1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2009.

  1. bernhardth

    bernhardth Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Sehe ich als absoluter Laie etwas anders.

    Verbessere mich, ein SW Update für deinen Receiver beschränkt dich in der Nutzung erstmal überhaupt nicht. Im Gegenteil, er bietet dir eine zusätzliche Option die da wäre,
    lauffähig für die HD+ Plattform zu sein. Eingeschränkt wirst du doch dann erst wenn du dir ein Abo mit Smartcard und dazugehörige Module (Laie) zulegst, oder?..kannst du deswegen deinen Händler in die Pflicht nehmen?
     
  2. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus


    Du gehst bei jedem Update die Gefahr ein, etwas zu bekommen, was du nicht bestellt hast. Meist sind die Zugaben nicht erfreulich: Bugs, Verschlimmbesserungen, etc. Mit deiner Einwilligung zum Update trägst du das gesamte Risiko der Verschlechterung der Sache.


    Gruß
    b+b
     
  3. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus


    Und hier ging es auch um echte Funktionsbeschränkungen,die vor dem Upgrade nicht waren, um die Box z.B. zu HD+ kompatibel zu machen. So könnte ein Privatsender durch Flags im Transportstream seiner Sendung dafür sorgen, daß wenn er eine 10 minütige Werbepause macht, der Receiver den Sender nicht mehr wechseln kann, und unter Umständen gar nicht mehr ausschaltbar ist (Stecker raus geht natürlich immer). So was wäre natürlich eine dramatische Verschlechterung des Gerätes durch das Upgrade. Aber auch die Möglichkeit bei einem Receiver mit Festplatte, die Aufnahme dann zu verhindern, wenn der Sender es nicht will (also immer ausser die Werbung, die wird man aufnehmen dürfen) würde das teuer bezahlte Recorderfeature praktisch wertlos machen. Ebenso, wenn der Sender die Möglichkeit hätte, eine Sendung zwar aufnehmen zu lassen, aber ohne Zustimmung des Besitzers diese dann nach z.B. drei Tagen wieder zu löschen, vielleicht sogar wenn sie noch gar nicht gesehen wurde. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Z.B.: Ihre Aufnahme ist jetzt leider gesperrt. Sie können sie wieder freischalten, indem sie sich 30 Minuten Werbung auf unserem Kanal ansehen...ersatzweise buchen wir 10 € Werbeausfallentschädigung von Ihrem Kundenkonto ab, bitte drücken Sie die Optionstaste...
    Um nicht zu tief in die Eigentumsrechte des Besitzers einzugreifen dürften die ersten Beschränkungen aber milder ausfallen. So kann man vielleicht Sendungen noch aufnehmen und diese werden auch nicht gelöscht, aber sie lassen sich nur mit der Werbung ansehen. Versucht man diese zu überspringen (schneller Vorlauf, Index Suchlauf) geht dies nicht (mildere "Strafe" für Werbeverweigerung) oder der Rest der Sendung wird gelöscht (soll heissen "Bitte das nächstemal nur mit Werbung...). Vielleicht gibt der Receiver den Rest des Krimis nach einem Tag wieder frei, natürlich nur nachdem man dann die Werbung dreimal nacheinander gesehen hat.
    Oder: für je drei Minuten Werbung bucht das Gerät eine Minute Film oder 10 Sekunden Bundesliga gut...
    Die vollständige Entmündigung ist denkbar. Und die AGB's zur Zertifizierung des Gerätes sichern das rechtlich ab durch das Einverständnis des Käufers, was bei Upgrades aber eine heikle Gradwanderung sein dürfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  4. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Wieviel hat der Kommentar eingebracht?

    Ob sich das gelohnt hat?

    dem schließe ich mich an ... im Firefox werde ich jetzt adblock für diese Seite wieder aktivieren ... (ich bin kein Werbetotalverweigere - wo es sich lohnt, wird Werbung wieder aktiviert)
     
  5. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Stimmt genau. Siehe letztes Jahr das automatische Update beim Alphacrypt. Da wurden mal eben einfach diverse Smarcards ausgeschlossen und das Modul funktionierte mit denen nicht mehr. Es ist nur eine Frage der Zeit wann Mascom weitere Karten abschalten muss. Und dann wird das vermeintliche Update zur Falle.
     
  6. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus


    Beim Alphacrypt gab es noch nie! ein automatisches Update. Im Gegenteil, es wurde sogar im Menü vor der Verschlechterung gewarnt. Hast du überhaupt ein Alphacrypt?


    Gruß
    b+b
     
  7. seba-made

    seba-made Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Zwei sogar. Und die Abschaltung der Karten ist ein Fakt. Auch wenn man manuell durch ominöse Internetsoftware wieder downgraden konnte. Aber welcher Normalo kann das schon.

    Nachtrag: Auch bei HD+ und Co wird es garantiert ominöse Internetangebote geben die Gängelungen aushebeln. Aber psst.
     
  8. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus



    Deine Aussage ist definitiv falsch, es gab nie ein automatisches Update für Alphacrypt Module. Du solltest die besser informieren. Alle Updates müssen vom User selbst ausgelöst werden. Das kann die jeder Alphacrypt Besitzer bestätigen.


    Gruß
    b+b
     
  9. teletext

    teletext Guest

    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Wie wäre es wenn sich der Verursacher der ganzen Empörung einmal zu den Vorwürfen äußert?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kommentar: Viel Lärm für Was und Wen? Der Verbraucherschutz und HD Plus

    Die HD+ Technik beinhaltet gewisse Einschränkungen, die der Sender über bestimmte "Schalter" im digitalen Datenstrom steuern kann. Die spannende Frage ist jetzt folgende: Wird die Auswertung dieser Steuersignale auch bei herkömmlichen SD funktionieren?

    Ein Beispiel:
    Auf RTL HD kann die Sendung Dr. House vielleicht aufgezeichnet werden, man kann die Werbung aber nicht mehr vorspulen, und nach dem einmaligen Anschauen oder nach drei Tagen wird die Aufnahme automatisch gelöscht, mit HD+ wäre das kein Problem.
    Heute kann ich auf dem normalen RTL alles aufzeichnen, und danach mit den Aufnahmen machen was ich will. So kann ich die Werbung vorspulen, oder sogar entfernen. Und nachdem ich die Werbung entfernt habe, kostet es mich über das Netzwerk genau einen Mausklick am PC um daraus eine DVD zu machen. Für mich ist das seit 5 Jahren normal, anders werde ich nie wieder fernsehen.
    Wenn mein Receiver nach dem Update aber nicht nur bei HD+ Sendern diese Einschränkungen bietet, sondern auch bei den normalen, die ich heute noch ganz normal aufzeichnen kann, dann wird das Gerät zu einem Garantiefall. Wie gesagt, nur für den Fall die Einschränkungen wirken sich auch auf nicht HD+ Programme aus.

    Gruß
    emtewe