1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: IRT-Schließung ist Fehlentscheidung technikfremder Intendanten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Aus dem aktuellen Digitalisierungsbericht Video der Medienanstalten, geht hervor, dass es sich (nur Sat ohne die SD Zuschauer in den Kabelnetzen, die die Sat Verbreitung als Einspeisung nutzen) um, ca. 2,3 Mio SD Haushalte handelt.

    (17,218 Mio. Sat Haushalte insg. davon 86,6% mit HD Empfang)

    Quelle: https://www.die-medienanstalten.de/...19/Digitalisierungsbericht_Video_2019_web.pdf



    Ist der Grund für die aktuelle Gebührenerhöhung die Finanzierung der Produktionen?



    Dafür gibt es sogar eine eigenständige Kommission, die KEF.


    Ich hätte eine SD Abschaltung auch gut gefunden und weiss nicht, was der Quatsch nun soll. Auch kenne ich deine Anfrage an die ARD nicht, aber unfreundlich bzw. als unhöflich muss man sich da nicht bezeichnen lassen. Das hätte ich denen auch so mitgeteilt. Zur Not eine Etage höher!
     
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Natürlich war das unfreundlich! Was geht ihn das an? Als ob er alleine den ÖR finanzieren müsste und als "Hauptaktionär" dann bestimmen dürfte, was die machen dürfen und was nicht! *kopfschüttel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
    Verum! gefällt das.
  3. Patty190

    Patty190 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gerade wollte ich auf die Minderheiten hinweisen, die Gebärden-Nachrichten, Audio-Deskription oder Untertitel benötigen, aber die SD-Haushalte sind ja schon einige.

    Unabhängig davon, ich bin auch für konsequentes Abschalten, verstehe aber, dass die ÖR eben diesen Auftrag haben.
     
  4. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus dem ASTRA Monitor 2020:
    - 17,28 Millionen TV-Haushalte in Deutschland empfangen Fernsehprogramm via Satellit
    - 84 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland sehen ihr TV-Programm in HD-Qualität; weiterhin 6 Millionen TV-Haushalte ohne HD-Empfang

    6 Millionen Haushalte die noch in SD schauen, ist schon ne Menge, wenn man Deutschland mit 37 Mio. HH gesamt betrachtet.
    d.h. 16% der deutschen Haushalte im Gesamten, dass man da als TV Veranstalter nicht einen Cut mit SD machen kann, ist aus einer realistischen Sicht logisch. Alles andere wäre nicht vermittelbar und weltfremd.

    P.S: meine private Meinung ist auch SD abschalten, mich fragt aber keiner...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich nutze die SD-Programme vor allem um das Bild vom Linux-Satreceiver auf mein Tablet zu streamen. Das Streamen in HD geht nämlich praktisch nur bei Sichtverbindung zwischen WLAN Router und Tablet. Aber sowie eine Wand dazwischen ist, bricht die Datenrate so weit ein, dass nur noch SD Sender flüssig laufen.
    Aber ich bin da zuversichtlich was die Community angeht. Sollte es eines Tages nur noch HD Programme geben, wird sicher jemand einen Downscaler basteln...
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest für die ÖR kann ich da die APP "Zapp" ( https://f-droid.org/de/packages/de.christinecoenen.code.zapp ) empfehlen. Da braucht es dann auch keinen Umweg über einen Receiver dazwischen.
     
    emtewe gefällt das.
  7. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    3.594
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Dann bekomm du mal kein Schütteltrauma!;)
    Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun wenn man Anfragt warum man für die SD Ausstrahlung noch Geld ausgibt.
    Als Gebührenzahler ist es ja wohl mein Recht nachzufragen, warum man so handelt.
    Wenn du das als Unfreundlichkeit abtust, dann verstehe ich dich nicht, das hat nichts mit Unfreundlichkeit oder Unhöflichkeit zu tun.
    Ich habe diese Frage schon anderen Sender wie RTL oder SAT.1 und Pro7 oder sogar sky gestellt, alle haben meine Frage nicht als unhöflich und unfreundlich angesehen, nur Das Erste fände es unhöflich, was nichts mit Unhöflichkeit zutun hat, sondern nur mit Interesse.
    Ich bin schon der Meinung, das es mich was angeht, warum die ARD bzw. Das Erste meinen Beitrag für etwas ausgibt, was man auch abschaffen könnte um was anderes zu finanzieren.
    Aber dann noch zusätzlich weitere Gelder vom Staat haben möchte um ihre Produktionen finanzieren zu können.
    Das kann ja auch nicht richtig sein!
     
  8. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    Meine Vu+Duo2 kann das jetzt schon. (-;
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kann meine VU+ UNO 4K SE das etwa auch? Was brauche ich dafür?
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    nur einen anderen port zu nutzen beim streamen ... 8002