1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2009.

  1. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Na toll, da liest ein Nutzer von einem Update und führt es aus. Dann sitzt er in der *****. Da ist es egal ob manuell oder automatisch. Bis auf Premiere-Receiver machen die anderen auch kein automatisches Update. Jeder Neugierige, der im Menü aber mal den Punkt anklickt ist dann am A. Und das auch beim Alphacrypt.

    Sorry wenn ich "automatisch" geschrieben habe aber ein Update wird dem Nutzer so einfach gemacht, da ist es egal ob man noch ok klicken muss oder nicht...

    Der Fakt bleibt: Gerade beim ach so unabhängigen Alphacrypt hat die Industrie erreicht, dass Karten ausgeschlossen werden. Und für die Zukunft wird das eher noch schlechter als besser.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Also wenn Du hier schon ziemlich phantasievolle Post's reinstellst, bitte bei der Wahrheit bleiben:

    Mascom hatte einen Patentstreit mit Nagravision, der außergerichtlich beigelegt wurde.

    Bestimmte Smartcard Serien - komischerweise nur die für Kabel Deutschland- durften von Mascom Modulen nicht mehr entschlüsselt werden. Darauf hin wurde die betroffene Software x.16 vom Server genommen und eine alternative Software angeboten, die Nagravision-Smartcards K09 und D09 von Kabel Deutschland nicht mehr entschlüsselten.

    Wer also seit Oktober 08 Mascom Module upgedated hat, konnte als KD Kunde die Programme nicht mehr mit einem alternativen Receiver und Mascom Modulen empfangen.

    Seit dem gibt es diese FW nur noch über Umwege im Netz. Das Problem dabei: Ein Downgrade auf eine ältere Version ist mit den Modulen nicht so einfach, bzw. nicht möglich. Das gute daran: Wer sich heute ein Easy-TV Modul kauft, hat dort eine ältere Software-Funktion als die x.16. Den Rest überlasse ich Eurer Phantasie.

    Fakt ist aber, das es noch nie ein automatisches Update bei dieser Firma gab. Entweder musste man aktiv im Receiver dieses update durchführen oder aber am PC. Richtig ist aber auch, wenn KD-Kunden diese Info nicht hatten und ihr Modul upgedated haben war es das mit dem freien Zugang. Nur, die Leute, die so ein Modul eingesetzt haben, waren im Regelfall auch darüber informiert und haben seither keine Updates mehr eingespielt.

    Ähnliches könnte auch mit Mascom und HD+/CI+ in Zukunft passieren, bietet Mascom eine HD+/CI+ Lösung für CI Module an. Ist aber zur Zeit nur reine Spekulation, da man davon ausgehen kann, das sich HD+ bei SAT-Kunden kaum durchsetzen wird, sind erstmal die negativen Auswirkungen bei den Kunden bekannt.

    Juergen
     
  3. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Ist mir als Endkunde doch Wurscht was da hinter den Kulissen passiert. Fakt ist, dass die Karten nicht mehr mit dem Alphacrypt laufen. Du hast doch auch kein Verständnis für die Hintergründe bei HD+ und CI+.
     
  4. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Falsch du wirst wenn du das entsprechende update aufspielen willst gewarnt welche smartcards nicht mehr funktionieren und musst das update dann noch mal bestätigen. dann kuckst halt was auf deiner smartcard steht und wenn deine betroffen ist dann lässt man die finger vom update ist doch ganz einfach. und selbst das downgraden der module ist ein Kinderspiel und auch von leuten die nicht viel ahnung haben einfach zu bewerkstelligen. und die industrie hat gar nix erreicht sondern eher Kabel Deutschland, dass sind nämlich die einzigen Karten die nicht funktionieren und auch nur die k09 und d09 serie die alten k02 karten die es von denen mal gab und auch noch im umlauf sind gehen tadellos.
     
  5. rocky1986tg

    rocky1986tg Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PV7F
    Humax PRD icord HD 250GB
    Playstation 3
    Sky-Komplett+HD
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Auch dass ist falsch ich kann die module ohne weiteres downgraden und dann laufen se wieder. bei hd+ oder ci+ kann ich nix downgraden um z.b. die gängel funktionen zu deaktivieren.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Fakt ist das die karten weiterhin laufen wenn man nicht einfach sich ein update draufpackt ohne mal nachzuschauen was es Dir bringt!
    Wozu sollte man das Modul updaten wenn alles läuft?!
    Wer die x.116 vom September drauf hat und eine D09 Karte besitzt hat überhaupt keinen Grund auf eine neuere Verion upzudaten. Es gibt keinerlei verbesserungen für diesen Kartentyp (unabhägig davon das sie dann nicht mehr damit laufen.

    Wer also nur immer updatet weils Schick ist die neuste Version draufzuhaben, ist einfach selbst schuld wenns nicht mehr läuft. Man wird ja ausserdem ausdrücklich davor gewarnt.

    Mit einem PC lassen sich die Module dann aber problemlos auf die x.16 downgraden. Man benötigt nur eine entsprechende PCMCIA Karte und die passende Alphacrypt Software.
     
  7. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Ahhh, beim Alphacrpyt darf es natürlich Rückschritte geben. Da sind wir ganz ganz generös weil man ja nicht muss und vielleicht gewarnt wird. Die dürfen das also alles machen und die Forenuser finden es noch toll weil eine Einblendung kommt.

    Bei HD+ muss niemand mitmachen. Die Karten liegen auf dem Tisch. Das ist aber alles ganz ganz böse...
     
  8. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Genau wie bei HD+. Muss keiner machen. Wird überall ausdrücklich davor gewarnt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Richtig.
     
  10. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Mir geht diese Anpreiserei von CI+ in der DF auch auf den Keks (kaufe die Zeitung immer). Gerade wollte ich ein abo abschliesen, das lass ich mal lieber.
    Kein Konsument braucht CI+, kein konsument will CI+. Hoffentlich ist der Verbraucher schlau genug sich CI+ zu verweigern, damit es den gleichen Tod stirbt wie Entavio.