1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was ist denn für dich ein schneller Internetanschluss? DSL 16 würde ich jetzt zum Beispiel nicht als schnell ansehen und das reicht dicke für HD. Ich bin seit 17 Jahren bei Sky/Premiere, habe es aber fast nur noch für den Rest des Haushalts. Mir würden die Streamingdienste in Verbindung mit Free-TV vollkommen genügen.
     
  2. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es mag stimmen, dass es vom technischen Aufwand sowohl beim Sender als auch beim Empfänger aufs gleiche 'rauskommt, ob man HD-MAC benutzen würde oder DVB.

    Aber es macht einen riesigen Unterschied, ob ich ein analoges Signal an den Enden der Übertragung eben digitalisiere und mit dieser digitalen Abbildung in voller Auflösung unkomprimiert arbeite oder ob ich vor dem Senden das Signal komprimiere und es so digital übertrage.

    Bei letzterem fehlen Details und es werden Störungen (Kompressionsartefakte) eingefügt. Der Ton wird auch massiv unter Wert gebracht.

    Schau dir doch den PC-Bereich an: VGA ist eine analoge Schnittstelle. Das Bild sieht dennoch selbst in hohen Auflösungen gut aus; da wird auch vor und i.d.R. auch nach der Übertragung digital gearbeitet. Oder im TV-Bereich: Komponente (YPbPr) überträgt HD-Auflösungen analog und das sieht auf Röhren-HD-Fernsehern bombastisch aus.

    Nur Flachmänner sollten voll-digital versorgt werden. Aber wie gesagt, die kamen erst später auf und haben andere Schwächen, die den Genuss auch vermiest haben.

    Es mag ja stimmen, dass die Geräte in der Anfangszeit eben nicht so gut waren, um HD-MAC voll auszureizen. Doch gleiches hast du bei DVB auch in der Anfangszeit gehabt. Selbst die Encoder werden seit Jahren immer besser, so dass du bei gleicher Datenrate ein immer besseres Bild bekommen kannst.

    Das ist doch kein Nachteil von HD-MAC, sondern bei jeder neuen Technologie so vorhanden.

    Aber ich sehe nicht, wo DVB (gerade in der Anfangszeit) besser gewesen sein soll als D2-MAC und HD-MAC. Du sprichst von Rauschen, das sich schlecht auf das Bild auswirken soll. Doch das ist nur relevant, wenn die Empfangsqualität sehr schlecht ist. Und natürlich technologiebedingt bei Flachbildschirmen. Doch die gab es damals noch kaum. Und ehrlich: Ich hätte liebend gern noch ein paar Jahre auf die Flachmänner verzichtet. Dieser unausgereifte technologische Schund ... es ist echt schade, dass Röhrenfernseher von den Herstellern in Europa so schnell abgeschafft wurden.

    Und: Uns allen wäre wahrscheinlich HD+ erspart geblieben, wenn wir schon in den 90ern HD-Fernsehen gehabt hätten. Das ist die traurige Wahrheit.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    @EinNutzer
    Mir fehlt dazu im Moment einfach die Motivation um mich mit dir über das Thema HD-MAC vs. DVB zu unterhalten.
    HD-MAC ist Vergangenheit und wird auch nicht wieder kommen.
     
    b-zare und EinNutzer gefällt das.
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Noch jede Technologie war zur Einführungszeit teuer. Mit der Zeit sinken die Preise und die Masse greift zu.

    Diese Zeit wurde HD-MAC nicht gegeben.

    Die von dir angesprochenen Schwächen wie Rauschen oder Unschärfe des Bildes sind doch technologiebedingt dem Analogen geschuldet. Das siehst du bei D2-MAC genauso wie bei HD-MAC.

    Das ist doch bei jeder Technologiepräsentation so, dass erstmal das Optimum gezeigt wird. Selbst im Laden bekommst du in den Demoschleifen nur das Optimum der Technologie gezeigt.

    Unsereins aus dem Forum lässt sich dann auch die schwachen Quellen zeigen und vergleicht das Abschneiden dieser bei den unterschiedlichen Fernsehern.

