1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2011.

  1. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Ich sehe nur 2 grundsätzliche Punkte:

    Erstens: man darf ausländische Karten jetzt auch legal im Inland benutzen, aber kein ausländischer Anbieter muss einem eine Karte verkaufen. Natürlich darf der Anbieter (z. Bsp. Sky UK) auch nein zum Verkauf an ausländische Kunden sagen. Kein Händler muss an alle Kunden verkaufen. Einem Kontrahierungszwang unterliegen nur sehr wenige Branchen. Ich wüsste nicht, dass Pay-TV bisher dazu gehört.

    Zweitens: keinen Rechteinhaber kann man zwingen, an alle Interessenten zu verkaufen. Wenn z. Bsp. in Zukunft die Premier League die Übertragungsrechte für Europa exklusiv an Sky UK (und nicht mehr an Nova GR) verkaufen will, so darf sie dies selbstverständlich auch tun. Und die etwaige Unterlizenzierung an Nova GR wird dann halt preislich so gestaltet, dass Nova keine 'Billigabos' mehr anbieten kann.

    Onkel Rupert kauft entsprechend halt die Lizenzen der jeweiligen Fussballigen für ganz Europa und vergibt innerhalb seines Imperiums Unterlizenzen. Ausserdem werden die Sky-Preise europaweit angeglichen.
    Dann kann man zwar nach Belieben die Karte von Sky UK, Sky IT oder Sky DE kaufen, das bringt aber preislich praktisch nichts...

    Das 'Schlupfloch billig sehen mit ausländischer Karte' können die beteiligten Firmen in Zukunft also recht schnell schliessen.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Wenn ueberhaupt...

    Was das hin- und herschieben innerhalb der Sky-Familie angeht: das Problem ist, dass NewsCorp nicht Mehrheitseigner aller drei Plattformen ist.
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Aber die NewsCorp hält doch erhebliche Anteile (quasi eine 'Sperrminorität'), d.h. gegen dem Willen von Onkel Rupert dürfte dort auch nichts durchzusetzen sein.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Aber bei uns haelt er "nur" unter 40%. Deswegen war er ja so scharf drauf den Laden ganz zu uebernehmen. Und mittlerweile ist es etwas schwerer geworden fuer ihn, denn gerade dieses "ich betrachte das Ganze als MEINE Firma und MEINE Spielwiese auf der ich machen kann was ICH will" wird mittlerweile heftig von den Aktionaeren kritisiert.
     
  5. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Kommentar] Pay-TV-Urteil: Kein Grund für blinde Euphorie

    Onkel Rubert hat nur nicht die Mehrheit von Sky UK aber wie du schon sagst, ohne sein Wort geht da garnix :winken: