1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 21. Dezember 2012.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Das ist übertrieben. So gut geht es den Familien längst nicht mehr. Unser Wohlstand ist eben nicht mehr gesichert und als Erbe für unsere Kinder bleibt wohl nur ein riesiger Schuldenberg.

Leider war die Entwicklung seit Jahrzehnten vorhersehbar. Die Politiker, die nur in Legislaturperioden denken, sind nicht in der Lage das Ruder herumzureißen. Erst wenn auch der letzte Wähler von der Misere überzeugt ist, wird gehandelt. Da können wir nur hoffen, dass dann kein verantwortungsloser Populist an der Macht ist.

Vielen Politikern ist ihre Macht wichtiger, als das Wohl des Volkes. Wobei wir nun wieder in die Nähe des ursprünglichen Themas kommen. :)

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  2. Ceraton

Ceraton Guest

Das mit dem Betrug ist doch schon lange vom Tisch.
    Es geht darum, dass ihre Doktorarbeit schlampig und fehlerhaft ist, aber eine Täuschungsabsicht kann man ihr nicht unterstellen.

Ansonsten ist das ganze Verfahren eine Farce gepaart mit Vorverurteilungen und Indiskritionen.
    Das Ergebnis stand schon lange vorher fest und ist sicher stark politisch motiviert.
    Ein schwarzer Tag für die deutschen Universitäten. :(

Jetzt müssen sich die Gerichte damit beschäftigen und ich vermute, dass Frau Schavan ihren Doktortitel nach dem Urteil behalten darf.

3. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jeder kann sich doch selbst ein Bild davon machen. Mutmaßliche Plagiate sind hier dokumentiert: schavanplag

Ich finde die Entscheidung der Professoren richtig und mutig. Von politischer Motivation könnte man eher sprechen, wenn das Verfahren eingestellt worden wäre.

Bei jeder anderen Person würde der Verlust des Doktortitels nach 30 Jahren keine Rolle spielen. Bei der Bundesbildungsministerin kann aber nur der Rücktritt die Konsequenz sein. Schade, dass sich Schavan nicht einige Zeit des Nachdenkens und der Konsultation eingeräumt und schon gestern Abend ihre Anwälte mit einer Klage beauftragt hat. Das war ein großer Fehler.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Sehe ich auch so!

Sehr bezeichnend: Die, die lauthals ihren sofortigen Rücktritt fordern, haben alle keinerlei akademischen Grad (Nahles und Co) ... und wie in der Politik sehe ich das hier auch: Ich denke, keiner, der hier wortgewaltig nach Aberkennung schreit, hat hier einen Dr. Titel ... :rolleyes:

Aber es gibt in diesem Land einfach einen großen Anteil in der Bevölkerung, der die Schuld für die eigene Situation bei "denen da oben" sucht ... und immer, wenn jemand "zu Fall" gebracht wird, jubelt die breite Masse ... wahrlich, eine lebenswerte Gesellschaft ...

5. Ceraton

Ceraton Guest

Dieses schavanplag ist wie die anderen Plagiatswikis schon ziemlich linkslastig und politisch motiviert. ;)

Wenn ihr der Doktortitel auch nach den Gerichtsverfahren aufgrund von Betrug aberkannt wird, muss sie natürlich als Bildungsministerin zurücktreten, da bin ich bei Dir.
    Eine schlampige, fehlerhafte Arbeit von vor 30 Jahren darf aber keinen Einfluss auf ihre politische Karriere haben.
    Ich denke außerdem, dass die Gerichte ihr recht geben werden.

6. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Mit Verlaub, aber das ist großer Blödsinn und darüber hinaus unwahr.

Ihr wurde Betrug unterstellt.
    Ihr wurde Täuschungsabsicht unterstellt.

Beides sah die Kommission als erwiesen an. (Also erzähl bitte nicht so etwas.)

Wegen Schlampigkeit wurde ihr der Titel nicht aberkannt, sondern weil sie bewusst betrogen hat! Und soll sie jetzt den Titel behalten, weil sie so nett ist? Und weil sie das richtige Parteibuch hat?

Es ist gut für alle, die ehrlich an ihren Bachelor- Master- oder Doktorarbeiten schrieben und schreiben, dass die HochstaplerInnen nach und nach auffliegen.

7. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Andrea Nahles hat einen Magister (in Germanistik und Politikwissenschaft). Bitte, wenn ihr schon Frau Prof. Dr. Schavan verdeidigen wollt, bleibt doch bei den Tatsachen.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Lol, den habe ich auch gemacht ... nebenher ... mit einer Dr. Arbeit nicht wirklich vergleichbar ... :cool:

9. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das obliegt nicht uns, aber bei n-tv und Phoenix wurden ihr auf gerichtlichem Wege so gut wie keine Chance eingeräumt.

Was man nicht vergessen darf: 12 von 15 Mitgliedern haben gegen Schavan gestimmt. Und das sind Profis, die mit Sicherheit nicht alle der Linkspartei, der SPD oder den Grünen angehören. Das sind Fachleute, die sich damit auskennen (Besser als du, besser als ich).

10. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Das soll keine Wertung sein, aber du hast ihr vorgeworfen, sie hätte keinen akademischen Grad. Das stimmte einfach nicht.