1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    HLG bedeutet "Hybrid Log Gamma" und soll einfach nur die HDR Erweiterung für die Fernsehausstrahlung bzw. "speziell" dafür entwickelt worden sein.

    P.S. Ich hatte HbbTV schon immer aus :p
     
  2. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Da bräuchte man viel mehr Transponder.
    UHD1 sendet mit 18mbit/s.Um 3 Sender in UHD 50 fps zu senden könnte man mit maximal 14mbit/s auf einem Transponder mit 42 Mbit/s in H.265 senden. Um alle Programme von ARD & ZDF in UHD zu senden müsste man VCC verwenden.
     
  3. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber H.265-fähige Endgeräte sind schon viele in den Haushalten. Wenn die Nutzer dann schon wieder neue Hardware anschaffen müssen, werden die sicherlich sehr begeistert sein. *rolleyes*

    Ich wollte es auch wieder abschalten, aber meine Freundin benutzt es gerne. Für die ÖR-Mediatheken bräuchte ich es nicht, da lade ich die Videos lieber runter und kopiere sie auf einen USB-Stick. Und die HBBTV-Angebote der Privaten gehen mir eh am Hintern vorbei.
     
  4. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der H.265 Codec ist für eine UHD Ausstrahlung zu uneffizient.
    Außerdem rede ich von 2035 die ÖR senden ja nicht bald in UHD.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und wozu wurde der dann entwickelt? Außerdem wird er bereits für UHD eingesetzt! MPEG2 ist ebenfalls ineffizient, wird aber trotzdem für SD eingesetzt! Könnte man auch zu H.264 wechseln. Die meisten Fernseher und Reciever, welche HD unterstützen, hätten damit kein Problem. Alte Geräte, welche nur SD können, würden natürlich außen vor bleiben. Und nach deiner Logik müsste man dann auch bei HD mindestens auf H.265 umsteigen, um mehr Sender oder bessere Bildqualität zu bekommen. Würde aber wieder neue Gerätschaften bei vielen Zuschauern erfordern, genauso wie ein komplett neuer Codec, welcher noch in den Sternen steht. Daß der kommt, daran habe ich natürlich keinen Zweifel. Die Entwicklung in der Technik bleibt ja nicht stehen!
     
  6. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    H.265 ist nicht zu uneffizient um in UHD zu senden, da hast du Recht. Allerdings muss man beachten dass die ARD und ZDF kosten sparen würden wenn sie mit VCC senden da sie weniger Transponder benötigen als mit H.265 (uhd Kameras müssen gekauft werden,Ü-Wagen umgerüstet werden usw.
    Test mit VCC via DVB S2 finden jetzt schon statt. Für den Empfang von VCC mit einem DVB S2 Receiver ist wahrscheinlich nur ein Software Update nötig.
    ATEME Joins Forces with SES to Trial First-Ever Live Over-The-Air UHD Broadcast Using VVC – ATEME
    Man muss bedenken ich schreibe vom Jahr 2035 !!!
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dann stell die Fakten für Sat-TV auch zukunftsmäßig dar und suggeriere nicht , man könnte heute schon mit aktuellen Sat-Receivern VCC empfangen - das konnten die damals aktuellen Geräte bei der Einführung von H.265 auch nicht, weil die interne Rechenleistung zu schwach war. Ich habe die ersten H.265-codierten Sender mit dem PC mit Nvidia-Grafikkarte (hardware-decoded) empfangen...
     
    dj_ddt gefällt das.
  8. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das mit der Rechenleistung hatte ich nicht bedacht. Da die Sd-Abschtung wahrscheinlich erst 2024 stattfindet, kann man in 10 Jahren übereine Uhd-ausstrahlung diskutieren. Im moment kann man nur auf eine 1080p
    Ausstraung hoffen. Wenn das ZDF seine in 50fps produzierten Filme auf UHD-BD veröffentlichen würde hat man zumindest HFR.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Klasse, aber dann trotzdem nur ein UHD Upscale.
     
  10. Tvisuell

    Tvisuell Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Auf UHD-BD kann man auch 1080p speichern.
    Eine professionelle Hochskalierung kann gute Ergebnisse bringen.