1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die Umstellung bedeutet in diesem Fall aber "nur" den Kauf eines neuen Receivers und nicht die Installation eines neuen LNBs oder die Neuausrichtung einer Satellitenschüssel.

    Müssen die Leute auch noch an die Hand genommen werden, wenn sie eine Straße überqueren möchten?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja gut dann verzögert sich der Start zählbarer UHD Ausstrahlungen bei den ÖR von 2028 auf 2032. Ist nun auch nicht so dramatisch.
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Wie , Gestern als letzter - heute wieder was ist los mit Dir ? Ich nehme immer Rücksicht auf die Schwachen .
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    D2-Mac hat mich damals für 18 Monate 2000DM gekostet .
     
    b-zare gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    War damals auch politischer Wettbewerb. Gegen den Osten, gegen andere Länder im Westen. Die Farbe zu haben war Zeichen des technischen Fortschritts und Wohlstands eines Landes. Daher wurde dafür viel Geld in die Hand genommen.
    Technik hatte insgesamt noch einen anderen Stellenwert als heute. Früher man froh, wenn die Post kam und einen Umsetzer aufbaute - endlich ein gutes Bild.
    Heute wenn ein Mobilfunkmast aufgebaut wird, - ohh Gott, wir werden verstrahlt.

    Deutschland ist zwar von moderner Technik zur Wohlstandserhaltung abhängig, wird aber immer technikfeindlicher. Der berühmte Ast auf dem man sitzt...
     
    EinNutzer, globalsky, Pedigi und 2 anderen gefällt das.
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Im Durchschnitt ist der Unterschied aber für die meisten so groß nicht!
    Würden die Sender bei HD an der Datenrate drehen, wäre wahrscheinlich mehr gewonnen.
    Die SD Sender in der Datenrate auf RTL/Sport1 SD Niveau bringen, die freigewordene Datenrate in HD packen.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein wichtiges Argument hat DF natürlich vollkommen außen vor gelassen: Die öffentlich-rechtlichen Sender stehen in einem Wettbewerb zu den Privatsendern und bei den Privaten ist die HD-Durchdringung - dank Verschlüsselung - erst bei irgendwas über 30% (laut Digitalisierungsbericht).

    Auch wenn ich diese aufgeschobene SD-Abschaltung nicht wirklich gut finde, kann ich es schon verstehen, es geht auch um Quoten.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann haben die ÖR eben kein Selbstvertrauen in ihr Produkt. Wenn man wirklich Angst hat, die Leute schauen nur noch Private, und kaufen sich wegen den ÖR kein HD Gerät, dann nimmt man an, die Leute verzichtet sehr leicht auf ARD/ZDF. Ein Armutszeugnis in das Vertrauen des eigenen Produkts.

    Insgesamt ist das alles nur noch ein Witz. Offenbar hat man intern genug Geld übrig, um mal für ein paar Jahre die Ausstrahlung zu bezahlen. Das Polster muss wirklich üppig sein.

    Tipp an die KEF: auch für andere Bereiche die Finanzierung kürzen, man hat genug Spielraum für "Querfinanzierung".
     
    Eike, EinNutzer und Psychodad110 gefällt das.
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig, weißte oder? Während nach Abschaltung der ÖR SD für die meisten alles wie gewohnt, aber in höherer Auflösung, weitergeht, bleibt für die meisten Privaten SD Glotzer der Bildschirm schwarz. Hier gibts keinen Wettbewerb um SD Glotzer. Wer auf die SD Glotzer wegen Geldgier lebenswichtig angewiesen ist sind einzig die Privaten, aber nicht die ÖR.
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den Satz finde ich etwas schwer verständlich.