1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Weitere SD-Ausstrahlung wirft Ultra-HD um Jahre zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Müsst ihr denn, beim Antworten auf den direkten, letzten Beitrag, diesen auch zitieren? :)
    Mein Fernseher ist von 2016 und das 1080p von DVB T2 ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    WO sieht man das? 720p der ÖR sehen besser aus als 1080i der Privaten. Und ja, wir hatten die Privaten mal in HD, also konnte ich es vergleichen.

    Ja. Durch das Blocken diverser User weiß ich zumindest oft nicht, ob ich gemeint bin oder jemand Anderes.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Datenrate pro Videostream ist ja auch zu niedrig für diese Auflösung, trotz Kompression in H.265
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ist es. Quantität ist nicht gleich Qualität. Die Entscheidung der ÖR für 720p wurde aufgrund einer entsprechenden Untersuchung der EBU getroffen.
     
    dj_ddt gefällt das.
  5. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch bei meiner digitalen Videokamera nutze ich 720p, obwohl sie auch 1080i kann. Bildtechnisch ist 1080i nicht besser. Nur die Videos werden größer, da sie glaube ich 17Mbit/s haben anstatt 12 bei 720p. Dazu noch sind die 720p-Videos leichter nachzubearbeiten, da sie nicht deinterlaced werden müssen.
     
    b-zare gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So verschieden können doch TVs und das individuelle Bilddarstellungsempfinden sein: Mit unserem LG 4K-UHD aus 2015 ist das Bild der ARD/ZDF HD-Programme bei Sat-Empfang und DVB-T2 HD gleich gut. Mehr sollte auch mit DVB-T2 HD erreicht werden, weil es an entsprechenden Sende(r)-Kapazitäten in Deutschland mangelt und das auch nicht mehr im notwendigen Umfang verändert wird.
     
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich verstehe den Einwand so, dass den Leuten, denen es auch um die Qualität von Bild und Ton geht - und die deshalb heute auch selbstverständlich in HD gucken -, zukünftig das UHD-Fernsehen fehlen wird. Dadurch werden sie irgendwann zum Streaming getrieben, weil es dort UHD definitiv gibt und beim linearen Fernsehen kaum.

    Den Leute, die heute (trotz HD-Empfangsgeräten) noch die SD-Sender gucken, scheint die Bildqualität nicht besonders wichtig zu sein. Sie bleiben beim SD und sind froh, dass sie nichts tun müssen, um zukünftig weiter fernsehzuschauen.
     
    Nikolausi71, b-zare und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    n
    Über meinen Beamer sehen z.B. US Serien in 1080 i bei den privaten Sendern schärfer aus als . der Tatort oder Pilcher Filme in 720 p bei den ÖR Sendern. Noch besser allerdings ist das Bild bei Netflix oder Amazon Prime. Dort wird ja sogar 4k geboten.
     
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Du vergleichst 720p mit dem 1080p mit niedrigerer Bitrate und sagst, dass sie beide gleich gut sind. Ich erwarte von 1080p mit etwa gleicher Bitrate deutlich mehr, darum ging es in meinem Post. Vor allem finde ich es bescheiden, dass das so sein muss und dass ich von dem Beitrag allgemein mehr Bildqualität fordere.
     
    DVB-T2 HD und EinNutzer gefällt das.
  10. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dia Auflösung allein ist kein Garant für ein scharfes Bild! Die Bitrate muss auch hoch genug sein, ansonsten wird die theoretische Schärfe wieder zunichte gemacht!
     
    b-zare und Insomnium gefällt das.