    Aber ich bezweifle, dass HD-MAC jetzt mega schlecht war. Schließlich wurde da jahrelang zu geforscht. Wenn die Bandbreite sich als zu gering erwiesen hätte, dann wäre es auch vorstellbar, dass diese noch erhöht worden wäre. Aber ich bezweifle, dass die Techniker nicht auch von vornherein für eine Bandbreitenerhöhung gesorgt hätten, wenn es bei HD-MAC zu einem sichtbar schlechten Bild oder Ton gekommen wäre.
     
    Klaus K. gefällt das.
  5. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man alleine lebt und der Anschluß die Geschwindigkeit stabil liefert, ja dann mag es ausreichen. Bei uns mit 2 Personen, welche das Netz gleichzeitig in 2 Räumen nutzen, würde es wohl knapp werden.

    Wenn die Bitraten hoch genug sind, dann siehst und hörst du keine Artefakte!

    Aber nur bei guten Grafikkarten und hochwertigen Kabeln.

    Nicht unbedingt. Ich habe hier, weil die HDMI-Eingänge alle belegt sind, die XBOX360 per Komponentenkabel angeschlossen. Sieht okay aus. Ist allerdings auch ein dickes Kabel und sicherlich gut geschirmt.

    Bis auf bunte Störungen, meist grün, fand ich das Bild des frühen Digital-TVs gut damals. Aber die traten ja auch nicht ständig auf, nur hin und wieder.

    zu D2-MAC kann ich nichts sagen. Aber gegenüber Analog-Sat war Digital-Sat damals für meinen Bruder und mich eine Offenbarung. Unseren Eltern wäre der Unterschied garnicht aufgefallen.

    SO schnell waren sie nicht weg. Ich habe noch 2005 einen gekauft. Und der konnte nichtmal HD. Aber HD-Röhrenfernseher konnten eh nur 720p darstellen. Sie haben auch 1080i angenommen, aber die Auflösung des Bildschirms reichte dafür nicht.

    Was ist daran traurig? Ich brauche die Privaten heutzutage nicht mehr, weder in HD noch SD! Mit diesen Schundsendern will ich nichts mehr zu tun haben! Schon in den späten 90ern gings bergab. Was war ich froh, daß wir ab 1997 DF-1 hatten.

    Da kam halt ASTRA in den Weg! Der war billiger und mit weniger Aufwand zu empfangen. Und beim Kabel hat sich in Sachen D2-MAC eh nichts.

    Damals war es sicherlich das Beste, was möglich war.

    Wäre zu teuer und ineffizient gewesen. Hätte sich finanziell nicht rentiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
  6. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    1080i wird intern für die Sendeabwicklung genutzt. Das Quellmaterial (ganz aktuelle Neuproduktionen) kann durchaus schon als 1080p-Datei vorliegen.

    Das 1080p-Material wird dann nur beim linearen Sender nur in 1080i verarbeitet, weil die SAW damit läuft, aber es kann durchaus nativ in der Mediathek liegen.

    Oder es wurde deinterlaced und in 1080p in der Mediathek abgelegt. Aber es gibt kein skaliertes Material in den Mediatheken. Produktionen, die nicht in 1080p vorliegen, werden auch nicht skaliert; die findest du nur in 720p oder noch geringerer Auflösung (z.B. von DW).

    Das, was in 1080p in den Mediatheken verfügbar ist, ist auch nativ 1080 (von 1080i deinterlaced oder nativ 1080p).
     
    dj_ddt gefällt das.
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Ein typischer Gorcon-Beitrag...
    Du darfst nicht nur die Arte-Mediathek benutzen, SWR hat relativ viel in FullHD. Aus dem hohlen Kopf, äh Bauch, fällt mir ein "Ich will (k)ein Kind von Dir."
     
    dj_ddt gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dort habe ich garnicht geschaut. Ich hatte mehre Filme bei SWR heruntergeladen (Nord bei Nordwest) die waren in 1080 aber eindeutig aus einer 1080i Quelle.
     
  9. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    "North by Northwest" ist einer meiner Lieblingsfilme. Der deutsche Titel lautet allerdings "Der unsichtbare Dritte"
     
  10. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.540
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver