1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Verlängerung der SD-Ausstrahlung im Sinne der Zuschauer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2020.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Könnte man so (ohne regionalfenster) 18 ör tv Programme auf 1 tp bringen?
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    In DVB-S2 mit Symbolrate 27500 kSymb/s, Pilot on, 8PSK, FEC 3/4 schafft man ca. 59,7 MBit/s netto. Mit 3 MBit/s total (inkl. Audio) bekommt man also auch 18 Services da drauf. In H.264 könnte das durchaus noch manierlich ansehen in SD. Es wäre freilich mit keinem SD-Receiver kompatibel und würde nicht in einen Kabelkanal passen.

    Warte mal bis nächstes Jahr, dann presst die SRG 7 TV-Programme in H.264 und 25 Radioprogramme auf einen Hotbird-TP. Das wird zwar 720p sein und etwa 6 MBit/s je Service haben, aber schön ist das auch nicht. Soweit mir bekannt, wird das Radio von 256 auf 192 kbps reduziert. Ist ja nur Radio. Und da die Schweizer ohnehin auf minderwertigen Sound konditioniert werden (UKW-Abschaltung bald, DAB+ in meist 64 bis 72 kbps als "Zukunft"), sind 192 Layer II ja noch Highend...
     
    Pedigi und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.911
    Zustimmungen:
    5.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Ich denke schon.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre ja noch blöder als abzuschalten!
     
    EinNutzer, Radiowaves und DVB-T2 HD gefällt das.
  5. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Ausland wird das sogar so gehandhabt. Schau dir mal Hotbird auf Lyngsat an, da sieht man das häufig. Würde aber bei uns in D keinen Sinn machen! Die SD-Zuschauer wollen ja keinen neuen Reciever kaufen müssen!
     
    EinNutzer und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne die Brachialbelegungen auf Hotbird nur soweit, als dass mir aufgefallen ist, dass dabei Nettodatenraten gefahren werden, die nicht in 256-QAM-Kabelkanäle passen. Müssen sie offenbar auch nicht, da eine 1:1-Einspeisung nicht vorgesehen ist und die Transponder gerne ohnehin wilde Mischbelegung aller möglichen Anbieter und Länder haben.

    Das sieht wirklich nach Transpondern für Direktempfänger aus, die dann auch nur hier und da einen Service nutzen können, aber nie alle Services eines Transponders (schon weil sie in ihrem Land die notwendige Entschlüsselung nicht legal bekommen).

    Das ist für Kabelnetz-Bastler furstrierend. Nur als Beispiel Polen. Will man da die freien Programme sammeln, hat man Inhalte aus zig TP zu remuxen. Soll man aber erstens nicht, darf man vermutlich lizenzrechtlich zweitens nicht und wird man drittens wegen des Aufwands (zig Tuner blockiert im Headend) auch kaum machen.

    Um auf Deutschland zurückzukommen: SD-Inhalte anzubieten in einem Standard, für den man Empfangsgeräte braucht, mit denen man auch HD-Inhalte empfangen kann, die dazu auch noch seit Jahren verbreitet werden, wäre aber das hirnrissigste, was man überhaupt machen kann.
     
    dj_ddt gefällt das.
  7. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei den genannten Sendern geht es nur um den Profit. Da versucht man mit den althergebrachten Mitteln massiv Kosten zu drücken. Ich vermute, dass H.265 zu teuer in der Lizenzierung ist, sonst hätten sie jüngst auf diesen Standard geändert.

    Es macht doch überhaupt keinen Sinn, SD in MPEG-4 oder über DVB-S2 zu senden, da jegliche Receiver, die diese Standards können, auch HD dekodieren können. Hier geht es einzig und allein um die Kostenersparnis. Ob sich die Zuschauerschaft neue Geräte kaufen muss oder nicht, interessiert die Verantwortlichen dieser Sender gar nicht.

    Und wenn ich mir bei so manch einem dieser Auslandskanäle, die ja eigentlich für im Ausland lebende Einheimische senden, die Werbestrecken anschaue, sind diese einfach nur absurd. Man bekommt die Waren im Ausland gar nicht, für die schon mal die Hälfte der Sendezeit verschwendet wird!
     
    dj_ddt gefällt das.