1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 21. Dezember 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Keine Ahnung ob Schavan das drauf hat, worin sie ihre Arbeit geschrieben hat...
     
  2. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Eifelquelle, eigentlich ist es ja selten, daß ich Dir mal zustimme. :D
    Aber ja, hier hast Du voll und ganz recht.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Sie wird zurücktreten müssen. Daran wird sie kaum vorbeikommen, auch wenn sie jetzt klagt. Sie wird das politisch kaum überleben. Naja schmerzen tut es nicht, die großen Impulse in dem sowieso zweifelhaften Amt waren sowieso nicht zu bemerken.
     
  4. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Mir würde das Verbrennen meiner Abschlussarbeit nichts bringen, weil ich damals 3 Exemplare abgeben musste, die ich anschließend auch nicht zurückerhalten habe.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Na ja, "die da unten" nicht minder. Einen Doktor in irgendwelchen Geistes- oder Politikwissenschaften kann man heutzutage nur durch "Recycling" erwerben. Da gibt es kein Neuland, nur Umstrukturierung. Deswegen ist es so einfach, Plagiate zu finden. Unter Politikern.

    Der Merkel wiederum ein Plagiat nachzuweisen dürfte sich als Granitbiß erweisen.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Da hast du mir aber einen Schreck eingejagt. Zum Glück war die CD noch lesbar, leider ist der Text aber nicht mehr mit den jetzigen TeX-Versionen kompatibel. :(


    Edit: Jetzt geht es wieder :)

    Was nützen einem die Dateien, wenn es keine Software mehr dazu gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    @klaumabor: das war eher als Scherz gedacht.. ich hab die auch abgeliefert für's Archiv.

    Jede Wette, ihre Arbeit ist sicher schon durchge"testet" worden.... offenbar wurde nix gefunden. Aber das gilt bei ihr ja sowieso als Problem für die Presse, neben ihrer polit. Arbeit ist kaum was zu finden.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Open Office und Libre Office können mit meiner alten MS-Word-Datei schon noch was anfangen, selbst die Formatierung stimmt.

    Zum Thema: das ist ganz ganz peinlich für viele:
    - Für Frau Schavan, weil sie ja nun "nichts" hat und als Betrügerin dasteht
    - Noch einmal für Frau Schavan, genauer ihren Charakter, weil sie jetzt nicht sagt "OK, ist mir wurscht ob ich einen Titel habe oder nicht, ich habe auch so genug geleistet und werde dafür anerkannt"
    - Für die Uni, weil ja offensichtlich zumindest geschludert wurde, wenn nicht sogar mehr (was aber zunächst zu beweisen wäre)
    - Für uns als Volk, weil wir offensichtlich mehr nach Schein, Gesicht, Auftreten und Titeln wählen, als sich mit den Fähigkeiten der wählbaren Personen zu befassen
    - Peinlich für alle, die Kinder erziehen, schließlich wird von ganz oben vorgelebt, das es legitim zu sein scheint, etwas durch Betrug zu erlangen, zumindest aber eine so schlechte Arbeit abzuliefern, das Zweifel aufkommen, und trotzdem dieses Land mitregieren zu dürfen.

    Manchmal muß man wirklich denken, Politiker haben kein Schamgefühl. Es wird offensichtlich ergauert und verschoben, Steuergelder sinnlos verplempert und guten Bekannten werden Gefallen getan. Es werden unsinnige Entscheidungen getroffen, obwohl gar keine Entscheidungskompetenz da ist, man gar nicht versteht, worüber entschieden wird. Wir brauchen mal wieder ehrliche Politiker, die mit Herzblut und aus Überzeugung etwas für das Gemeinwohl tun. Aber das war wohl ein Widerspruch in sich (die ganz wenigen Ausnahmen mögen mir verzeihen).
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Steuerhinterziehung (Handwerkerrechnungen), oder Ladenbetrug, Versicherungsbetrug etc. wird in vielen Familien doch begrüßt und gefeiert. Den eigenen natürlich.

    Wie betrüge ich bei einer Klassenarbeit, anstatt den Stoff zu verstehen. Auswendig lernen mit Spickzettel. Abschreiben aus Wikipedia oder vom Nachbarn. Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Kein Schüler hat Politiker als Vorbild, nicht heute - nicht gestern - nicht morgen. Die Endstufe dieses Verhaltens ist dann die politische Diplom- oder Doktorarbeit. Wenn also dieses Verhalten vom Lebensjahr 6 bis 26 durchtrainiert wurde.

    Dass die ihre Doktorarbeit abgeschrieben hat, das stört mich persönlich weniger, als Hochschulabsolventen die aufgrund ihrer Auswendig-Lernerei 6 Monate nach ihrer Abschlussarbeit keine Matrixmultiplikation mehr beherrschen. Da frage ich mich, wie schaffen die es ein Diplom zu erhalten. Wie schaffen es die Unis, derartiges nicht zu erkennen oder unterbinden. Plagiate sind da noch nur eine kleine Wucherung. Die Master und Bachelor-Studiengänge haben das irgendwie verschärft.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

    Es geht halt keiner, der wirklich was kann, in die Politik. Von Ausnahmen abgesehen.
    Wer wirklich gut ist, der macht keinen Politiker, zumindest keinen hochrangigen. Weil so einer wird man ja nur, wenn man die Parteikarriere durchläuft. Das ist nicht jedermanns Sache. Vor allem nicht von denjenigen, die anderswo weit besser weiterkommen...

    Bis vor ca. 25 Jahren war das noch nicht ganz so eklatant,weil es da noch Menschen mit "Idealismus" gab, die gleichzeitig gut waren. Das ist heute nicht mehr so.
    Merkel ist doch das klassische Beispiel. Dumm ist die Frau nicht, im Gegenteil. Die hat das System begriffen. Die weiß warum sie so rum lamentiert. Weil du mit klaren Aussagen nur verlieren kannst. Was umsetzen geht nur mit langer Vorbereitung hinter den Kulissen, und dann durchwurschteln. Was anderes lässt das System nicht zu. Daher will sie ja auch wieder die große Koalition, da ist die Chance am größten, das Minimale zu erreichen...