1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von _falk_, 21. Dezember 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kommission empfiehlt Verfahren gegen Schavan

Und da die Welt ja praktisch nur aus Unikliniken besteht, ist das ja auch wahnsinnig gewichtiges Argument. ;)

Ich bezweifel, dass sie tatsächlich zwei Jahre daran "gesessen" haben. Klar brauchen viele zwei Jahre und mehr, aber das letztlich auch nur, weil sie es nebenher machen.

Frag mal jemanden, der einen rer.nat. hat. Da ist nix mit "nebenbei", es sei denn, du lässt dir 10 Jahre Zeit. ;)

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Natürlich.
    Davon gehe ich bei einer Doktorarbeit aus.
    "Schludrigkeit" ist da fehl am Platz, sowohl handwerklich, als auch prachlich.

Ich finde es weiterhin interessant.
    Vor allem in die Richtung, den Sinn eines "Dr." grundsätzlich zu überdenken.
    Gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Nutzen bringt eine Doktor"arbeit" doch schon lange nicht mehr. Wie du selbst schon anmerktest, ist die fachlich qualitative Arbeit völlig unabhängig vom Titel.
    Wenn es dann nur noch Zweck einer Doktorarbeit ist, nächsten Doktoranden als zerpflückbare Vorlage ihres Werkes zu dienen, kann man sich das Theater sparen.
    Dass dem so ist, wurde ja in letzter Zeit oft genug bewiesen.:)

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, ist es!

An der Uni heißt es, man sollte zunächst an eine Uniklinik gehen, schon weil da die Weiterbildung besser ist etc. pp.

Früher galt die Grundregel: Fängst Du nach dem Studium in einem "Dorfkrankenhaus" an, kannst Du es vergessen, Dich später mal in einer großen Klinik zu bewerben ... "Die Straße geht immer nur in eine Richtung" ...

Und da man bis Ende der 90er ohne Dr. keine Chance auf einen Job an einer Uniklinik hatte und es einem klar war, auch später damit den Weg zu verbauen, hat fast jeder eine Doktorarbeit gemacht ... so einfach ist das.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Zumindest meine Holde hat drei Jahre daran gearbeitet: Laborphase auf der Intensivstation bzw. mit den Patienten ... dazu jede Woche drei Nachmittage in der Klinik ... danach die Auswertungsphase ... danach das Werk in Papierform bringen ... wir haben das später mal überschlagen und ausgerechnet, daß es rund sieben Monate "Vollzeit" gewesen wären, bei einer 40 Stunden Woche ... und heute fragt keine Sau danach.

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Wer unterstellt dir denn Klakühl?. Nö, dir in dieser Sache nicht im Geringsten.;)

Deine Frau verlässt du auch? War wahrscheinlich aber nur ein falscher Zung ähm Tastenschlag.
    Bis dahin bleibst du den titellosen kleingeistigen doppelmoralischen heuchlerischen Unakademikern doch hoffentlich hier im Forum erhalten. Deine Beiträge lese ich nämlich immer wieder gern.

Ansonsten schließe ich mich den Fakten in deinen ersten drei Punkten an und wünsche dort, wo es dich/euch hinzieht, eine - in welchem Sinne auch immer - bessere Welt zu finden.

...und offensichtlich um es hier erzählen zu können.

Wie gesagt, ich halte mich nicht für so elitär. Die paar Zettel die mir wichtig waren, liegen daheim im Schrank und hausieren gehe ich damit nicht.
    Eine Meinung erlaube ich mir auch ohne verbrieften akademischen Grad und die stelle ich unverfroren auf die gleiche Stufe neben eine, von Personen mit selbigem, auch ohne das ich das an Hand eines Beitragszählers nachweisen könnte.

Das sich an solche - promovierten und/oder in hohem Amte stehende Personen tatsächlich ein klein wenig höhere Ansprüche an Moral und Anstand stelle, erwähnte ich doch bereits?

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Umso mehr stellt sich die Frage, warum sie sich dann für eine so "arbeitsintensive" Promotion entschieden hat. Eine Freundin von mir hat auch sowas in der Art gemacht. Allerdings arbeitet sie jetzt in der Onkologie-Forschung.

Interessant war bei ihr indes folgendes: Als die Arbeiten damals "verteilt" wurden, standen bereits die Noten dafür fest. Also wenn jemand die Arbeit XYZ abschließt, dann bekommt er ein "summa cum laude" dafür. Das sagt ja wohl alles aus. ;)

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Weil sie das Thema interessiert hat ... ich habe ihr damals mehrfach davon abgeraten ... :D

Sie wollte partout keine Laberarbeit schreiben ...

Zumindest geschadet hat es nicht ... sehen wir es so ... ;)

8. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

"Trotz Aberkennung ihres Doktortitels will die Universität Lübeck Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) eine bereits zuerkannte Ehrendoktorwürde auch offiziell bei einem Festakt verleihen. Die Auszeichnung werde nicht aufgrund einer wissenschaftlichen Arbeit, sondern in Anerkennung besonderer Verdienste um die Wissenschaft verliehen, teilte das Präsidium der Hochschule am Donnerstag mit."

Hilft manchmal, auch den Text zu lesen, den man verlinkt hat.

:rolleyes:

Nebenbei: Ein Dr.h.c. hat keinerlei Bedeutung.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wenn ich nicht irre, hat sie bereits vier weitere Ehrendoktortitel ... Du kannst den Schaum also wieder ablassen ...