 7 und die weiteren dann sowieso nur mehr 1-3 oder so - das meine ich

    Aber ist alles halt auch ein Wunsch von mir in einer Zeit wo das Alles sowieso gelaufen ist weil Geld alles regiert und den Sport immer mehr und mehr beherrscht
     
  7. el Pocho

    el Pocho Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5.915
    Zustimmungen:
    3.184
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommt die Europaliga?

    Seh ich auch so.

    Hier kann sich jeder mal die Einahmen ansehen
    Einnahmen aus der Champions League 1992/93 - 2012/2013

    Schalke ist unter den Top 20 gar nicht dabei.

    Die Gelder müssen besser zwischen CL und EL aufgeteilt werden, damit die EL attraktiver wird und die Meisterschaften wieder ausgeglichener.

    Dann sollten wirklich nur die Meister mitspielen und nicht bis zum vierten Platz.
    Der Name Champions League ist ja schon ein Witz.

    Da ja mittlerweile immer die gleichen Mannschaften dabei sind, wird die Schere immer weiter auseinander gehen.

    Früher war das ein Höhepunkt, wenn man gegen Madrid oder Barcelona gespielt hat.
    Mittlerweile ist das jede Saison und nichts besonderes mehr.
     
  8. waldschrat54

    waldschrat54 Guest

    AW: Kommt die Europaliga?

    also ein Draft-System. Allerdings mit Europarecht (freie Wahl Arbeitsplatz) unvereinbar.
     
  9. krissy

    krissy Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.182
    Zustimmungen:
    2.348
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommt die Europaliga?

    Diese Behauptung ist in dieser Form absolut nicht haltbar. Eher ist das Gegenteil - tendenziell bzw. unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten - der Fall. Letzte Saison lag der Schnitt bei 41914. Jetzt bei 42170. Also erstens nur eine ganz minimale Steigerung. Zweitens ist das in Wahrheit ein Zuschauerrückgang, weil Hertha und BS mehr Zuschauer haben als Düsseldorf und Greuth.
    Dies bedeutet, die beiden Aufsteiger verfälschen das Bild insofern, als dass sie verhindern, dass der insgesamt geringere Schnitt der 16 anderen Vereine offen zutage tritt. Im übrigen verfolge ich das schon eine ganze Weile, und stelle immer häufiger gegenüber früher niedrigere Auslastungszahlen in Prozent fest.
    Wenn kommende Saison Köln hochgeht, und dazu noch ein Kleckerverein wie Paderborn, Union, Pauli, Greuth o.ä.:rolleyes:, wird der Schnitt zwar wieder etwas steigen, falls BS und Freiburg (zwei Kleckerklubs :rolleyes:)runtergehn. Aber von einer echten Steigerung des Zuschauerinteresses wird man auch dann nicht sprechen können. In der kompletten 2. Liga gibt es ausser Köln nur noch 3 weitere Klubs, die den Schnitt nennenswert nach oben drücken könnten, nämlich Lautern, 60 und die Fortuna. Der Rest ist diesbzgl. kontraproduktiv. Insofern ist es hocherfreulich, dass mit RBL ein Klub hochkommt, der in diesem Zusammenhang als vierter hinzukommt - auch wenn die allzuvielen Stehplatz-Hirnis, die das nicht begreifen wollen/können, noch so viel kranke Beiträge zu diesem höchst solide geführten Klub verzapfen.

    Und um mit noch einem weiteren Schwachsinnsargument aufzuräumen: Die im Schnitt höheren Zuschauerzahlen der Buli gegenüber anderen Ligen beruhen in erster Linie lediglich auf der simplen Tatsache, dass Deutschland im Schnitt wesentlich mehr Einwohner bzw. größere Städte besitzt und ausserdem (noch !) die WM 2006 mit ihren modernen grossen Stadien nachwirkt. Bezogen auf das "prozentuale Volksinteresse" - so will ich das mal nennen - sieht es schon ganz anders aus, und, wie gesagt, die völlig unterschiedlichen Stadien-Situationen verfälschen die Werte noch mehr. DFB und DFL tun zusammen mit den Medien natürlich alles dafür, diese signifikanten Zusammenhänge kleinzureden, zu verschweigen bzw. erst gar nicht zu thematisieren. Dies könnte das Bild der ach so schönen heilen Buliwelt ja in nullkommanix zum Zerrbild werden lassen ... so und nicht anders sieht es aus.
     
  10. Mustbeunique

    Mustbeunique Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommt die Europaliga?

    Oh nein, ganz im Gegenteil. Ich glaube nicht an die Loyalitaet von Profifussballern. Aber ich glaube, dass wenn die finanzielle Komponente wegfaellt (weil ueberall das gleiche Gehalt) ein Spieler sich fuer den Verein entscheidet, bei dem

    a) der Spieler gesetzt ist
    b) der Spieler was gewinnen kann - Pokale, CL etc.
    c) das Umfeld fuer den Spieler stimmt (Sprache, Lebensqualitaet, med. Betreuung etc.)

    Und alle drei Punkte sprechen eben ehr fuer den FC Bayern als fuer... z.B. Vfl Bochum (nix gegen Bochum).

    Moeglich dass einige auslaendische Spieler wieder zurueck in ihre Heimatlaender gehen wuerden, aber das waere ehr die Ausnahme.


    Hmm... d.h. einzelne Spieler duerfen immer noch gigantische weltfremde Gehaelter beziehen, aber die Anzahl der Topverdiener ist begrenzt?

    Dann gibt es ja noch weniger Gruende fuer einen Spieler zu wechseln. Z.B. niemand kann mehr zu Barca wechseln bevor Messi den Club verlassen hat, weil kein "Grossverdiener-Platz" frei ist. Messi wird aber den Teufel tun und woanders hingehen, weil ja irgendwoanders erstmal ein "Grossverdienerplatz" freiwerden muss.

    Da wuerde sich auch weniger aendern als Du erhoffst.

    Aber das ganze ist sowieso eine Traeumerei, Sozialismus funktioniert nicht, auch nicht im Profifussball.