1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2012.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Genau das beweißt und unterstreicht förmlich schreiend(!) die verfälschte Messung/Berücksichtigung der Quote in der heutigen Zeit. Ich habe es ja schon lange gesagt. Klar spielt die derzeitige Quotenmessung für sky keine Rolle, sie berücksichtigt einfach das Einfache der Kriterien die für das letzte Jahrtausend gegolten haben.

    Hier zu Lande wird gar nichts angepasst im Medienbereich und wenn dann nur kaum herumgedoktert. Würden Mediengesetze und Quotenmessung endlich mal angepasst und reformiert für die heutige Zeit, dann würde ich der Quote auch wieder mehr Bemessen abnehmen. So allerdings glaube ich die Messung nicht mal mehr für das FreeTV!

    Es wird sich aber noch lange nichts ändern was die Quotenmessung angeht. Und das wird schätze ich so langer so bleiben, bis die Stabilität der Struktur fast einsturtzgefähredende Risse im Mauerwerk haben wird. Kann aber uns allen doch recht sein, damit klärt sich auch alles von selbst. Ich warte schon auf diese Risse, die ja schon in Teilen sichtbar sind.

    Vielleicht würde es gar unserem Medienmarkt ganz gut tun wie Phoenix aus der Asche neu zu entstehen. So wie es jetzt "noch" ist, kann er in 1-2 Jahren schon zusammenbrechen oder noch einige Jahre künstlich weiter beatmet werden, bis die Beatmungsmaschine explodieren wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Das kann man nicht vergleichen, weil die auch über die Pakete der Kabelnetzbetreiber zu empfangen sind und dadurch eine viel größere Reichweite haben - erst recht als die Sender in den Premium-Paketen.

    Sky hat aber angefangen, die Quoten zu messen, um dem Werbemarkt zeigen zu können, wieviele Leute tatsächlich einschalten. Und das dürfte wohl hauptsächlich bei den Sportübertragungen was gebracht haben, bei anderen Sendungen wohl eher weniger.
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Für mich hat sie auch keine Bedeutung.

    Genau deswegen erübrigt sich auch ein Kommentar meinerseits.
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Argumente zählen hier nicht. Prinzip ist: Stichproben sind nur dann korrekt, wenn das Ergebnis den Erwartungen des Lesers entspricht. Wenn nicht, dann wird einfach angezweifelt, dass die Stichprobe repräsentativ ist. Übrigens: Selbst wenn man bei Harald Schmidt von einer ganz erheblichen Unschärfe durch die kleine Grundgesamtheit ausgeht, sind die Quoten erschreckend niedrig.

    Strotti
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Die Medien halten ja an allem fest als ob alles alternativlos wäre. Aber die können ja auch nichts reagieren wie sie wollen, werden sie doch hier und dort blockiert und teils blockieren sie sich selbst. Also alles aufregen bringt nichts darüber, sondern nur handeln und anpassen der Medienlage und -Gesetze.

    Aber wie man sieht ist die Politik mit sich selbst beschäftigt, anstatt sich um das Land zu kümmern. Beim wählen hat auch jeder nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Alles ist offenbar überfordert, dabei gibts genug Leute dich sich auskennen, aber auch nicht handeln wollen oder dürfen, wegen bestimmter Lobby.

    Ich sitze gern auf der Zuschauertribühne und schaue mir den Medienzirkus an wie sich selbst zum Clown macht und ganz Europa schaut zu und lacht sich in Fäustchen, dass hier nichts voran kommt.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Das dies nicht so ist, siehst du doch bei der mit Werbung vollgepflasterten Bundesligaübertragungen. Die Industrie weiß genau, dass in Sky Sportbars überall in Europa wesentlich mehr Zuseher "dabei" sind als uns diese mliche Quotenmessung immer vermitteln will.
    Ich habe dies auf Malle selbst gesehen. Die Bude war krachend voll.
     
  7. Loci

    Loci Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.850
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65C17B OLED
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Netflix/Prime/Disney Plus/F1 TV Pro
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    PS5/XBSX
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Die Quoten werden doch nur gemessen, um für die Werbefuzzis gerade bei Sportübertragungen entsprechend darauf aufmerksam zu machen, das da eine gewisse Masse das auch guckt. Dem Artikel gebe ich daher völlig Recht. Letztlich entscheiden die Abozahlen. Darum ist es ja Pay-TV...und ich persönlich bin im Großen und Ganzen mit dem Programm auch zufrieden. Vorallem Sky Atlantic HD und die vielen Serien-Sender in HD können auch über eine unterdurchschnittliche F1 Vor- und Nachberichterstattung locker drüberschauen. Mich interessiert eben nicht nur eine Sache.
     
  8. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Die Quotenmessung mag nicht richtig sein, oder nicht repräsentativ sein...aber das sind sie dann NIE und genau das find ich an dieser Aussage nicht ok...entweder werden sie jedesmal beanstandet, was aber nicht der Fall ist...aber sie werden doch jedesmal gleich gemessen, oder?? Auch die Aussage, 13th Street und Syfy haben bessere Quoten, da sie in allen Paketen vertreten sind, halte ich nur für begrenzt gerechtfertigt...wenn es ein Sky Filmsender nicht mal auf 70 oder 80.000 Zuschauer bringt, und Formel 1 auf knappe 120.000, Buli in der Regel 1 Mio..dann frag ich mich doch, was schauen die Sky Abonnenten (die 3,2Mio) ???
     
  9. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Nicht jeder guckt den ganzen Tag TV und ein Sportevent das einmal Live übertragen wird kann man auch nicht mit einem Film oder Doku vergleichen die in Dauer Rotation laufen und sogar später noch auf zweit Sendern ausgestrahlt werden oder gar auf Anytime, Skygo oder Festplatte verfügbar sind.
    Dann werden alle Abonnenten noch auf ca. 60 Sender aufgeteilt, so gesehen finde ich wenn ein Film eine Quote von ca.100.000 einfährt, ist das schon sehr hoch.

    Gruß
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kommentar: Warum die Quote für Sky keine Bedeutung hat

    Denke ich nicht. Bei Sky denkt man sicher auch betriebswirtschaftlich und möchte unnötige Kostenfaktoren eliminieren. Ein Sender im Portfolio, bei dessen Wegfall die Verluste an Einnahmen von Abonnenten weniger als die Kosten für den Sender betragen, gehört demnach eingestellt.

    Der Gedanke, ausgerechnet Sky könnte eine Plattform für "alternative" Inhalte, abgekoppelt von kommerziellen Zwängen sein - ist doch geradezu absurd, nichts ist kommerzieller als Pay-TV.

    Wer quotenunabhängige, alternative Inhalte sucht, wird sie bei den ÖR-Spartensendern oder Lokalsendern finden. Bei den Privatsendern und Sky ist man da definitiv falsch.