1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2012.

  1. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.256
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    sobald Kabel Deutschland auch DSL anbietet wird Digitalfernsehen auch einen kritischen Beitrag dazu schreiben. Zurzeit arbeitet man daran KD fertig zu machen, weil sie böse zum geliebten Sky sind.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Gehört das zum Thema der DF? Ich denke nicht.

    Ich habe übrigens 16000 kbit/s gebucht und bekomme an mein Modem mehr als 17000 kbit/s :p.

    Mal davon abgesehen, dass man bei DSL die Geschwindigkeit bucht, die in den AGB steht. Und die ist bei DSL16000, mindestens 10000 kbit/s.
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Bei erster Gelegenheit leite ich diesen Kommentar an den Verbraucherschutz. Das ist nicht normal, dass die unter Laborbedingungen gemessene Bandbreite beim Endkunden nicht ankommt.

    Wie ist das eigentlich bei VDSL und IPTV: Klauen sie sich die Bandbreite oder wird für IPTV extra Bandbreite bereitgestellt?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Diese 361 MHz werden schnell knapp wenn da noch 30 TV-Programme analog (30x 7 MHz) dazukommen.
    Dann bleiben für die digitalen Programme (SD + HD) gerade noch 150 MHz Bandbreite übrig.

    Und für 4,7 GBit/s downstream sind min. 200 MBit/s upstream notwendig damit die Übertragung per TCP/IP vernünftig funktioniert.

    Sind ja nicht 4,7 GBit/s für einen Haushalt sondern für alle Leute die an diesem Kabel hängen gemeinsam, da Shared Medium.

    Datenrate von IPTV muss man von der VDSL-Gesamtdatenrate abziehen. Gibt für IPTV keine zusätzliche Bandbreite beim Anschluss.
     
  5. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Ich kann mich über die Leitungsdaten bei Unitymedia nicht beklagen. Hier die aktuellen Daten (speedtest.net, heute, 13:54 MESZ, angezeigt als 11:54 GMT):
    DOWNLOAD = 74.29 Mb/s
    UPLOAD = 4.74 MB/s
    PING = 12 ms
    SERVER = COLOGNE (< 50 miles)

    Gebuchte Werte:
    DOWNLOAD = 64 Mb/s
    UPLOAD = 5 Mb/s

    Der Wechsel erfolgte wegen Unzufriedenheit mit dem bisherigen Provider, der maximal 16 Mb/s bzw. 640 kb/s anbietet. In Wirklichkeit waren es nie mehr als 13500 kb/s bzw. 550 kb/s. Pingwerte: meist über 35 ms.
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Ich muss sagen ich erreiche meine gebuchten 100 Mbit auch nicht immer. Es schwankt. Manchmal hab ich volles Rohr, das sind dann 102 Mbit. Meistens pendelt es zwischen 75 und 95 Mbit. Hatte aber auch schonmal nur 30 Mbit.
     
  7. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Was willst Du damit bewirken? Die Verbraucherschutzzentralen zum (unnötigen) Arbeiten bringen?

    In den Vertragsunterlagen wird Dir Dein Provider nicht exakt eine bestimmte Bandbreite zusichern, sondern maximal die genannte Bandbreite. Das ist ein kleiner, aber feiner, rechtlich sehr bedeutender, Unterschied! Denn damit kann sich der Provider immer herausreden, dass er Dir eine Bandbreite bis zu dem genannten Wert zugesagt hat, nicht aber exakt diesen Wert. Und Dir jede Menge Gründe für das Nicherreichen der gewünschten Geschwindigkeit nennen. Ohne dass Du daraus einen Anspruch, z.B. auf ein geringeres Entgelt, geltend machen kannst!

    Bei meinem Provider, Unitymedia, habe ich 64 Mb/s Download- und 5 Mb/s Upload-Geschwindigkeit gebucht. Angezeigt werden mir in der Fritz!Box-Oberfläche "~70454 kb/s download, ~5500 kb/s upload". Gemessen wurden aber vor einer guten Stunde, siehe meinen anderen Beitrag, 74.29 Mb/s im Download und 4.74 Mb/s im Upload.

    Jeder Provider, ob er Kabel Deutschland, Unitymedia (bei mir) KabelBW oder Deutsche Telekom heißt, kann selber bestimmen, welche Bandbreiten er anbieten will. Unitymedia hatte bis Ende April 32, 64 und 128 Mb/s download im Angebot, heute sind es 10, 50 und 100 sowie eine "Speed-Option" mit 150 Mb/s, die aber monatlich 10 EUR zusätzlich kostet. Und? Will ein neuer Kunde daraus, dass ich bspw. noch mit alten Konditionen 64 Mb/s habe, einen Rechtsanspruch ableiten?
    Genauso wenig kannst Du oder sonst Irgendjemand aus dem deklarierten Feldtest, der ausdrücklich als nicht massentauglich bezeichnet wurde, einen Anspruch auf irgendeine andere, hörere Bandbreite ableiten. Du kannst zwar KDG um Abschluss eines entsprechenden Vertrages bitten, aber das Unternehmen muss Dein Angebot nicht annehmen. Auch ein Nichtäußern von KDG könnte nicht nach BGB als Zustimmung gewertet werden.
    Du könntest nur dann einen Anspruch geltend machen, wenn Dir KDG ausdrücklich eine bestimmte Bandbreite, z.B. 160 Mb/s, schriftlich garantiert hat und Dir diese nicht liefert. Du kannst aber keinen Provider dazu zwingen, Dir eine von Dir gewünschte Bandbreite bereit zu stellen.
     
  8. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Wenn man die Glasfaser in den jeweiligen Haus hinein legt und da den übergang zum Koaxleitung Realisiert dann kann man auch 4,7 GBit/s realisieren.

    Shared Medium ist es dann immer noch, man muss sich dann Glasfasser mit anderen Leuten teilen.

    Internet und Telefon sind nun mal Shared Medium.

    Sogar die Post basiert auf das Shared Medium prinzip. Der Brief muss sich im LKW den Platz mit anderen Briefen und Paketen teilen.
     
  9. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Wow das wäre ein Traum für mich....
    ich wohne in Stadtgebiet Kassel, und in meiner Gegen sind nur 2 Mb/s möglich, ausser man wechelt zu Telekom und bucht VDSl für stolze mind. 44,95 €/Monat....
    Deswegen wirds in meiner Gegend zunehmend zu Unity Media gewächselt, na ja ob man da wirklich mehr als die 16 Mb/s braucht....
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommentar: Kabel-Geschwindigkeitsrekord ist Milchmädchenrechnung

    Du kennst sicherlich den Spruch: "Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre", oder?

    Glasfaser direkt ins Haus zu legen lohnt sich derzeit finanziell nur in Ausnahmefällen. Ehrlich gesagt zweifle ich daran dass die Kabelnetzbetreiber diese Investition tätigen werden.

    Falls die Glasfaser bereits im Haus liegt wozu sollte diese dann bitte nochmal auf Koax umgesetzt werden? Dann kann diese auch gleich direkt in die Wohnung(en) gelegt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012