1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Verlängerung der SD-Ausstrahlung im Sinne der Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Na sicher ist der Ernst gemeint, nicht jeder kann es sich leisten neue Geräte anzuschaffen.
    Weil sie es nicht so dicke haben wie andere!
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit einer HD Glotzen Quote von aktuell 80% in deutschen Haushalten sehe ich einen Punkt erreicht, wo man abschalten kann. Wenn Du bis 98% Penetration warten willst, dann wird es mit der SD Abschaltung nie was. Die Röhrenkisten waren schließlich noch auf Langlebigkeit und nicht nach 3 Jahre geplante Obsolezenz ausgelegt.
     
    Gast149901 und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der Terresrik ging doch auch die Abschaltung der ARD und ZDF Programme in SD recht problemlos zu realisieren und wurde auch in HD dann angenommen.

    Hab zwar noch alte SD-Receiver, einen für DVB-T, den man nicht mehr nutzen kann, und einen für Sat-Empfang, den wir nicht mehr nutzen wollen.
     
    Nikolausi71 und Gast149901 gefällt das.
  4. BenjHeid2006

    BenjHeid2006 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    "ARD und ZDF gehen mit der SD-Ausstrahlung in die Verlängerung, obwohl HDTV mittlerweile Standard ist."

    Und wo ist das standard geworden? Die meisten schauen eh nur SD, da die privaten Halb-FreeTV-Sender nach wie vor nur SD kostenlos anbieten, will man HD haben, so wird man geradezu zu PayTV gezwungen. und ja: Auch HD+ ist PayTV, auch wenn die Verantwortlichen hinter HD+ das gerne bestreiten und es als "Zusatzangebot" ausgeben. In HD kann man im FreeTV nur die ÖRs sehen und Anixe sowie ein paar Werbekanäle. Werbekanäle sogar teilweise schon in UHD.

    Zuvor sollte man die privaten Halb-FreeTV-Sender wieder zu vollwärtigen FreeTV-Sendern machen und nicht mit "Zusatzangebot" den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2020
  5. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber ein Haufen Transponder belegen ist ökologischer? Geh mal auf Flohmärkten, da findest du gebrauchte Boxen fü nen Appel und ein Ei und selbst im Sperrmüll liegen diese Teile rum. Ich selbst habe 2 Reciver aus dem Sperrmüll, weil ich für meine Werkstatt und mein Garten, nix anderes brauche. Um die Öffis zu schauen reicht das und der Aufwand ist wirklich groß. Nachhaltigkeit ist ja gut und schön, aber ein bisschen technischen Fortschritt darfs schon sein. Bei der Abschaltung vom einfachen Sat Empfang, hat man auch nicht so ein Aufriss gemacht und die Boxen waren damals deutlich teurer.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hab auch noch zwei mittlerweile fast 10 Jahre alte HD+ Receiver, die noch funktionsfähig sind. Einer stammt auch aus dem Elektronikschrott-Container des örtlichen Entsorgers und hatte sogar. Noch eine abgelaufene HD+ Abokarte, die ich Dank der Corona-Aktion von Astra/HD+ mal wieder für 3 Monate kostenfrei nutzen konnte. Neue DVB-S2 HD Receiver bekommt man auch schon ab ca. 15€ hinterher geschmissen. Das kann sich jeder leisten!;)
     
  7. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    :ROFLMAO::ROFLMAO:
     
  8. BenjHeid2006

    BenjHeid2006 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Da muss ich dir recht geben. Es ist nicht gerade nachhaltig, wenn man Transponder zupropt. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass man dadurch mehr Sateliten braucht und die werden mit Raketen hoch geschossen, welche nicht gerade freundlich für den CO2-Haushalt sind. Aus der Nachhaltigkeit wäre ein kompletter Umstieg auf HD schon Sinnvoller. Aber das bringt nix, wenn man auf einmal nur noch ÖRs schauen kann.

    Nach meine Meinung ist HD+ der eigentliche Grund, warum HD-Sender nicht schon längst standard sind, denn: Ja, die meisten schauen noch SD, zumindest wenn es um die Privaten geht. HD+ ist der größte Wachstumsblocker. Was nun die ÖRs angeht: Da kann durchaus die SD-Programme abgeschaltet werden, bei den ÖRs gehört HD wirklich schon zum Standard, während die Privaten FreeTV-Sender sich mit der standarisierung des HD-Formates noch recht schwer tun und lieber auf HD+ rumbröteln und das in Zeiten, wo es sogar schon UHD-Sender gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2020
    SHSNSven gefällt das.
  9. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei UHD wären die Bilder ja noch kleiner. Man kriegt ja nicht mal full HD hin geschweige UHD. Bei HD ist jameistens 4:3, außer bei Telenovelas.
     
  10. Nicoco

    Nicoco Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    133
    Selten so einen zurückgebliebenen Schwachsinn gelesen!
    Was eine unnötige Panikmache, niemand muss sich wegen der SD-Abschaltung einen neuen Fernseher kaufen.
    Es gibt noch genügend HD-Receiver mit Scart-Anschluss, im Notfall tuts ein HDMI-Scart-Wandler für wenig Euro.

    Die Argumentation, dass jemand am Ende vorm schwarzem Bildschirm sitzt ist vollkommen unbegründet.
    Egal ob es die analoge Sat-Abschaltung, die DVB-T-Abschaltung oder die analoge Kabel-Abschaltung war, am Ende hat jeder eine Lösung gefunden. Wohl kaum sitzt heute jemand deswegen in Deutschland vor einem schwarzen Bildschirm und kann kein Fernsehen mehr schauen.

    Selbst für einen Kommentar halte ich die dort getroffenen Aussagen für sehr Grenzwertig.
    Die Mehrheit soll also, wie so häufig, wieder mal unter der Minderheit leiden. Starkes Stück.
     
    Nikolausi71, Ofen und KL1900 gefällt das.