1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Januar 2010.

  1. martyy

    martyy Senior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Bin zwar bei UM und bekomme zumindest zwei der ÖR in HDTV, aber trotz 150k Einwohner in der Stadt nur maximal DSL3K. Also Internet und TV zwangsweise über UM...
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Zu Beginn der Geschichte des Kabelfernsehens wurde damals von den ÖR ein Einspeiseentgeltvertrag abgeschlossen, der auch ein wenig das Kabel promoten sollte und der finanziellen Unterstützung dienen sollte.
    Nun, dieser von den ÖR in die Welt gesetzte Vertrag existiert noch immer und die Rechtsnachfolger des Telekomkabels sind an diesen Vertrag gebunden und müssen Entgelte erheben.
    Wenn sie gegen den Entgeltvertrag verstossen würde, würde die Regulierung wegen Ungleichbehandlung einschreiten.

    Der Vertrag zur Erhebung von Entgelten ist unabhänging zum Einspeisevertrag der ÖR, der lediglich den Umfang und die Dauer der gemieten Frequenzen abdeckt.
     
  3. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Streng genommen stimmt es nicht. Man bezahlt Rundfunkgebühren zur für den Rundfunkempfänger und nicht für den Empfang von öffentlich-rechtlichen Programmen.
     
  4. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Schön, aber was interessiert das bitte den Kabelzuschauer, der sieht nur das es auch in Baden-Würtenberg klappt und jetzt auch bei der Telekom. Was mann vor Jahren für Verträge gemacht hat ist den Kabekunden ehrlich gesagt egal.
     
  5. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    OK, verstehe. Sehr interessant - das wußte ich nicht.Dann muss der Vertrag ja schon 20 Jahre alt sein oder noch älter. Da kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn diese Laufzeit jemals so verinbart wurde, dass dies so einer rechtlichen Überprüfung standhalten würde.

    Damit irgendeiner reguliert aufgrund von Ungleichbehandlung (wäre ja das Kartellamt, oder), müßte sich irgendeiner ungleich behandelt fühlen. Das könnte doch dann eher die telekom machen, die doch ohnehin kein Geld von den eingespeisten Sendern bekommt??
     
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Da die Rundfunkgebühren hauptsächlich in das Budget der öffentlich-rechtlichen Sender fließen, könnte der gemeine Bürger zu der Erkenntnis gelangen, es handelt sich um PayTV; streng genommen. :rolleyes:
     
  7. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und setzt die Entgelte für die Frequenzen fest. Der Vertrag hat nichts mit der tatsächlichen Einspeisung der Sender zu tun.

    Nein, nicht die Telekom fühlt sich benachteiligt, besonders da diese kein Entgelt kassieren darf. Vielmehr betrifft die Beschwerde die weiteren FreeTV Sender, die diese Entgelte nämlich auch zahlen.
     
  8. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    KabelBW und UM haben aber auch die Verträge, ergo mangelt es eher an der Kapazität. Bei KabelBW und UM nutzen die ÖR die vorhandenen und bereits bezahlten Kapazitäten nur komplett aus, warum das bei KDG nicht möglich ist, weiß ich nicht.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    @Redfield,

    sei froh, dass es offentlich-rechtliches PayTV noch gibt.

    Denn sonst hätte man fast nur noch kreischende Werbesender mit gelegentlichem Programm in minderem Niveau.

    Auf arte HD lief gestern bsw. der 1. Teil von "Leben am Mekong" in HD. Sowas gibts bei den Privaten in hundert Jahren nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010
  10. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: HDTV-Irrsinn bei Kabel Deutschland - Letzter Ausweg "Kündigung"

    Ne, ne, BB, nicht falsch verstehen. Ich bin ja froh darüber, dass es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt. :)