1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

  1. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Endlich kapiert's mal jemand.
    Alternativ vermarktet halt Sky noch die Rechte für's Ausland mit und verlangt die gleichen Preise wie in Deutschland.
     
  2. NoFa

    NoFa Guest

    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Worin soll denn der Unterschied zwischen Vermarktungs- bzw. Urheberrecht bei sportlichen Veranstaltungen und Vermarktungs- bzw. Urheberrecht bei Filmen liegen?
     
  3. drstan

    drstan Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    ja, darüber diskutiere ich nicht mit offensichtlichen laien

    dass urheberrecht natürlich nicht nur bei öffentlichen aufführungen in der kneipe relevant, ist völlig klar...

    was rechteinhaber auf ihre warnhinweise schreiben, ist rechtlich unbeachtlich und ändert nichts am urheberrecht

    du musst natürlich bei der blu-ray vorführung im kleinen rahmen nicht um erlaubnis fragen, weil der rechtliche öffentlichkeitsbegriff erst ab rund 10 personen erfüllt ist
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Der EuGH hat festgestellt, dass ein Fußballspiel an sich nicht dem Urheberrecht unterliegt. Ein Spielfilm ist aber immer urheberrechtlich geschützt.
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Siehe Beitrag #24.

    Für etwas, was nicht geschützt ist, muss man keine Rechte kaufen.

    Das ist auch für mich völlig überraschend und widerspricht meinem Rechtsempfinden, ist aber offensichtlich vom EuGH tatsächlich so gemeint. Sonst würde es kaum Überlegungen wie zu den im Guardian erwähnten bildschirmfüllenden Wasserzeichen geben.
     
  6. AxTRIM

    AxTRIM Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Du brauchst nicht mit mir diskutieren, erklären reicht :)

    Erkläre mir oder uns doch einfach wo der Unterschied liegt. Auch eine BR KANN ich einer Gruppe von 15, 20 oder 50 Personen vorführen - in meinen eigenen vier Wänden. Also, sobald der Rechteinhaber (oder aber ein Zwischenhändler) mir ein urheberrechtlich geschütztes Werk in die Hand gibt hat er das Risiko das ich das Recht missbrauche bzw. über dieses Recht hinausgehende Dinge mit dem Werk mache.

    Wirklich... wenn es einen Unterschied gibt sei doch bitte so nett und erkläre ihn!

    Gruß,
    Ax
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Dieses Urteil wirft weit mehr Fragen auf, als es löst. Das schreit geradezu nach Folgeprozessen. Die Rechtsabteilungen der Sender und Fußballclubs haben ab heute viel zu tun...
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Das ist völliger Humbug. Du verwechselst Urheberrecht mit Ausstrahlungsrechten. Letztere werden von dem Urteil überhaupt nicht in Frage gestellt. Sonst würde sich ja die Frage, ob und wie man in Zukunft Fußball mit ausländischen Abos gucken kann, überhaupt nicht stellen - weil es keinen Pay-TV-Markt mehr gäbe.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Ich denke das die Sportrechtegeber ihren Besitzstand wahren werden... Irgendwie...
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Mal abwarten wie das von Fachleuten interpretiert und kommentiert wird. Das wird ein paar Tage dauern.

    Interessant ist der Passus mit der Nutzung von Karten innerhalb der EU außerhalb von öffentlichen Übertragungen, also im Privatbereich.