1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentatoren vor Ort oder aus dem Studio?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von pallmall85, 13. November 2017.

  1. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.525
    Zustimmungen:
    3.998
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    So sieht es aber bei Sky nicht mehr aus, die Bilder sind ja aus dem letzten Jahr. Mittlerweile produziert Sky ja die Sportsendungen aus dem neuen Sendezentrum.
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

    Die Kommentatoren sitzen jetzt in einem größeren Raum gemeinsam, aber an sich hat sich nichts grundlegendes geändert.


    Unabhängig davon wie man zu der Stadiondiskussion steht oder nicht, aber das ist mehr und mehr Standard. DAZN, Eurosport, LaoLa, sky...alle kommentieren sie fleißig aus der Sendezenztrale oder vom Dachboden aus. Da steht keiner mehr an der Linie oder sitzt auf der Tribüne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
    sanktnapf und Redheat21 gefällt das.
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.738
    Zustimmungen:
    24.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Mir reicht das so wie es bei DAZN oder auch bei Eurosport (zum größten Teil) ist völlig aus. Gucke eh das ganze Vor und danach Brimborium nicht.
     
  4. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Merkt man aus Zuschauer doch eh nicht, ob aus dem Studio oder aus dem Stadion kommentiert wird. Habs früher beim Wrestling immer erlebt, bei Pro7 wurde aus dem Studio kommentiert und einmal im Monat beim PPV auf dem WWE Network sind die Kommentatoren zur Show geflogen und haben neben dem Ring moderiert. Der einzige Unterschied, sie waren manchmal im Bild zu sehen.
     
  5. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sagen wir es so:

    - Man merkt es, wenn der "Stadionreporter" seine Möglichkeiten nutzt. (z.B. über den stärker werdenden Regen berichtet, bevor es die Standard-Regen-im-Flutlicht-Einstellung gibt.)

    - Man merkt es, wenn der "Containerreporter" den Überblick verliert

    - Man merkt es nicht, wenn der "Stadionreporter" nur "Dienst nach Vorschrift" macht

    - Man merkt es nicht, wenn der "Containerreporter" einen guten Job macht und anstatt zu rätseln manchmal einfach die Klappe hält.
     
    Damn True und sanktnapf gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Die Livespiele bei Sky sind aber schon noch mit Kommentatoren im Stadion besetzt. Vermutlich war es einfach zu teuer, für die Konferenz 2 Leute ins Stadion zu schicken
     
    maliilam gefällt das.
  7. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jupp. Dazu muss man überlegen, dass der Konferenz-Reporter bei 5 parallelen Spielen im Schnitt inkl. Nachspielzeit nur um die 20 Minuten zu Wort kommt.
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. SebSwo

    SebSwo Wasserfall

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    9.290
    Zustimmungen:
    3.815
    Punkte für Erfolge:
    233
    Das ist die große Kunst (wo sich auf bei den TV-Reportern sehr schnell die Spreu vom Weizen trennt)...einfach mal die Klappe halten, wir sind beim Fernsehen und nicht im Radio...:)
     
  9. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.943
    Zustimmungen:
    21.234
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Für mich ist viel mehr Ausschlag gebend, dass die Kommentatoren Sachverstand haben, dosierte Infos und Statistiken bei Bedarf geben bzw. auf das Spielgeschehen eingehen. Er muss nicht wie im Rummelboxer prahlen oder einschläfernd in einer Tonlage vor sich hin sprechen. Oder einfach mal die Klappe halten, wenn gerade ein Ballgelänkel in den Abwehrreihen oder Mittelfeld stattfindet.
     
  10. SpongeTheBob

    SpongeTheBob Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    7.627
    Zustimmungen:
    4.986
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo
    Und danach muss er noch die Spiele für ASAT in der Zusammenfassung kommentieren, ist in der Box bestimmt einfacher als im Stadion.

    Ich bin mit der aktuellen Situation eigentlich ganz Zufrieden, alle 1.,2. und alle 3.Liga Spiele werden aus dem Stadion kommentiert, ich würde mir von DAZN langsam wünschen, dass man für Internationale Topspiele wie "El Classico" auch mal das Studio verlässt, da bei solchen Spielen halt doch noch mal ein besseres Feeling auf kommt, wenn man im Stadion ist. Was für mich gar nicht geht, ist sowas was Sky letzte Saison beim CL Finale gemacht hat, man investiert mehrere hundert Millionen und sparrt sich dann für das große CL Finale den Kommentator und vielleicht 10000€ zu sparen? Sowas ist dann einfach nur peinlich.
     
    nazuile gefällt das.